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Diese Anfrage ist ebenfalls in der Mailingliste
Hi Alle,
ich habe in den letzten Tagen massive Probleme mit meiner ISDN Leitung, ich bekomme anscheinend ab und an mal ein "DOWN" auf beiden Leitungen, das ganze war bis jetzt nicht nachvollziehbar, da in keinem Log.
Kunden sagten mir nur "Sie sind aber schlecht zu erreichen".
Heute ist das ganze über 6 Stunden gewesen, angefangen um 12 Uhr gingen anscheinend beide Stacks auf DOWN, das Troubleshooting begann um, 17 Uhr als ich wieder reinkam, mit einem restart, reboot, neuer Version (RC29->RC34), Asterisk neu kompiliert, SystemLogs durchwühlt, alles Fehlanzeige, die Stacks blieben DOWN.
Die Lösung war banal und einfach - und umso verblüffender, die ISDN Stecker einmal trennen, also den NTBA stromlos machen, und wieder einstecken - alles wieder normal und stabil.
Meine Frage ist knapp und einfach (mal abgesehen von dem "Warum?") würde es mich interessieren ob man nicht eine Aktion ausführen kann wenn ein Stack DOWN geht, zB ein Skript ausführen, die Möglichkeiten wären immens und auch ein kleiner Ausfall würde so erkannt und protokolliert werden können.
Das ganze mit einem Skript selber abzufragen (per cron o.ä. aus asterisk zB mit "asterisk -rx "misdn show stacks" | grep DOWN) ist mir nicht genug - da diese Abfrage nicht die kleineren Ausfälle finden würde.
Ich denke mal das ganze kann ich auf eine nahe Baustelle zurückführen, aber das ist reine Mutmaßung.
Soweit. Grüsse, Stefan
Hi Alle,
ich habe in den letzten Tagen massive Probleme mit meiner ISDN Leitung, ich bekomme anscheinend ab und an mal ein "DOWN" auf beiden Leitungen, das ganze war bis jetzt nicht nachvollziehbar, da in keinem Log.
Kunden sagten mir nur "Sie sind aber schlecht zu erreichen".
Heute ist das ganze über 6 Stunden gewesen, angefangen um 12 Uhr gingen anscheinend beide Stacks auf DOWN, das Troubleshooting begann um, 17 Uhr als ich wieder reinkam, mit einem restart, reboot, neuer Version (RC29->RC34), Asterisk neu kompiliert, SystemLogs durchwühlt, alles Fehlanzeige, die Stacks blieben DOWN.
Die Lösung war banal und einfach - und umso verblüffender, die ISDN Stecker einmal trennen, also den NTBA stromlos machen, und wieder einstecken - alles wieder normal und stabil.
Meine Frage ist knapp und einfach (mal abgesehen von dem "Warum?") würde es mich interessieren ob man nicht eine Aktion ausführen kann wenn ein Stack DOWN geht, zB ein Skript ausführen, die Möglichkeiten wären immens und auch ein kleiner Ausfall würde so erkannt und protokolliert werden können.
Das ganze mit einem Skript selber abzufragen (per cron o.ä. aus asterisk zB mit "asterisk -rx "misdn show stacks" | grep DOWN) ist mir nicht genug - da diese Abfrage nicht die kleineren Ausfälle finden würde.
Ich denke mal das ganze kann ich auf eine nahe Baustelle zurückführen, aber das ist reine Mutmaßung.
Soweit. Grüsse, Stefan