[Frage] Mit "00*" komplettes Ausland in der Rufnummernsperre ?

telekommander

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
meine frage: umfasst die telefonbuch-rufnummernsperre "00*" sämtliche ländervorwahlen (ausser deutschland), und kann die funktion jemand bestätigen ?

mein verständnis (aktuell mit os 06.60) :

- avm bietet ja von haus aus (telefonie/rufbehandlung/rufsperren) mit der "00" eine rufnummernsperre für das gesammte ausland ... nur leider gilt das nur für 'ausgehende anrufe' !

- einen manuellen eintrag für die "00" bzw "00*" (* für den kompletten rufnummernbereich) blockt das fritzos bis dato unkommentiert ab !

- seit os 06.50 ist ja nun möglich mehrere telefonbücher zu führen ... und sogar komplette telefonbücher in die rufnummernsperre mit aufzunehmen.

- so lässt sich ja nun wunderbar ein 'spambuch'/'blockbuch' o.ä. anlegen, in der die unerwünschten nummern ohne der bis dahin nervigen '30 einträge' limitierung gesammelt und komplett gesperrt werden !

- in einem telefonbuch lässt sich nun ebenfalls die "00*" eintragen, und somit dann per 'rufart: ankommende rufe' und 'telefonbuch' ohne probleme in die rufnummernsperre mit aufnehmen.

... ist meine denkensweise korrekt ?
... funktioniert das so wie ich mir das vorstelle ?
... ... und wenn ja ... kann das jemand bestätigen ? ... kenne selber keinem im ausland, der mich mal anrufen könnte ! ;)

telekommander

Manueller Eintrag von 00 eingehend, wird ohne Fehler übernommen bei mir.

Wenn dann wer ne 0 zuviel übermittelt in der TK Anlage werden auch deutsche Nummern gesperrt. Auch Rückruf von Firmen wie Apple, Amazon, Ebay und co könntest so ggf aussperren.

Also aus meiner Erfahrung kommt mehr Spam über deutsche Nummern als aus dem Ausland.

:) ... unfassbar ... konnte soeben einen manuellen eintrag mit der einfachen "00" als "ankommende anrufe" problemlos eintragen ?
funktionierte die letzten tage bei einem dutzend versuchen jedenfalls nicht ... hmm ... die 06.60 ist schon ca. 2 wochen auf der 7490 ... das kann es nicht gewesen sein !
es muss etwas mit dem "00*" telefonbuch/eintrag zu tun haben das es jetzt ging !? hmm ... erstmal egal, kümmer ich mich später drum ...

... kann ich mich denn jetzt darauf verlassen das keine auslandrufnummern mehr durchkommen ... müsste nicht eigentlich eine "00*" rufnummernsperre eingerichtet werden,
damit der komplette 00-bereich abgedeckt ist ?
... aber bei einem manuellen "00*" meckert die fritzbox ja wegen 'sonderzeichen' ! (wie ja schon geschrieben ... über ein telefonbuch-eintrag würde es mit der "00*" funktionieren)

übrigens ... danke für den hinweis der rückrufe, aber die folgen einer kompletten auslandssperrung sind mir bewusst, und können in meinem fall völlig ausser acht gelassen werden.

telekommander

Ich habe keine 00 im Spambuch eingetragen, und konnte Regel bei Rufbehandlung anlegen.

Normal kannst auch auf Sternchen verzichten.

... aber zu 100% bestätigen das nun eine auslands-komplettsperre bei ankommenden anrufen vorliegt, kannst du wie ich das verstehe so nicht !?

ok, hab jetzt erstmal die "00" als manuellen eintrag und die "00"+"00*" als telefonbuch eintrag als rufnummernsperre eingetragen. (viel bringt viel !?) :grin:

festnetz+handy (deutschland) kommt durch ... schaun mer mal ... komme eventuell diesen sommer noch mal kurz nach dänemark ... dann rufe ich mich mal an um zu testen ! :wink:

ich vertraue der sache jetzt erstmal ... vielleicht baut ja avm irgendwann die "00" regel auch für ankommende anrufe ein ...

telekommander

Bei den ausgehenden Regeln ist wohl eher der Fokus auf Kosten vermeiden, bei eingehend wäre es eher unerwünschte Anrufe.

Kannst es wenn an AVM melden als Wunsch, dass die Vorlagen nicht nur auf ausgehend begrenzt sind.

Falls nen Apple Gerät hast, einfach nen Fake Ticket eröffnen, anrufen lassen und im Sprachmenü falls durchkommt halt den Punkt für erledigt wählen. Oder sonst Webseiten suchen zum anwählen lassen, auf die schnelle z.B. http://umsonst-telefonieren.net/

Statistik des Forums

Themen
246,101
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.