Mit einem IP Telefon mit unterschiedlichen Nummern (vor Rufaufbau ist eine auszuwählen) mittels fritz.box raustelefonieren

da.vinci

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich bin noch absoluter Neuling, was IP Telefonie betrifft und habe hier einmal eine grundsätzliche Frage:

Hier im Haus ist nur eine Kabelverbindung verbaut. Internet/ Kabel und Telefonie läuft über Unitymedia (nun Vodafone). In den letzten Jahren hatte ich die fritzbox 6490 cable als Router, dieser hatte für das Telefon (Gigaset S810A ISDN) noch einen extra Fon S0 Eingang. Insgesamt haben wir an unserem Anschluss drei Telefonnummern zur Nutzung. Nun habe ich auf die neue fritz.box 6660 cable umgestellt. Da diese natürlich keinen S0 Eingang mehr hat, wurde als Telefon das Gigaset CL 690 SCB IP-Telefon gekauft.

Nun zur eigentlichen Frage: Mit dem alten Telefon konnte ich problemlos festlegen, dass ich vor dem Wählen einer Rufnummer auswählen konnte, mit welcher Nummer ich raustelefonieren will. Bei der Installation des IP Telefons mit der fritz.box ist es mir aber nicht möglich dies irgendwie festzulegen. Ich kann einem Telefoniegrät immer nur eine Nummer zuweisen, mit welcher er dann raustelefonieren will. Geht das in meinem Fall nicht, mit einem Telefon mehrere Nummern zu betreiben und dies dann über die fritz.box laufen zu lassen?

Viele Dank für eure Hilfe!

Du musst drei IP-Telefone in der FRITZ!Box Cable anlegen, und die Gigaset Box dreimal registrieren.

So einfach geht das ?! :oops: Vielen Dank!!! Hat funktioniert!

• Like
Reaktionen: sonyKatze
Hat man ja bei ISDN genauso gemacht, jede MSN die genutzt werden sollte wurde im ISDN-Telefon eingerichtet…

Monsen

Auch die FRITZ!Box Registrare können/dürfen Vorauswahlen treffen.
Soll heissen, einmal registrieren reicht und für die rauszuwählende Nummer die Vorauswahl voranstellen.
Beispiel: *121#0123456789
...um mit der ersten eingerichteten Nummer rauszuwählen.

Hat u.a. dann den Nachteil, dass man bspw. im IP-Telefon keine unterschiedlichen Klingeltöne für die jeweiligen Rufnummern einrichten oder beim Anrufen bspw. nicht über die Menüführung des IP- bzw. DECT-Telefon die zu nutzende Rufnummer wählen kann.

@B612
Das gilt jedoch nicht für den TO.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.