Migration von ISDN zu IP - welche Hardware?

voipie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich werde mit meinem Home Office in zwei Monaten komplett auf ISDN verzichten und auf VoIP/FoIP umsteigen. Ca. 8 Telefonnummern, 2 gleichzeitige Gespräche wäre schön, zur Not reicht auch nur 1.

Könnt Ihr mich bitte auf Denkfehler aufmerksam machen sowie Epfehlungen abgeben?

Mein Plan ist es, die gesamte Telefon Hardware weiterhin zu nutzen ohne nach dem Setup viel mit dem Server zu machen. Vorhanden ist eine ISDN-DECT Anlage, ein ISDN&Analog Fax, 1-2 analog Telefone. Desweiteren habe ich diesen Arcor Splitter/Analog Adapter.

Ich habe einen leistungsfähigen, fast ungenutzten Debian Server, immer an, der als PBX fungieren soll.

Soweit ich verstehe, reicht es aus, wenn ich eine einfache ISDN Karte in diesen Server stecke und daran die ISDN Geräte anschliesse.

Frage:
1. Damit die Karte als quasi-ISDN Anschluss benutzt werden kann, muss sie den NT-Modus beherrschen. Bislang habe ich zwei Karten gesehen: Fritz und HFC. HFC können das wohl, bei der anderen weiss ich nicht.

2. Diese Karten wo nur eine Buchse dran ist, können die auch zwei Verbindungen parallel handhaben?

3. Hat die verwendete Karte einen Einfluss auf die zur Verfügung stehenden Sprch-Codecs, oder ist das die Aufgabe der Software?

4. Ich möchte, wenn möglich, gerne mein Faxgerät weiterbenutzen. T.38 heisst das, soweit ich gelesen habe. Das Asterisk das nicht kann, weiss ich. Aber kann jede ISDN-Karte Fax entgegennehmen bzw. an mein Faxgerät senden? Oder soll ich das Faxgerät analog anschliesen? Sprich wie bekomme ich das Fax in dieses T.38 Format?

5. Mit Hilfe der Arcor-Kiste(Splitter für DSL, sowie ein zwei Analogports) müsste ich auh die Analog-Telefone anschliessen können, der integrierte Splitter dürfte doch nicht stören, da es ja nur eine Frequenzweiche ist.

Könnt ihr mir bestimmte PCI-Karte empfehlen? Soll ich eine mit zwei Buchsen kaufen? Was ist eine günstige Lösung?

Oder mache ich alles falsch und ich sollte ein Gateway oder so kaufen?

Kennt ihr gute Links, wo ich vielleicht Antworten auf manche der Frgen finde. In dem Wiki hier habe ich mich nicht so zurechtgefunden, da alles nach Herstellern sortiert ist.

Danke für euere Tipps.

Ich hatte am Anfang auch deine Gedanken, habe mir auch überlegt ISDN-Karten zu kaufen und die Anlage selber zu bauen.
Wegen folgende Punkten habe ich dann jedoch dann einfach ein Gateway (FritzBox) gekauft:
1. ISDN-Karten die NT-Modus beherschen sind relativ teuer und nicht an jeder Ecke erhältlich
2. Stromverbrauch, die Kiste ist im 24h-Betrieb, dann lieber 10W statt 60W (oder mehr)
3. Software ist nicht wirklich trivial, Fritzbox anschliessen - läuft

An der Fritzbox kannst du deine ISDN-Anlage anschliessen, bei mir ist die komplette ISDN-Installation (2-stöckige Wohnung) dran, ohne Zusatzspeisung oder so und läuft. Festnetz bin ich ab Freitag los.

Hallo und Danke für Deine Tipps. Die Stromverbrauchsargumentation verstehe ich, aber der Server läuft auch schon jetzt 24h am Tag. Ich habe aber damals auf diesen Aspekt geachtet, er taktet runter und kühlt weitesgehend passiv.

Bei der Fritzbox Lösung bin ich skeptisch, ob diese auch mehrere Anbieter gleichzeitig unterstützen wird, während ich davon ausgehe, dass es mit einer Software Lösung realisierbar sein sollte. Für mich privat würde ich es auch so machen, wie von Dir beschrieben, ich habe aber mittelfristig auch vor mehr Funktionen der Linux-basierten PBX zu nutzen.

Was ich aber auf jeden Fall ins Auge fassen werde ist eine Fritzbox, die beim Serverausfall, Update etc. als Backup herhalten kann.

Zur Unterstützung von mehreren SIP-Providern/SIP-Accounts:
Ich habe bei mir sipgate, dus.net, 1&1 und gmx parallel eingetragen - es funktioniert, wie es soll:
Ohne irgendwelche Probleme! :mrgreen:
Die wesentlich leichtere Pflegbarkeit (wenn man Asterisk nicht kennt) und die problemlose S0-Unterstützung einer ISDN-Anlage machen die Fritz für mich zu einem absoluten TOP-Produkt.
Willst Du mehr, als "nur" eine kleine Fritz mit 1 ISDN-Bus, dann suche mal nach dem AVM Gateway 5188 - das Ding hat extern & intern 4 unabhängige ISDN-Schnittstellen, kann 40(?) verschiedene SIP-Accounts und unterstützt auch noch ISDN-Anlagenanschlüsse.

voipie schrieb:
1. Damit die Karte als quasi-ISDN Anschluss benutzt werden kann, muss sie den NT-Modus beherrschen. Bislang habe ich zwei Karten gesehen: Fritz und HFC. HFC können das wohl, bei der anderen weiss ich nicht.

2. Diese Karten wo nur eine Buchse dran ist, können die auch zwei Verbindungen parallel handhaben?

3. Hat die verwendete Karte einen Einfluss auf die zur Verfügung stehenden Sprch-Codecs, oder ist das die Aufgabe der Software?

4. Ich möchte, wenn möglich, gerne mein Faxgerät weiterbenutzen. T.38 heisst das, soweit ich gelesen habe. Das Asterisk das nicht kann, weiss ich. Aber kann jede ISDN-Karte Fax entgegennehmen bzw. an mein Faxgerät senden? Oder soll ich das Faxgerät analog anschliesen? Sprich wie bekomme ich das Fax in dieses T.38 Format?
1. HFC Karten können im NT-Modus betrieben werden, bei den Fritz-Karten ist mir das nicht bekannt. Billige HFC-Karten bekommt man ungefähr für die Hälfte von dem, was eine Fritz Karte kostet.

2. ISDN hat zwei B-Kanäle (und einen D-Kanal) auf einem Kabel. Ein normaler ISDN-Anschluß hat nur ein Kabel und man kann zwei Gespräche gleichzeitig führen. Die zwei Buchsen am NTBA sind vom gleichen Anschluß parallel geschaltet, damit man leichter zwei Geräte anschließen kann. Es gibt aber auch Adapter, mit denen man an eine Buchse 2 oder auch mehr Geräte anschließen kann.

3. Die Karte hat keinen Einfluß auf die Codecs, speziell nicht für die bei VOIP verwendeten. Die Kodierung der Sprache im ISDN ist fest vorgegeben.

4. Jede ISDN-Karte kann Fax senden und entgegennehmen, wenn sie die entsprechende Software hat. Die Fritz-Karte hat einen CAPI-Treiber, der auch unter Linux Fax senden und empfangen kann. Das nützt aber nichts, wenn die ISDN-Karte im NT-Modus betrieben werden soll. Mit spandsp kann man das auch mit beliebigen ISDN-Karten machen, allerdings nur bis 9600 bit/s. Wenn Asterisk das nicht macht, braucht man andere Software, die das kann.

Ich habe vor einer Weile etwas ähnliches probiert, allerdings ohne Fax. Damals hatte ich zwei Probleme:
Die Kombination Asterisk/chan_misdn/mISDN-Treiber lief nicht stabil. Dies könnte sich aber inzwischen geändert haben.
Meine Telefonanlage (Gigaset 3075) erzeugt ein starkes Echo, das für den Gesprächspartner störend ist. Beim Festnetz ist dieses Echo auch vorhanden, wird aber wegen der geringeren Latenz nicht so wahrgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen.

Ich dachte mir, ich probiere das auf jeden Fall mit der PCI Karte, kosten tun sie ja nicht viel. Hauptsache ich weiss jetzt, dass eine einfáche Buchse reicht.

RalfFriedl schrieb:
Die Kombination Asterisk/chan_misdn/mISDN-Treiber lief nicht stabil. Die könnte sich aber inzwischen geändert haben.
Meine Telefonanlage (Gigaset 3075) erzeugt ein starkes Echo, das für den Gesprächspartner störend ist. Beim Festnetz ist dieses Echo auch vorhanden, wird aber wegen der geringeren Latenz nicht so wahrgenommen.

Ich werde mal Callweaver oder ähnliches ausprobieren, bzw. wenn ich mal XEN gestartet bekomme, wäre AsteriskNow im Virtual System auch interessant. Aber die Echos machen mir auch Sorgen. Ich kenne das noch von Viag Interkom, und das ist eine Sache die ich auf jeden Fall vermeiden will, deswegen hatte ich nach den Codecs gefragt. Gleichzeitig hoffe ich aber auch, dass ich durch entsprechendes Feintuning das Echo Problem gelöst bekomme. Mit zwei Monaten Vorlaufzeit und etwas experimentieren müsste es hoffentlich klappen und bei Gelegenheit kaufe ich mir die empfohlene Fritzbox.

Ich nutze voip jetzt ca 1.5 Jahre sowohl privat als auch geschäftlich, aber 100% geschäftlich auf voip, ohne fallback möglichkeit auf ISDN, zu gehen halte ich derzeit für risikoreich.

1. Nicht alle Rufnummern sind über VOIP erreichbar. Nicht jedes Land ist per Voip in guter Qualität erreichbar.
2. FAX: Ja es gibt T38, aber kaum Anbieter. Es gibt auch Kunden, die schlechte Faxleitungen oder miese Faxgeräte haben, und denen man trotzdem Faxe schicken muß.
3. Auch Voip-Anbieter fummeln noch an ihren Anlagen und schwanken schon mal in der Qualtät und der Verfügbarkeit. (siehe Foren, derzeit z.B. zu sipgate)
4. Echo erzeugt durch Telefonanlagen können durchaus ein Thema sein. Ich benutze trotz asterisk als Bindeglied zu meinen Telefonanlgen die 7050, 7170 bzw. 5188 um eine saubere Sprachqualität zu haben.
5. Weiterleitungen / Umleitungen von ankommenden Gesprächen, d.h. voip rein und wieder raus, bedeutet zweimal Latenzzeiten und das läuft allgemein nicht unter empfehlenswert.
6. Störungen beim DSL = keine Erreichbarkeit

Wenn man nicht totaler Softwarefreak ist, haben Produkte wie die AVM Geräte durchaus Ihre Vorteile. Ich halte es für vermessen, wenn man glaubt etwas besseres oder ähnliches mal nebenbei zu programmieren. Da geht schnell jede menge Zeit bei drauf.

Ich will Dir nicht die Lust nehmen, aber wenn es dann funktionieren muß gibt es schnell ne Menge Stress.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nili,

vielen Dank fürs Feedback. Das Problem, das nicht alle Telefonnummern erreichbar sind ist mir auch bewusst. Aber irgendwo werde ich mich auf meine Dienstanbieter verlassen müssen, oder zur Not via Mobile anrufen.

Es ist ein großer Schritt für mich, da ich ansonsten nicht mal CbC etc. nutze, aber der sich diesmal lohnt. Ich bin in zwei Ländern tätig, und meine Idee ist es, ein Teil der Ersparnis (durch Verzicht auf zwei ISDN Anschlüsse und Rufumleitungskosten) in qualitativ bessere Provider zu investieren.

Ausserdem war die bisherige Technik auch nicht zufriedenstellend. Ich habe zwar ein Faxgerät mit Analog und ISDN Schnittstelle, welches alle mir bekannten Normen unterstützt, trotzdem beisst es sich mit vielen anderen Faxgeräten bzw. falsch konfigurierten CbC Anbietern. Hier habe ich mir schon lange eine Lösung gewünscht, die das vielleicht etwas reduziert.

Als Backup wird bei mir eine GSM-Lösung dienen. Im schlimmsten Fall kann ich noch eine reine Voice-Box/Fax Box Lösung auf einem Server mit entsprechendem SLA aktivieren. Server wären vorhanden, und die Konfig müsste ja schnell zu duplizieren sein, wenn erstmal die Home-Kiste läuft.

voipie schrieb:
Server wären vorhanden, und die Konfig müsste ja schnell zu duplizieren sein, wenn erstmal die Home-Kiste läuft.

Probiere es doch einfach auf. Setzt dir einen Asterisk auf und probiere dann Gesprächsqualitäten und Möglichkeiten aus.

Du willst weg von ISDN. Heisst das du willst auf eine "normales" Telefon komplett verzichten?
Wenn ja, darauf achten, du brauchst pro Gespräch fast 100k Upload.
Wenn du nur auf analog gehst, es gibt Karten, die binden dir analoge Leitungen in den Asterisk ein.

Wenn du mehr als 2 Leitungen brauchst, weitere Hfc-Karten oder Voip-Telefone. Für professionellen Einsatz nicht mehrere Hfc-Karten, sondern eine Mehrfachkarte benutzen.

Fax und voip macht Probleme. Zu Lösungen hier im Forum suchen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.