Mit der FritzBox 7320 auf 2 Telefone erreichbar sein. ABER WIE?

alsa219

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Grüßt euch liebe Forengemeinde,

ich bin hier in diesem Forum ein Neuling und in der Thematik leider auch :D
Leider habe ich folgendes Problem.
Zu hause sind 2 Telefone an einer FritzBox 7320 angeschlossen, einmal ein Gigaset C620 über Festnetz und ein Philips CD150 über DECT.
Dem Philips Telefon habe ich eine neue Nummer zuweisen lassen die ich vorher im Control-Center angefordert habe.

Ich möchte gerne das beide Telefone auf alle Nummern klingeln, dass tun diese auch. Aber sobald ich auf einem Hörer telefoniere ist besetzt. Nun wollte ich es so einstellen das wenn ein Telefon besetzt ist
das andere Telefon dann klingelt. Was ich da noch leicht komisch finde wenn ich mit dem Giga telefoniere und dann auf die andere Nummer von dem Philips DECT anrufe ist ebenfalls besetzt. Aber wenn ich von dem Philips einen Anruf tätige währen mit dem Festnetz Telefon schon telefoniert wird geht auch ein Anruf raus.

Könnte mir jemand helfen wie ich das einzustellen habe das beide Telefone immer klingeln aber wenn das eine besetzt ist das direkt das andere Telefon den Anruf übernimmt?
Den Kundendienst hatte ich auch schon angerufen der meinte zuerst es würde mit meiner Box nicht funktionieren darauf hin war meine Antwort das kann nicht sein. Er hat dann mal nachgefragt und sagte "Ouh doch das geht!" Ich solle auf den Reiter Telefonie gehen -> Rufbehandlung -> Rufumleitung und dort solle ich die Telefone einstellen... dies habe ich auch gemacht war auch sehr selbsterklärend aber es hat da nicht funktioniert ... dabei kam dann dieser Fehler:



Internettelefonie mit [email protected]:5060;user=phone über telefonica.de:5060;user=phone war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)


Edit: beide Nummer sind in der FritzBox Maske beim Anschluss mit Internet gekennzeichnet.

Wäre schön wenn man mir weiter helfen kann.

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne leider die 7320 nicht. Aber bei der 7390 z.B. kann man bei den Telefoniegeräten das Verhalten einstellen, ob besetzt gegeben werden soll, wenn auf einem Endgerät telefoniert wird dem die Nummer zugewiesen ist.

Dazu geht man auf Telefonie -> Telefoniegeräte
Dann hinter dem eingerichteten Gerät auf den Button mit dem Einstellmenü gehen.
Dann auf den Reiter "Merkmale des Telefoniegerätes". Dort kann man einen Haken setzen oder rausnehmen bei
"Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy). Ankommende Rufe werden abgelehnt, wenn die angerufene Rufnummer am Telefoniegerät eingerichtet ist und über das Telefoniegerät bereits ein Gespräch geführt wird."
Wenn der Haken drin ist wird besetzt gegeben, sobald telefoniert wird.
Wenn der Haken raus ist, klingelt das andere Telefon. Man kann außerdem noch einstellen, ob man einen Anklopfton erhalten will auf dem Telefon, das grade benutzt wird.

Das Menü gibt es sowohl bei dem TAE Festnetzanschluss der Box als auch bei den DECT-Telefonen.

Bei den einzelnen Telefonnummern müssen natürlich beide Telefone beiden Nummern zugewiesen sein. Aber das dürfte bei dir der Fall sein, sonst würden ja nicht beide klingeln, wenn keiner telefoniert.

Bei der 7320 müsste das genauso gehen.

Einfach mal ausprobieren.

An den Rufnummern liegt es nicht. Die Box kann mehrere VoIP Anrufe auf der gleichen Nummer abwickeln und 1&1 übermittelt die weiteren Anrufe auch.

Bei einem echten Festnetzanruf über einen Analoganschluss der Telekom geht das natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,
mit deiner Hilfe hat nun alles so geklappt wie ich es wollte.

Die Beschreibung hat 1 zu 1 gepasst ;) Nochmal Dankeschön und ein schönes Wochenende!
 
Ich vermute mal statt "Festnetz" ist oben jeweils der analoge a/b Ausgang Fon 1 oder 2 der Fritzbox für ein "normales" Telefon gemeint. Bei 1und1 kommen die Telefonverbindungen über VoIP zustande. Eine Fritzbox kann die VoIP Telefonie umsetzen und auf die analogen Ports Fon 1 oder 2, auf die direkt an der Box angemeldeten DECT Handgeräte und ggfs auf einen ISDN S0 Bus weiterleiten.

Bei http://avm.de/service/ gibt es sehr schöne Anleitungen, wie man seine Fritzbox so einstellen kann, dass die gewünschten Nummern an den gewünschten Telefon-Apparaten funktionieren. Bei der Gelegenheit kann man z.B. auch gleich einen oder mehrere Anrufbeantworter in der Fritzbox konfigurieren usw.

Chris

P.S. Die 7320 hat ja nur einen analogen Telefonanschluss. Wenn du statt deines jetzigen Philips DECT Handsets ein AVM DECT Handset anschließt, kannst du viel mehr Funktionen an der Fritzbox benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich noch einen echten Festnetzanschluss von der Telekom hatte, hatte ich mir einen VoIP Account mit einer kostenlosen Festnetznummer zugelegt und hab bei der Telekom in der Zentrale eine Rufumleitung bei besetzt auf eben die Nummer fest geschaltet. So war ich auch erreichbar, wenn der Festnetzanschluss besetzt war.
Ich musste dann aber die Gebühren für den umgeleiteten Weg bezahlen.
Seitdem ich den 1&1 Komplettanschluss habe, brauche ich das natürlich nicht mehr.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.