mISDN - Advice of Charge auswerten

atopo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Im Netz der österreichischen Telekom werden im ISDN-Netz laufen Gebühreninformationen übertragen (das ist ein kostenpflichtiger Zusatzservice). Kan das chan_misdn irgendwie auswerten?

Ich hab' ein bissl mitgetraced, so sieht das facility aus:

Code:
Wed Jan 24 18:25:03 2007: P[ 1]  I IND :FACILITY oad:10 dad:1503 pid:577 state:CONNECTED
Wed Jan 24 18:25:03 2007: P[ 1]   --> mode:TE cause:16 ocause:16 rad: cad:
Wed Jan 24 18:25:03 2007: P[ 1]   --> facility:FAC_NONE out_facility:FAC_NONE
Wed Jan 24 18:25:03 2007: P[ 1]   --> info_dad: onumplan:0 dnumplan:0 rnumplan:0 cpnnumplan: 
Wed Jan 24 18:25:03 2007: P[ 1]   --> screen:0 --> pres:0
Wed Jan 24 18:25:03 2007: P[ 1]   --> channel:1 caps:Speech pi:0 keypad: sending_complete:0
Wed Jan 24 18:25:03 2007: P[ 1]   --> urate:0 rate:16 mode:0 user1:0
Wed Jan 24 18:25:03 2007: P[ 1]   --> pid:577 addr:50010102 l3id:30122
Wed Jan 24 18:25:03 2007: P[ 1]   --> b_stid:10010100 layer_id:50010180
Wed Jan 24 18:25:03 2007: P[ 1]   --> bc_state:BCHAN_ACTIVATED
Wed Jan 24 18:25:03 2007: P[ 1]   --> unknown
Wed Jan 24 18:25:03 2007: P[ 1]   --> not yet handled

Not yet handled ist eh selbsterklärend, meine Version ist chan_misdn-0.3.1-rc21, ich find' aber so auf die Schnelle nicht heraus, wie veraltet die schon ist ...

lg
Alexander

danke
Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alexander,

zu den Gebühreninfos kann Dir nur crich etwas sagen, jedoch zu den Versionsinformationen kann ich dieses hier senden :

Aktuelle Releases in der 0.3.x Sparte (Aktuell ist 0.3.1 RC 28)

Das Changelog der Versionen wird in der Mailingliste nachgehalten, einige IPPFler senden aber die Mailinglistenauszüge auch netterweise hierhin.

Aktuelle Releases in der 0.4.x Sparte

Ich würde vorsichtig mit einem Update umgehen, wenn es sich um ein produktives (und für Deinen Einsatz stabiles) System handelt würde ich den Nutzen und das Risiko abwägen oder das ganze auf einen ruhigen Abend verschieben ;)

Anbei - die Kosteninformationen kannst Du Dir doch auch spielend selber errechnen (per master.csv) oder das ganze automatisieren im einfachsten fall mit einem excel skript. (Gewählte Vorwahl = Zeit x bekannte Gebühren = Gesprächskosten etc etc..)

Viel Erfolg,

Grüsse, Stefan

HobbyStern schrieb:
Anbei - die Kosteninformationen kannst Du Dir doch auch spielend selber errechnen (per master.csv) oder das ganze automatisieren im einfachsten fall mit einem excel skript. (Gewählte Vorwahl = Zeit x bekannte Gebühren = Gesprächskosten etc etc..)

ja da hast du schon recht, hobbystern; aber wirklich interessant ist es ja
im umgekehrten fall
=> asterisk berechnet die laufenden kosten und schickt es als KOSTENLOSES
service an die isdntelefone :D :D :D

das wird doch ein wenig abschreckend wirken, hoffe ich :-Ö

HobbyStern schrieb:
Anbei - die Kosteninformationen kannst Du Dir doch auch spielend selber errechnen (per master.csv)

Ned in Österreich, seitdem der Regulator die tolle Idee der Rufnummernmitnahme hatte. Also eine 0664 Nummer kann ¤ 0,177 kosten, aber auch 0,207, weil die Rufnummer bei einem anderen Netzbetreiber liegt. Und dazu noch die verschiedenen Taktungen ....

Eigentlich fand ich es bei meiner alten Anlage ganz praktisch, daß die aktuellen Gebühren laufend am Apparatedisplay angezeigt wurden, und dort wo ich gerade eine Asterisk anbieten will möchte man genau dieses Feature haben.

lg
Alexander

Ned in Österreich, seitdem der Regulator die tolle Idee der Rufnummernmitnahme hatte. Also eine 0664 Nummer kann ¤ 0,177 kosten, aber auch 0,207, weil die Rufnummer bei einem anderen Netzbetreiber liegt. Und dazu noch die verschiedenen Taktungen ....

Das macht die Sache schwer...kannst Du nicht eine aktuelle Online Rechnung nutzen ? Das würde natürlich nicht direkt kommen, aber man könnte das ganze (bei einer auswertbaren Rechnung) so berechnen lassen - aber ich denke das wird zu abstrakt, zurück zum Kern der Sache : Eine Möglichkeit über Asterisk (ausser der "Billing" Funktion) kenne ich nicht, sorry.

Grüsse, Stefan

Die Online Rechnung ist eine Gesamtabrechnung der Kopfnummer, da läßt sich nicht mehr herausfinden, welche Nebenstelle welche Kosten verursacht hat.

Ich möcht' halt auch vemeiden, daß ich neben einer Asterisk-Installation noch ein Spreadsheet mache, das alle Tarife mit allen Taktungen erfasst, und einem Kunden erkläre wie er das master.csv herunterlädt.

lg

Das master.csv kannst Du doch direkt auswerten - setze einen symbolischen Link zum master.csv und packe den Link in den WebOrdner, einen kleinen - meinetwegen ressourcenfressenden Apache installieren, die master.csv per <IP/master.csv> zB in Excel abrufen und filtern, fertig - alternativ könnte man das ganze auch in x-beliebiger anderer Anwendung (oder Websprache) auswerten lassen, vollautomatisch, die Daten hätte man dann präsentieren können oder ausdrucken, oder per cron als mail versenden oder oder oder

Es geht einiges und nichts ist unmöglich - schon gar nicht so etwas wichtiges wie die :

"Auswertung was eine intelligente Anlage, evtl. noch mit VoIP, sparen kann"

Grüsse, Stefan

chan_misdn kann seit 0.4.x AOC = Advice of Charge = Gebühren Impulse auswerten. Diese werden momentan aber nur auf der Console ausgegeben.

ich denke man könnte die AOC Infos in form von channel variablen setzen oder so, dann kann man das im dialplan auswerten und irgendwie als extra Feld in den CDR Frickeln.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.