MINI - ja oder doch nicht unbedingt

die.katze

Mitglied
Mitglied seit
5 Jun 2007
Beiträge
426
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe große Lust mir auch so ne Mini zu holen.

Was meint Ihr? Wer hat Erfahrungen gesammelt?

empfehlung ja oder nein???

Wo liegen die Vor- und Nachteile gegenüber eines handelsüblichen DECT-Telefons?

Gruß
und danke
die_katze
 
Wirf doch einfach mal einen Blick in die hier bereits veröffentlichten Berichte. Ich denke, Deine Fragen beantworten sich daurch ziemlich schnell.


Gruß,
Wichard
 
Als Fun-Gerät mit E-Mail u. Webradio ist es schon recht gut. Die Reichweite für meine 122m2 Wohnung reicht grad so aus. An DECT-Telefone kommt es mit der Reichweite gar nicht ran. Aber das Problem haben alle WLan Handys.
 
Im Laufe der letzten 10 Jahre habe ich, angefangen mit der Fritz ISDN Karte, eine Menge Produkte von AVM gehabt, und war stets zufrieden. Ich überlege gerade, ob ich meine Formulierung etwas abschwächen sollte, aber ich muß einfach sagen, dass das FritzMini für mich eine einzige grosse Enttäuschung darstellt - dennoch ist es für gerade einmal 100¤ eine nette Spielerei.

Auch wenn das Teil wie ein Telefon aussieht, hat man beim FritzMini versucht, eine eierlegende Wollmilchsau zu produzieren.

Die Priorität liegt sicher nicht auf der Telefonfunktion. Das fängt schon damit an, dass man das Telefon nicht einfach aus der Schale nehmen und wählen kann. Vielleicht bin ich penibel, aber wenn ich am "Telefon" erst auf "Telefonfunktion" klicken muß, bevor ich wählen kann, ist das für mich nicht akzeptabel.
Der nächste Schrecken kommt, wenn man dann das Telefonbuch öffnet. Bis zur letzten Firmware gab es keine Funktion, zu bestimmten Namen zu springen, indem man wie bei jedem Handy einfach den Anfangsbuchstaben eingibt. Dies wurde zwar jetzt geändert, aber auch hier ist es so, dass man diese Suchfunktion erst aktivieren muss.
Ein weiterer Schwachpunkt ist die generell schwache WLan Reichweite der 7170. In einer Wohnung mag das keine Rolle spielen, ich kann aber z.B. nicht in den Keller oder in den Garten, wie mit jedem anderen Billig-Dect-Telefon gehen, ohne dass die Wlan Verbindung abbricht. Dies ist natürlich nicht dem Mini zuzuschreiben, dennoch behindert es die Telefonfunktion des Geräts, weil es sich nur an original Fritz Boxen betreiben lässt. Als letztes Manko währe noch zu erwähnen, dass es zur Zeit nur einen "eingebauten" Klingelton gibt.

Auf die anderen Funktionen des Mini gehe ich jetzt nicht ein, da du explizit nach der Telefonfunktion gefragt hast. Ich persönlich benutze zum Telefonieren nach wie vor meine normalen Siemens Telefone und nehme das/den Mini Abends mit ins Bett, um noch ein bisschen Musik vom PC zu hören.
 
Hi Turin,
Das fängt schon damit an, dass man das Telefon nicht einfach aus der Schale nehmen und wählen kann. Vielleicht bin ich penibel, aber wenn ich am "Telefon" erst auf "Telefonfunktion" klicken muß, bevor ich wählen kann, ist das für mich nicht akzeptabel.
kann es sein das Du es nie versucht hast? Wenn ich mein Mini nehme und einfach eine Ziffer tippe bin ich automatisch in der Telefonfunktion. Ich würde mir höchstens wünschen das im Hauptmenü das Telefonbuch auf eine der 4 harten Tasten liegen würde.

Als letztes Manko währe noch zu erwähnen, dass es zur Zeit nur einen "eingebauten" Klingelton gibt.
Per Gini kann man mehrere einschalten allerdings wohl noch nicht mit der 7270. Ich finde aber die anderen 10 (oder so) kann man vergessen. Das Original finde ich noch am besten.

Ralf
 
Wenn ich mein Mini nehme und einfach eine Ziffer tippe bin ich automatisch in der Telefonfunktion.
Wenn die Nummer mit 1,3,7,9 oder 0 anfängt - OK. Sonst könntest Du aus dem Hauptmenü heraus nicht navigieren - woher soll der Mini wissen, dass die "8" nun eine 8 ist und nicht der Versuch, auf "Musik" zuzugreifen?


Gruß,
Wichard
 
Hallo,

ich habe mein Mini seit 14 Tagen und finde es für 100¤ ok.
Vor 2 Jahren hatte ich mir ein SL75 WLAN für 185¤ bestellt , und es
konnte viel weniger als das Mini .;)
Die Reichweite und Akkulaufzeit war auch nicht besser, konnte nur ein VoIP-Acount anmelden und an festnetz war nicht zu denken.
Ich denke die Jung´s von AVM bekommen die Probleme auch in den Griff.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi wichard,
ah jetzt sehe ich das Problem. Hatte natürlich Ferngespräch versucht. Telefonbuch auf einer der 4 Zusatztasten würde dann noch mehr helfen.

Ralf
 
FritzMini?

Also, ich hab bis heute mein FritzMini auch angeschlossen gehabt, nun hab´s getauscht gegen ein FritzFon Mobilteil mit der Ladestation. Da hab ich mehr davon! Die Akkuleistung ist unter aller S....! Laut Hersteller sollte dies bei runden 3 Tagen im StandBy sein. Lachhaft. Nach runden 6 Stunden ist das Akku leer! Leerer gehts nimmer. Ich hab seit Ende der 90er AVM Produkte und konnte bis dahin nur sehr weniges Negatives berichten bezüglich der Hardware. Aber FritzMini ist bis dato die schlechteste Hardware, die ich bisher bezüglich Telefonie je hatte. Ich verkaufs nun wieder. Da nehm ich mir lieber ein Dect-Fon von AVM , das ist 10xbesser , alleine Reichweite und Akkuleistung!:meinemei:
 
Laut Hersteller sollte dies bei runden 3 Tagen im StandBy sein. Lachhaft. Nach runden 6 Stunden ist das Akku leer!

Kann ich so nicht bestätigen. Aber über die schlechte Akkuleistung ist ja hier schon viel geschrieben worden.

Die "alten" Grundlagen der Akkutechnik m.M. heute (bei modernen Akkus) immer noch :
Ersten Ladezyclen: Akku ganz leeren -> voll laden -> ganz leeren -> voll laden... . Nach dem 3. Zyclus hatte ich eine deutlich Verlängerung der Standby-Zeit feststellen können ( nach 24h noch 75%, im gleichen Raum wie die Fritzbox).
Standby heißt aber Mini unbenutzt liegen lassen.

Mit einem "vergessen" noch angeschlossen Kopfhörer im Standby, -ist mir heute passiert-, nach 6h Standby nur noch 25% Anzeige, aber dann noch gut 2h Musik gehört.

Ab und zu nach dem Laden keine 100% Anzeige. Es reicht aber manchmal aus, die Mini dann noch mal für einige Sekunden in die Ladestation zu stellen.

Gruß Erwin
 
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.

Kann ich die FritzMini auch ohne PC nutzen???

Hab noch WIN2000 am laufen (ohne Framework!!! -> soll auch so bleiben).

DANKE

Gruß
die_katze
 
Hi,
als reines, etwas minderbemitteltes Telefon eventuell schon aber sonst nix. Für alle Funktionen die den Reiz ausmachen brauchst Du einen PC da alle Einstellungen über Gini laufen. Ohne PC kein MP3, Podcast, RSS, Webradio oder E-Mail. Im Mini selbst kann man praktisch gar nichts einstellen.

Ralf
 
...Die Akkuleistung ist unter aller S....! Laut Hersteller sollte dies bei runden 3 Tagen im StandBy sein. Lachhaft. Nach runden 6 Stunden ist das Akku leer! Leerer gehts nimmer.

Zur Akkuleistung hatte ich nichts geschrieben, weil das glaube ich ein Bug bei der aktuellen Firmware ist. Seitdem ich die 05.01.99 drauf habe halten auch bei mir die Akkus keine Nacht mehr durch. Das war aber früher besser, daher gehe ich davon aus, dass es ein Fehler sein muss.
 
Ich habs nun 2 Wochen getestet und gestern wieder verkauft.

Mangelhafte Reichweite, schlechte Telefon Funktionalität, schlechter Akku,...

Brauch ich ned. Meine Meinung.
 
Grösster Kritikpunkt ist meiner Meinung nach der Akku. Als ein Abspielgerät für Musik hat der Akku (btw. die Akkus) zu wenig Puste.

Danach kommt die ungenaue Tastaturmatte. Manchmal muss man den Druckpunkt einer Taste suchen, trifft besonders auf die abgerundeten Tasten zu.

Wer Mini zudem noch als einziges Telefon hat muss auf ziemliche viele Komfortfunktionen verzichten.

Naja, für 100 EUR kann man keine Killerhardware erwarten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.