Mit FB Häuser verbinden & lokales WLAN aufbauen

compitommy

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!!!

Ich habe schon etwas im Forum gestöbert aber irgendwie noch nicht das Richtige gefunden...
Ich bin vor Kurzem ausgezogen und wohne nun ca. 2km Luftlinie von meinem Elternhaus entfernt. Im Elternhaus steht eine Fritz!Box die dort das Wlan und VoIP stellt. In meiner Wohnung habe ich zur Zeit leider kein Wlan zur Verfügung. Die Idee ist nun Folgende: per Lan eine weitere FB im Elternhaus postieren und diese mit einer Richtantenne in Richtung meiner Wohnung ausstatten. In der Wohnung dann eben wieder eine FB mit Richtantenne und nochmal eine FB mit einer Rundstrahlantenne für das lokale Wlan. Elternhaus und die Wohnung haben, bis auf zwei Bäume dazwischen freie Bahn. Finanziell wäre dies definitiv attraktiv. VoIP könnte dann ja auch genutzt werden, wenn ich das richtig gelesen habe.

Was haltet ihr davon? Ginge das auch mit weniger Komponenten? Könnte das besser gelöst werden(mal von nem eigenen Telefonanschluss abgesehen)? Wie reagiert die FB auf eine geänderte Antenne(Richtantenne)? Die Datenübertragungsrate würde sich dann halbieren, oder?

Danke!
Gruß Thomas
 
Was haltet ihr davon? Ginge das auch mit weniger Komponenten? Könnte das besser gelöst werden(mal von nem eigenen Telefonanschluss abgesehen)? Wie reagiert die FB auf eine geänderte Antenne(Richtantenne)? Die Datenübertragungsrate würde sich dann halbieren, oder?

WDS halbiert die Übertragungsrate, nicht die Richtantennen. Es kommt ganz drauf an, wieviel Du zu basteln bereit bist.

An Deiner Stelle würde ich zunächst einen Versuchsaufbau innerhalb der Wohnung Deiner Eltern machen, um zu schauen, ob es unter Idealbedingungen passt. Dazu könntest Du evt. WDS-fähige "Zweit-Fritz!Boxen" aus dem Bekanntenkreis ausleihen. Ansonsten kriegt man 3 7050er auf Ebay recht günstig und kann sicherlich ohne grossen Verlust wieder dort loswerden, sollte es nicht klappen. Die beiden "Richtfunkfritzen" müssen noch auf externe Antennenanschlüsse umgebaut werden, da wirst du unter www.go-e-shop.de fündig.
Richtantenne kannst Du selber basteln. Google mal nach Vallstedt (http://www.vallstedt-networks.de/) für Bauanleitungen.

Viel Spaß. ein Versuch ist es allemal wert.

ciao

frank
 
Hallo und herzlich willkommen,

für die Funkstrecke würde ich keine FritzBoxen nehmen. Nimm lieber zwei WRT-Derivate. Eins davon per LAN an die FritzBox deiner Eltern, und dann bei dir noch mal per LAN eins an eine FritzBox für VoIP etc.
Schau dich mal bei DD-WRT um, insbesondere dort im Forum.
Die WRT-Geräte sind nach meiner Meinung besser für den Zweck geeignet, weil du mit DD-WRT die Sendeleistung der Geräte einstellen kannst und die Firmware mehr WLAN-Modi beherrscht als FritzBoxen.

Gruß

Marsupilami
 
Bin mir gar nicht mal so sicher ob sich das über die Strecke im 2,4 GHz Bereich realisieren läßt, ich denke da ist 5 GHz angebrachter.
Hier sind 2 Schulen die zusammengehören mit Funk im 5 GHz Bereich miteinander verbunden.
Zum anderen, ist das ein Bereich der von "normalen" Usern kaum benutzt wird, der 2,4 GHz Bereich dagegen bei fast allen, hier sind dementsprechend weniger Kanäle frei, wodurch es zu Störungen kommen kann (nicht muß).
 
Hallo, danke für die Antworten!

Bei der Strecke bin ich mir auch nicht 100%ig sicher, aber ich habe tatsächlich Sichtverbindung und im Internet habe ich schon öfter von größeren Strecken gehört. Ich lass es auf einen Versuch ankommen und kauf mir noch zwei FritzBoxen und klatsch die mal aufs Dach. An meiner Hochschule habe ich heute nachgefragt, aber leider haben sie keinen Spektrumanalayser der die 2,4Ghz packt, sonst hätt ich da mal die Antennen getestet. Da könnte man sich wahrscheinlich verkünsteln, um die Dämpfung zu optimieren. Der Dozent meinte dann nur frech: "Kaufen Sie sich doch so ein Gerät" Danach hab ich erfahren, dass sowas einge 10 000¤ kostet. Dann doch lieber probieren ;-)
Das Problem, dass 2,4Ghz mittlerweile überall Verwendung findet stimmt mich nicht allzu positiv, ich will nämlich ich quer über die Stadt. Immerhin steht eines der beiden Häuser sehr weit oben und ich kann hoffentlich Abstand von Häusern und angrenzenden Netzen halten. Ich bin gespannt...

Mal sehen wann ich mal günstige FBen ergatter, und dann gehts an den Antennenbau ;-)

drückt mir die Daumen!
Gruß Thomas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.