mISDN 0.3.1 RC34 --> Stacks DOWN -> ALARM

HobbyStern

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Diese Anfrage ist ebenfalls in der Mailingliste

Hi Alle,

ich habe in den letzten Tagen massive Probleme mit meiner ISDN Leitung, ich bekomme anscheinend ab und an mal ein "DOWN" auf beiden Leitungen, das ganze war bis jetzt nicht nachvollziehbar, da in keinem Log.

Kunden sagten mir nur "Sie sind aber schlecht zu erreichen".

Heute ist das ganze über 6 Stunden gewesen, angefangen um 12 Uhr gingen anscheinend beide Stacks auf DOWN, das Troubleshooting begann um, 17 Uhr als ich wieder reinkam, mit einem restart, reboot, neuer Version (RC29->RC34), Asterisk neu kompiliert, SystemLogs durchwühlt, alles Fehlanzeige, die Stacks blieben DOWN.

Die Lösung war banal und einfach - und umso verblüffender, die ISDN Stecker einmal trennen, also den NTBA stromlos machen, und wieder einstecken - alles wieder normal und stabil.

Meine Frage ist knapp und einfach (mal abgesehen von dem "Warum?") würde es mich interessieren ob man nicht eine Aktion ausführen kann wenn ein Stack DOWN geht, zB ein Skript ausführen, die Möglichkeiten wären immens und auch ein kleiner Ausfall würde so erkannt und protokolliert werden können.

Das ganze mit einem Skript selber abzufragen (per cron o.ä. aus asterisk zB mit "asterisk -rx "misdn show stacks" | grep DOWN) ist mir nicht genug - da diese Abfrage nicht die kleineren Ausfälle finden würde.

Ich denke mal das ganze kann ich auf eine nahe Baustelle zurückführen, aber das ist reine Mutmaßung.

Soweit. Grüsse, Stefan

versuch mal folgende Option im default context der misdn.conf zu setzen:

pmp_l1_check=no

Viele Grüße
Sven

Hi Sven (mal wieder ;) ),

die PMP Funktion bringt mir als Anlagenanschlüssler IMHO nicht viel.

Ich habe es - weil es ja sowieso nichts bringen sollte - trotzdem mal auf no revidiert...

zZt löse ich das ganze mit einem Skript, welches alle 60s einmal in den Asterisk schaut und die Stacks abfragt, sind diese, oder einer DOWN - so schreibt es die Zeit und den Zustand in eine LogDatei..

So geht es auch, ist aber halt mehr provisorisch als alles andere..

Grüsse, Stefan

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Mitglieder
373,729
Neuestes Mitglied
ChTh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.