Hallo Leute,
bin zur Zeit Azubi in nem mittelständischen Unternehmen und würde mich gern an das Thema "Telefonanlage umstellen" herantasten und herausfinden, ob eine Migration auf Asterisk grundsätzlich unter welchem Umständen mit welchen neuen Features oder Abstrichen möglich ist. Leider kenne ich die Anforderungen und Vorgaben an die Anlage nicht im Detail, sondern kann nur grundsätzliche Gegebenheiten aufzählen und ggf. noch weitere Informationen einholen.
Wie bereits geschrieben setzen wir im Unternehmen eine HiPath 4x00 von Siemens, die auf 5 Standorte mit 4 IPDAs verteilt ist, ein. Die IPDAs sind logischerweiße über IP im WAN an die anderen Standorte angebunden, verfügen aber jeweils über ISDN-Backuprouten. Wie genau die Anlage ans Telefonnetz angeschlossen ist, weiß ich leider nicht.
Die Anzahl der Telefone im Unternehmen beläuft sich, wenn ich richtig informiert bin, auf Knapp 1200 mit jeweils eigener Durchwahl. Alle Standorte sind über die Rufnummer des Hauptstandorts erreichbar aber teilweise auch über lokale Nummern. Bei den Telefonen handelt es sich meistens um Siemens Optipoint 500 Systemtelefone mit UP0 Schnittstelle.
In Outlook gibt es CTI-Komponenten über die man kommende Anrufe angezeigt bekommt, gehende direkt aus dem Adressbuch wählen kann, Voicenachrichten per Mail geschickt bekommt usw..
Es gibt ein Helpdesksystem und ein Callcenter.
Es werden diverse Statistiken geführt die u.A. Analysen über Helpdesk- oder Callcenterauslastung ermöglichen aber auch helfen die Kosten im Blick zu behalten.
Die Abrechnung der Gespräche erfolgt nicht global sondern auf Kostenstellen der einzelnen Abteilungen.
Das wars für Erste was mir einfällt. Wäre nett wenn ihr zu dieser Thematik was schreibt.
Gruß
iPv6
bin zur Zeit Azubi in nem mittelständischen Unternehmen und würde mich gern an das Thema "Telefonanlage umstellen" herantasten und herausfinden, ob eine Migration auf Asterisk grundsätzlich unter welchem Umständen mit welchen neuen Features oder Abstrichen möglich ist. Leider kenne ich die Anforderungen und Vorgaben an die Anlage nicht im Detail, sondern kann nur grundsätzliche Gegebenheiten aufzählen und ggf. noch weitere Informationen einholen.
Wie bereits geschrieben setzen wir im Unternehmen eine HiPath 4x00 von Siemens, die auf 5 Standorte mit 4 IPDAs verteilt ist, ein. Die IPDAs sind logischerweiße über IP im WAN an die anderen Standorte angebunden, verfügen aber jeweils über ISDN-Backuprouten. Wie genau die Anlage ans Telefonnetz angeschlossen ist, weiß ich leider nicht.
Die Anzahl der Telefone im Unternehmen beläuft sich, wenn ich richtig informiert bin, auf Knapp 1200 mit jeweils eigener Durchwahl. Alle Standorte sind über die Rufnummer des Hauptstandorts erreichbar aber teilweise auch über lokale Nummern. Bei den Telefonen handelt es sich meistens um Siemens Optipoint 500 Systemtelefone mit UP0 Schnittstelle.
In Outlook gibt es CTI-Komponenten über die man kommende Anrufe angezeigt bekommt, gehende direkt aus dem Adressbuch wählen kann, Voicenachrichten per Mail geschickt bekommt usw..
Es gibt ein Helpdesksystem und ein Callcenter.
Es werden diverse Statistiken geführt die u.A. Analysen über Helpdesk- oder Callcenterauslastung ermöglichen aber auch helfen die Kosten im Blick zu behalten.
Die Abrechnung der Gespräche erfolgt nicht global sondern auf Kostenstellen der einzelnen Abteilungen.
Das wars für Erste was mir einfällt. Wäre nett wenn ihr zu dieser Thematik was schreibt.
Gruß
iPv6