klemi schrieb:
Ich ahabe jetzt mehrfach die Lobeshymnen über dus.net hier mitbekommen. Was ist denn so toll daran. Ich bin nämlich bei 1x1 Ip-Telefonie auch nicht zufrieden.
Die Preise bei dus.net sind aber höher wie ich gesehen habe 1,3 ct/Min. ungefähr. Bei 1und1 sind es ja 1 Cent.
Mir ist jetzt der Vorteil noch nicht klar. Kann da jemand was zu sagen.
Gelegentlich FAXE verschicken möchte ich auch schon.
Funktioniert das bei dus.net? Bei 1und1 kann man ja nur im Text-Mo´dus FAXE verschicken. Eingescannte Dokus gehen m-E nicht.
Kann man bei dus.net auch mitmachen, wenn man den Provider nicht wechseln möchte?
Gruß
Klemi
Ok, hier mal ein paar Gründe warum Dus.net recht beliebt ist, obwohl es auch nicht perfekt ist:
1. Dus.net kann man mit jedem beliebigen Internetzugang nutzen. So wie man auch seine GMX-Mailadresse von jedem Internetzugang aus nutzen kann, ist es möglich seinen Dus.net-Anschluss von überall aus zu nutzen.
2. Dus.net ist etwas teurer in der Verbindung ins Festnetz aber dafür lässt dus.net auch Verbindungen anderer VoIP-Anbieter zu (Enum). Also kann man auch kostenlos Kunden anderer Sip-Anbieter anrufen, ohne dort selbst einen Account haben zu müssen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der Provider des anderen dies auch zulässt. Da fallen also schonmal Knebel-Provider wie 1&1 und alle daran angeschlossenen Anbieter, oder Nikotel raus.
3. Es gibt einen wesentlich besseren Support als bei 1&1. So musst du bei Dus.net z.B. keine teure 0180´er Nummer anrufen, sondern kannst den Support auch kostenlos über Sip erreichen.
4. Die Sprachqualität ist wesentlich besser als bei 1&1 und man kann auch eigene Festnetznummern beantragen aus ganz Deutschland, die dann nicht dem Anbieter, sondern dem Kunden gehören. 1&1 bietet zwar auch Nummern an, die sind aber oft nicht erreichbar vom Festnetz, oder die Sprachqualität ist dann sehr miess, und zuguter letzt gehören diese Nummern nicht dem Kunden. Willst du also irgendwann mal weg von 1%1, dann musst du dir eine neue Nummer besorgen.
5. Du hast bei Dus.net wesentlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten.
Das alles rechtfertigt einen etwas teureren Preis ins Festnetz. Mobilfunknetze erreichst du übrigens bis zu 6c günstiger über Dus.net als über 1&1 und vor allem mit einer sekundengenauen Taktung (wie bei allen anderen Tarifen auch - Sonderrufnummern ausgenommen). Wenn die meisten deiner Bekannten auch VoIPen, dann sparst Du letztlich mehr bei Dus.net, als bei 1&1. Vor allem musst du nicht alle Deine Bekannten dazu zwingen beim selben Provider zu sein, nur um kostenlos mit ihnen telefonieren zu können (es sei denn alle sind bei 1&1).
Gute Qualität und Support hat auch ihren Preis. Aber trotz des etwas höheren Preises spare ich trotzdem noch massig, da ich viele Bekannte bei anderen Providern auch kostenlos anrufe, die uch sonst über 1&1 nur für 1c die Minute erreicht hätte. Ausserdem sind die Ausland-Tarife wesentlich günstiger (gut für einzelne Ziele gibt es noch billigere Anbieter) und die Taktung ist absolut fair.
Ich habe meinen Onkel auch zu Dus.net gebracht. Er ist 1&1 DSL-Kunde und hat sich so günstig eine Box von denen sponsorn lassen, aber konfiguriert ist in dem Teil nur Dus.net ;-)