Midnight Commander mit Screen

demcharly

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich wühle mich schon seit Stunden durch ein Problem mit Screen.
Ich möchte den Midnight Commander in Screen starten, was auch kein größeres Problem ist. Das einzige Problem, was seit dem letzten Image (Freetz 1.1.3 Trunk) mit Screen habe ist das scheinbar das falsche Charset läuft, vermute ich.
Starte ich den MC mit Putty ohne Screen wird alles richtig angezeigt. Starte ich jedoch den MC mit Screen stimmen die Zeichen in MC nicht mehr (Screenshots)
Das Problem ist, das ich keine Möglichkeit finde Screen mit dem Charset ISO 8859 zu starten, um zu testen, ob es daran liegt. Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich unternehmen kann, um MC unter Screen ordentlich laufen zu lassen.

Anhänge

• mc_screen.jpg
    mc_screen.jpg
    133.6 KB · Aufrufe: 65
  • mc_ohne_screen.jpg
    mc_ohne_screen.jpg
    73.2 KB · Aufrufe: 43
Das Bild sieht aus, als wäre da alles englisch. Wenn keine Umlaute angezeigt werden, liegt es auch nicht am Zeichensatz.

Schau lieber mal nach der Einstellung von TERM.

Finde nix

kann sein das ich zu blöd bin, oder das ich mich zuwenig mit LINUX auskenne.
Ich habe die Links durchgelesen.. Darin finde ich leider keine Hilfe...
Was die Einstellung im TERM betrifft, ich habe die Einstellung in Putty und MC überprüft...
Letztendlich ist es aber komisch, dass vor dem Start von Screen alles richtig angezeigt wird... Zudem habe ich zuvor Freetz 1.1.3 mit Screen laufen gehabt, was durchaus funktioniert hat. Nach dem aufspielen der Freetz 1.1.3 trunk ist dieses Problem erst vorhanden...

Vielleicht kannst Du mir noch einmal etwas genauer sagen, welche Einstellungen ich im TERM nachsehen soll ... Das wäre sehr nett.

Es gibt kein Freetz 1.1.3 Trunk, es gbit entweder 1.1.3 oder Trunk.

Innerhalb von screen sollte TERM den Wert screen haben, außerhalb den, der zum Terminal paßt.

Mit "screen -T xterm -U" kann ich screen dazu bewegen, dass mc richtig angezeigt wird, wenn in Putty UTF-8 eingestellt ist. Mit ISO-8859-15 wie außerhalb funktioniert es nicht.

Gruß
Oliver

Danke fürdie Hilfe

Hallo Oliver,
danke für Deine Hilfe.:D mit den Optionen jetzt fehlerfrei.
Weißt Du vielleicht, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Option in einer "config" für Screen voreizustellen?

Viele Grüße
charly

Über screenrc geht das bestimmt. Aber ohne nach zuschauen wüsste ich jetzt auch nicht wie.

Gruß
Oliver

Moin
Da ich ein screen-Fan bin und bei freetz leider keine .screenrc zum Paket gefunden habe, hier mein ergoogeltes .screen'chen:
(Eingeimpft in der .profile wird die .screenrc beim login erstellt, oder immer wenn die .profile ausgeführt wird)

.profile
PHP:
# .screenrc
cat << EOF > /mod/root/.screenrc
# /mod/root/.screenrc

startup_message off
vbell off
autodetach on
altscreen on
shelltitle "\$ \|ash"
defscrollback 100
defutf8 on
nonblock on

hardstatus alwayslastline
hardstatus string '%{= kw}[ %{= kb}%H%{= kw} ][%= %{= kw}%?%-Lw%?%{= kW}%n*%f %t%?%?%{= kw}%?%+Lw%?%?%= ][ %{r}%l%{w} ]%{w}[%{r} %d/%m/%y %C %A %{w}]%{w}'

bind 'q' quit

# syntax: screen -t label order command
screen -t Shell1 0
screen -t Shell2 1
screen -t Shell3 2
screen -t Shell4 3
EOF
Die Option defutf8 on gibt es bestimmt auch für Charset ISO 8859, aber ich brauch sie halt nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.