Antwort auf mein Ticket von AVM
Fehlerbeschreibung:
hallo, der mini verliert beim telefonieren so ca. nach 3min. die wlan
verbindung immer. und sucht dann ständig nach der wlan verbindung.
nach ausschalten über den schalter und wieder einschalten hat er
wieder die verbindung gefunden. ich habe beide geräte schon auf
werkseinstellungen gesetzt, aber brachte auch keine besserung.
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Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ist die Reichweite der WLAN-Funkverbindung zwischen FRITZ! Mini und der
FRITZ!Box sehr gering, d.h.:
- zeigt FRITZ! Mini eine geringe Verbindungsqualität an (Symbol links oben
in der Anzeige zeigt nur ein oder zwei Balken)
und/oder
- über die Anzeige von FRITZ! Mini wird Meldung "WLAN-Verbindung wird
hergestellt" ausgegeben,
so kommen hierfür mehrere Ursachen in Frage. Gehen Sie so vor:
Sendeleistung in der FRITZ!Box anpassen:
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf
- "Einstellungen" > ("Erweiterte Einstellungen" >) "System" > "Ansicht"
- Aktivieren Sie die Option "Expertenansicht aktivieren"
- "Übernehmen" > "WLAN" > "Funkeinstellungen"
- Wählen Sie im Dropdown-Menü "Maximale Sendeleistung" den Wert "100%" aus
- "Übernehmen".
Aufstellungsort der FRITZ!Box kontrollieren:
- Stellen Sie die FRITZ!Box nicht in eine Zimmerecke
- Richten Sie die WLAN-Antenne der FRITZ!Box bei Einsatz von FRITZ! Mini
auf gleicher Höhe (z.B. auf demselben Stockwerk) vertikal aus
bzw.
richten Sie dementsprechend bei Einsatz von FRITZ! Mini auf einem anderen
Stockwerk (über oder unter der FRITZ!Box) die Antenne der FRITZ!Box
horizontal aus.
Störungen der WLAN-Verbindung zwischen der FRITZ! Mini und der FRITZ!Box
minimieren:
HINWEIS: Als Störquellen kommen sowohl bauliche Verhältnisse des Gebäudes
(z.B. Wanddicke, Armierung des Betons, Stahlkonstruktion, Rigips mit hohem
Wasseranteil) als auch andere Funkwellen (z.B. von Mikrowelle,
Bluetooth-AP, DECT-Telefon, Mobiltelefon) in der Umgebung der FRITZ!Box in
Frage.
- Deaktivieren Sie Funkverbindungen anderer Geräte (z.B. anderer WLAN-AP,
Bluetooth-AP, Babyphon etc.)
und/oder
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf
- "Einstellungen" > ("Erweiterte Einstellungen" >) "WLAN" >
"Funkeinstellungen"
- Wählen Sie im Dropdown-Menü "Funkkanal auswählen" einen anderen Kanal aus
- "Übernehmen".
HINWEIS: Durch die Änderung des Funkkanals können u.U. Störungen durch
unbekannte fremde Funkverbindungen (z.B. anderer WLAN-AP ohne
SSID-Übermittlung) vermieden werden.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
... (AVM Support)
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man die halten ja einen bei avm für sehr blöd wohl.
und diese antwort geschwindigkeit. mein ticket war vom 27.12.2007
mfg. spielematz