mISDN, capi... wie haengt was zusammen??

thisismyname

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich versuch mich gerade hier ein bisschen in die ISDN-Welt unter Linux vorzustossen. Aber irgendwie hackts daran weil ich mit den ganzen Begriffen nicht ganz zurecht komme. Ueber ein bischen Hilfe waehre ich wirklich dankbar!!

Ich fang einfach mal an:

isdn4linux - Kann ich vergessen ist "deprecated", oder? Ist das das alte mISDN?

mISDN <-> capi 2.0 - Wie haengt das zusammen? Gibts da vielleicht so ein Block-Diagramm, was welchen Layer ersezt?

chan_capi, chan_misdn - Capi und mISDN haengen ja irgendwie zusammen, wieso gibt es dann 2 verschiedene Channels??

chan_lcr - hat auch irgendwie was mit mISDN und capi zu tun, aber wie haengt das damit zusammen?

Hintergrund ist schliessendlich der, das ich ueber eine Capi-Programmierschnittstelle selbst auf die ISDN-Karte zugreifen will.

Gruss myname

-isdn4linux ist wie du schon sagt nicht mehr aktuell und quasi der Vorgänger von mISDN V1

-misdn V1 hatte ein CAPI Interface. es gab aber auch chan_misdn, der mit CAPI nichts zu tun hatte, sondern mISDN nativ ansprach. mISDN V1 ist veraltet, wird nicht mehr aktiv entwickelt und macht Probleme mit neueren Kerneln

-misdn V2 hat kein Capi Interface und ist nicht kompatibel mit chan_misdn.

-LCR ist eine ISDN Telefonanlage, die mISDN V2 kompatibel ist.

-chan_lcr ermöglich Asterisk die Kommunikation mit LCR

Wenn du nur auf eine ISDN Karte mit Capi zugreifen willst, empfehle ich dir eine AVM B1. Die ist einfach zu installieren und wird vom Kernel Capi unterstützt. Du brauchst dann kein mISDN usw.. Von mISDN 1.x würde ich stark abraten. Ich hoffe ich konnte helfen. ;)

Wenn ich jetzt aber unbedingt von JAVA aus ISDN-Programmieren will... gibt es dafuer keine andere Möglichkeit als ueber CAPI??

Gruesse myname

Zuletzt bearbeitet:
Was genau möchtest du denn tun? Sprachübertragung mit einer Java Anwendung? :confused:

Was genau möchtest du denn tun? Sprachübertragung mit einer Java Anwendung? :confused:

Ja, wieso denn nicht... hab das ganze aufder SIP-Schiene auch schon hingekriegt. Also sollte sich das ueber ISDN auch hinkriegen lassen. ICh habe bereits das hier gefunden:
http://www.mms-computing.co.uk/uk/co/mmscomputing/device/capi/index.php

Nur setzt das ganze auf CAPI auf.

Das zweite Requirement ist das ich keine Basisanschlusskarte verwenden kann, sondern nur eine PMXer...

greetz

Ich denke du wirst keine fertigen Klassen für den direkten Zugriff auf einee bestimmte ISDN Hardware finden. Wenn du auf Capi nicht zurückgreifen kannst oder willst, müsstest du das Ganze wohl komplett selbr programmieren. Es wäre einfacher Tipps zu geben, wenn man wüsste, was du überhaupt erreichen willst. Grundsätzlich reicht es doch, wenn du schon eine Lösung über SIP hast. Lass doch einfach einen Asterisk dazwischen laufen und gut is. ;)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,483
Mitglieder
374,269
Neuestes Mitglied
a.zipsin
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.