Mit FB Drucker über WAN verfügbar machen?

webbiegermany

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2008
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tach an alle!

Man möge mich schlachten, mir die Haut abziehen oder sonstige Nettigkeiten an mir vollziehen... aber:
Kann ich meinen an der FB angeschlossenen USB-Drucker übers WAN freigeben? Gegebenenfalls mit Passwort schützen oder sonst den Zugriff auf eine ausgewählte Benutzergruppe beschränken von mir aus... aber ich möchte gern von meiner Arbeitsstelle aus übers Web auf diesem Drucker drucken. Datei- und Druckerfreigabe unter erschwerten Bedingungen *lach*
Im Forum habe ich nichts gefunden, aber vielleicht habe ich auch nur die falschen Suchbegriffe eingegeben... oder aber die Idee ist soooo abwegig, dass ich mich schämen sollte;)
Gruß
webbie - Germany
 
Mhh, lustige Sache, würd mich auch interessieren, obwohl es ein wenig abwegig ist, aber mal ein neues "Gadget" ;)
Wenn jemand zu Hause gerade im selben Raum wie der Drucker ist, wird sich auch seinen Teil dazu denken, wenn der Aparillo wie von "Geisterhand" das drucken anfängt. *gg*
 
Nicht böse sein *g*
Fritz!Box 7170 an T-Home Call&Surf Comfort mit DSL light (384 kbit/s)
Da wirds dann wohl ein Nadeldrucker werden? *duck*
Aber mal im ernst, es wäre ein nettes Feature, so brauch ich abends nicht Papierstapel mit nach Hause tragen. Der nächste Schritt wäre dann auch den Scanner dieses MF-Gerätes zur Verfügung zu bekommen... wobei sich die Schwierigkeit ergeben könnte, dass ich leider niemanden habe, der mir die Vorlagen reinschiebt... ;) Aber wenn man den Scanner praktisch wie Peer-to-Peer mit dem Printer in der Firma koppeln könnte, so wären Ausdrucke von Fotos in Farbe dort möglich... ich könnte abends zuhause meine Arbeit erledigen, alles wär am nächsten morgen bereits im Druckerausgabefach bereit und ich könnte dann auf der Arbeit erstmal ein Nickerchen machen :)
Real ist es so, dass ich ab und zu kleinere Texte und Notizen gern vom Büro aus nach Hause drucken würde. Hab schon überlegt, ob ich das mit einer Uploadfunktion mittels php realisieren kann. Printjob in File, das hochschieben und ein Verzeichnis als Queue nutzen, aus welchem dann in er FB direkt zum Drucker geschickt wird. Aber so eine Druckerfreigabe wie im LAN wär na klar einfacher und eleganter... sofern man das gegen unbefugte Nutzung sichern kann.
 
Wenigstens hab ich Ultralight ^^
Und was soll ich sagen? Es läuft, und läuft, und lääääuft, ...
 
Ich kann das nachvollziehen... zum surfen und für solche Dinge wie dies Forum ist es ja auch gut. Und verglichen mit ISDN ist es ja auch Komfort pur.. nicht zuletzt wegen der Kosten.
 
Für alles weitere ist es aber leider nicht so sehr zu gebrauchen, naja gibt nix anderes kein Kabel, keinen Zweitanbieter, okay UMTS, aber das ist auch ned schneller ;)
Now: Back to topic.
 
Hallo Webbie,

ich habe eine ähnliche Lösung allerdings nicht über den USB Port sondern mit einem Drucker der einen eigenen WLAN-Anschluß hat. Das ganze ist recht komplex, funktioniert aber :)

Ein VPS Server (gehostet) ist mit openvpn mit der FB verbunden. Auf dem VPS Server läuft Samba mit Druckerfreigabe und der cups. Auf dem VPS Server kann ich also ohne weiteres auf die IP Adresse des Druckers Zuhause drucken (Problem ist nur das die FB dem Drucker immer nur die gleiche IP zuordnen muss).

Wenn ich dann unterwegs bin kann ich mich über openvpn mit dem VPS verbinden und dann ohne weiteres Zuhause ausdrucken.

Aber Achtung: Der Drucker darf kein Billigmodell sein das nur unter Windoof läuft, heisst er muss auch von Linux aus ansteuerbar sein. Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert ob dieses Problem bei einem Windows VPS nicht auftritt.

Vorteil bei dieser Lösung ist das alles schön abgesichert über openvpn läuft und mit Samba alle möglichen Zugriffmodelle (ok, nicht alle aber viele) konfigurierbar sind.

Thomas
 
Klingt spannend... aber nicht nach einer Lösung, die allein mit der FB realisierbar wäre. Schade. Trotzdem danke für den Tipp.
Gruß
webbie - Germany
 
... du kannst natürlich auch Samba und cups direkt auf die FB bringen. Dann brauchst du keinen VPS ;)

Thomas
 
Äääääähm, ja.... aber ich fühl mich jetzt schon mit den diversen Problematiken meiner Mistbox äh Fritzbox etwas überfahren... :spocht:
Und um der Wahrheit die Ehre zu geben... ich weiß nicht was cups ist :rolleyes:
und wär froh, wenn meine Festplatte mit dem Apachen vernünftig laufen würde. Da muss die nicht auch noch Samba tanzen... tut sie eh schon :wink:
 
... cups ist der Linux Drucker Spooler
Aber ich verstehe schon. Immer einen Schritt nach dem andern :)

Viel Erfolg!
 
Danke. Ist ja nicht so, dass noch nix läuft.. nur die Platte reagiert halt so merkwürdig an der FB. Hab ich in einem anderen Thread in aller Ausführlichkeit geschildert.
Wie Du so schön sagst: immer einen Schritt nach dem anderen... und die Stabilität eines durch nichts zu ersetzenden laufenden Systems muss bei mir noch erst erreicht werden.
Gruß
webbie - Germany
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.