minidlna integrieren

Nachdem ich für einen Superpreis einen Sony KDL52-W5800 erstehen konnte, habe ich mich erst mal danach gerichtet, was Sony unterstützt und welchen DLNA-Server Sony empfiehlt. Sony kann nur Videofile im MPEG-TS- Container abspielen. Lt. Sony wird TwonkyMedia als kompatibler Server angegeben und siehe da, mit Twonkymedia funktioniert es. Nachdem ich auch noch einen schnellen weg gefunden habe Videofiles von OTR zu schneiden und in einen MGEG-TS Container zu packen, bin ich erst mal glücklich.

Leider habe ich es nicht geschaft minidlna als statische Version zu compilieren. Auch die Tatsache das man Freetz patchen muss und sein eigenes Toolchain erstellen muss war unschön. Daher liegt mein Bestreben minidlna für die fbf zu compilieren erst mal auf Eis.

Kleiner Tipp: Schau dir erst mal an, was Samsung unterstütz und welche Dateiformate du abspielen willst. Ggf. kannst du ja auch den fbf eigenen Mediaserver verwenden.

...Oder den TwonkyMedia, oder MediaTomb.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den miniDLNA jetzt mal für die 7390 (mips, static) kompiliert. Läuft auch prima :). Derzeitige Probleme:

- sehr Resourcenintensiv, 30% Memory fest belegt, 65% dynamisch.
- lässt sich zur Zeit noch nicht automatisch starten, brauch den "-d" (debug) Parameter

Ich benutze einen Sony Bravia als Client (über LAN)
Qualität ist ok - kein ruckeln

Manchmal zeigt der Bravia überhaupt keine Videos aus dem Video-Folder, ist vermutlich eher ein Sony Problem da der Windows Media Player immer alles anzeigt und streamt. Ich fürchte das wird noch ein ganzes Stück Arbeit.
Edit: Problem gelöst: Der Bravia mag keine Umlaute in den Filenamen

beste Grüsse
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich minidlna auf meine 7270 bekommen? Freetz hab ich drauf was muss ich tun?

Edit: Ist man evtl. soweit es in Freetz einzubauen?

Zuletzt bearbeitet:
... auf die 7270 passt meine Version nicht. Die 7390 ist ja ne mips (BE) Maschine, während die anderen FBen mipsel (LE) sind - also nicht binärkompatibel.

Das Kompilieren und Linken war ein wenig aufwendig. MiniDLNA braucht einiges an zusätzlichen Bibliotheken. Ich habe das ganze ohne Freetz gemacht (ist ja auch noch nicht so richtig für die 7390 verfügbar), sondern mit der uclibc Toolchain.

Das Problem ist hier ob man das ganze mit dynamischen libs macht, dann muss ein Haufen zusätzlicher Shared Libraries zusammen mit dem miniDLNA Binary installiert werden, oder ob man alles statisch zusammen linkt. Das Problem mit dem statischen Binary ist, es ist sehr gross und frisst ziemlich viel Hauptspeicher.

Ich habe bisher noch keinen Test gemacht ob ein Binary mit shared Libraries weniger Resourcenintensiv ist.

Derzeit habe ich auch keine Zeit das ganze nochmal für mipsel aufzusetzen :| Zumal ich keine Möglichkeit habe zu testen (Meine alte FB ist jetzt anderweitig im Einsatz).

Wenn Du es selbst versuchen möchtest hier ein paar Tips:

Viele der zusätzlichen libs sind schon in der uclibc Toolchain enthalten:

- libflac
- libjpeg
- libid3tag
- libogg

Getrennt übersetzt muss man noch:

- libffmpeg
- libexif
- libsqlite3 (Für das statische Binary, für ein shared lib Binary enthält die Toolchain schon eine Version, ich habe es nur nicht geschafft das die Toolchain eine Version ohne ldd support produziert).

Ich hoffe das hilft etwas

Hallo, ich grabe den fred malwieder aus. Ich habe die weiter oben angehängte statische Variante des miniDLNA auf einer 7320 gestartet. (./minidlna -d -f minidlna.conf). Er startet auch und beginnt eine db zu bauen, bricht dann aber ab und bringt die box zum reboot. Hat jemand miniDLNA stabil auf einer 7320 laufen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.