Im Laufe der letzten 10 Jahre habe ich, angefangen mit der Fritz ISDN Karte, eine Menge Produkte von AVM gehabt, und war stets zufrieden. Ich überlege gerade, ob ich meine Formulierung etwas abschwächen sollte, aber ich muß einfach sagen, dass das FritzMini für mich eine einzige grosse Enttäuschung darstellt - dennoch ist es für gerade einmal 100¤ eine nette Spielerei.
Auch wenn das Teil wie ein Telefon aussieht, hat man beim FritzMini versucht, eine eierlegende Wollmilchsau zu produzieren.
Die Priorität liegt sicher nicht auf der Telefonfunktion. Das fängt schon damit an, dass man das Telefon nicht einfach aus der Schale nehmen und wählen kann. Vielleicht bin ich penibel, aber wenn ich am "Telefon" erst auf "Telefonfunktion" klicken muß, bevor ich wählen kann, ist das für mich nicht akzeptabel.
Der nächste Schrecken kommt, wenn man dann das Telefonbuch öffnet. Bis zur letzten Firmware gab es keine Funktion, zu bestimmten Namen zu springen, indem man wie bei jedem Handy einfach den Anfangsbuchstaben eingibt. Dies wurde zwar jetzt geändert, aber auch hier ist es so, dass man diese Suchfunktion erst aktivieren muss.
Ein weiterer Schwachpunkt ist die generell schwache WLan Reichweite der 7170. In einer Wohnung mag das keine Rolle spielen, ich kann aber z.B. nicht in den Keller oder in den Garten, wie mit jedem anderen Billig-Dect-Telefon gehen, ohne dass die Wlan Verbindung abbricht. Dies ist natürlich nicht dem Mini zuzuschreiben, dennoch behindert es die Telefonfunktion des Geräts, weil es sich nur an original Fritz Boxen betreiben lässt. Als letztes Manko währe noch zu erwähnen, dass es zur Zeit nur einen "eingebauten" Klingelton gibt.
Auf die anderen Funktionen des Mini gehe ich jetzt nicht ein, da du explizit nach der Telefonfunktion gefragt hast. Ich persönlich benutze zum Telefonieren nach wie vor meine normalen Siemens Telefone und nehme das/den Mini Abends mit ins Bett, um noch ein bisschen Musik vom PC zu hören.