mISDN mit cmd pickup

baschdieh

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

wenn ich den cmd pickup() mittels mISDN nutzen moechte, habe ich die Moeglichkeit zwar interne SIP-Gespraeche mittels pickup() zu holen, kommt das Telefonat allerdings ueber das mISDN Device, kann ich dieses nicht holen.

Benoetig ich dazu noch einen Pickup Patch?

Mittels features.conf "*8" funktioniert es allerdings ohne Probleme.

Code:
[pickup]
exten => _*8.,1,Pickup(${EXTEN:2})

Asterisk 1.2.18

Ich glaube das Pickup von 1.2 ist nicht mit den Channel Namen von chan_misdn kompatibel.

Wir haben für 1.4 einen Patch gemacht, der inzwischen auch im Asterisk enthalten ist, womit man Eingehende Calls mit einer Variablen Taggen kann und später anhand der Variablen den Call Pickupen kann.

Mhm, das würde bedeuten ich kann den PickUp fuer 1.2.X nicht nutzen oder gibts da irgendwie nen workaround?

Danke nochmal

es gibt im digium bugtracker einen Patch für 1.2 für das Pickup Tagging

Ich glaub ich bin blind - finden diesen Patch auf der kompletten Digium Bug Page nicht....egal nach was ich suche...

hab mal den pickup patch für 1.2 angehangen, weiss aber net mehr für welche Version der funzt. Im Asterisk 1.4 ist das mit drin.

man muss dann beim inbound call eine Variable PICKUPMARK mit einem Wert exportieren auf dem Channel den man pick-upen will, dann muss man mit directed_pickup diesen Wert übergeben um den call zu holen.

Anhänge

• pickup_patch_1_2.txt
    3.6 KB · Aufrufe: 24
Hi crich

ich bin auch gerade an dieser Problematik dran, Asterisk 1.4.4 mit misdn und Snom 320 und 360. Könntest du einmal aufzeigen wie das in den conf Dateien aussehen würde, und welche Einstellung bei den Funktionstasten richtig wäre. Ich habe viele Beiträge gelesen, aber noch nicht das richtige gefunden. Danke!

hallo.
ich habe das gleiche problem. intern kann ich gespräche heranholen aba so bald ein gespräch von draußen kommt, funktioniert das nicht. ich nutze asterisk 1.4.18. hat jemand eine lösung?

Hallo ludacris,

Ich habe das in meinem dialplan so gelöst, dass im Eingangskontext die Channelvariable PICKUPMARK gesetzt wird und im Pickup dann jeweils HeranzuholendeNummer@PICKUPMARK gewählt wird:

Code:
[inbound]
exten => _123456XX,1,Set(GLOBAL(PICKUPMARK)=${EXTEN:6})
exten => _123456XX,n,Dial(SIP/${EXTEN:6})

[internal]
exten => _**XX,1,Pickup(${EXTEN:2}@PICKUPMARK)

und das funktioniert auch soweit - für die Zentrale, d.h. eine Mehrfachsignalisierung mit Dial habe ich dafür einen (willkürlichen) PICKUPMARK gesetzt, der in der selben Weise angenommen wird.
siehe http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+cmd+Pickup

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,191
Mitglieder
373,732
Neuestes Mitglied
Bandit24
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge