Mich kann leider keiner hören

sipsofty

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo vorerst einmal :)

Da ich auf dem Gebiet der VoIP-Technik noch ein ziemlicher Neuling bin, richte ich mich nun an euch.

Bei einem Lehrlingsprojekt in der Firma, haben wir einen Asterisk-Server über eine SPA3102 an eine analoge Nebenstellenanlage geschaltet.
Am Asterisk-Server sind mehrere Snom-Telefone angeschalten die untereinanader einwandfrei telefonieren können.
Auch das "Hereinrufen" von der Nbst-Anlage ist eigentlich ohne Probleme möglich.

Jetzt zum Problem:
Wenn ich aber vom Snom-Telefon nach "Aussen" als zur Nbst-Anlage rufe läutet dort nun das Telefon.
Wenn ich dann dort abhebe kann ich den Gesprächspartner am Snom-Telefon einwandfrei hören, jedoch er hört mich leider nicht.
In umgekehrter Richtung funktioniert aber alles einwandfrei.

Vielleicht hat ja von euch einer eine Idee, wo sich dieser Fehler verstecken könnte.

Danke im Voraus,
sipsofty

Die klassischen Kandidaten:
- der Router läßt den Traffic nur in eine Richtung korrekt durch
- der Codec einer Sprachrichtung wird beim Empfänger nicht korrekt interpretiert/decodiert
- eine SIP-Option spielt hier einen Streich.

Skizziere doch mal, welche Komponenten mit welchen Routern und sonstigen Geräten wie verbunden sind.

--gandalf.

Danke für die schnelle Antwort.

Eigentlich wird hier gar kein router verwendet.

Ein handelsüblicher Switch an dem der Asterisk-Server und vier IP-Telefone angeschaltet sind.
An einem Port ist dann noch die SPA3102 angeschalten die wiederum an eine analoge Telefonleitung gekoppelt ist.

Ach ja, vorher hab ich da noch etwas wichtiges vergessen.
Wenn ich nämlich mit einem Soft-Telefon (X-Lite) nach aussen rufe funktioniert alles prima.
Ich kann die Gegenstelle hören und die Gegenstelle mich.
Nur mit den Hardware-Telefonen scheint es Probleme zu geben.

Das mit den Codecs habe ich mir auch schon gedacht ... das werde ich morgen gleich mal testen.

Welchen Codec würdet ihr den empfehlen ?

lg sipsofty

Lokal im LAN wäre G.711a oder G.711u sinnvoll und wird praktisch von allen VoIP-Geräten unterstützt.

Zu meinem Verständnis:
- Es gibt einen Asterisk mit ein paar snom, die dort als "Nebenstellen" registriert sind.
- Weiterhin gibt es einen SPA3102, der sich am Asterisk auch als Nebenstelle registriert hat.
- Der SPA3102 ist weiterhin mit seinem FXS-Port am Amtskopf der analogen Nebenstellenanlage angeschlossen hat.
- Alle Geräte befinden sich quasi auf dem gleichen Switch. Es befindet sich kein Router dazwischen.
- Ruft man von einem snom zu einem anderen an, so ist die Verbindung ok.
- Ein Anruf von einem snom auf die Nebenstelle des SPA3102 an, so wird der Teil von der analogen Anlage zum snom korrekt übertragen, jedoch die andere Gesprächshälfte nicht.
- Ein Anruf von einem Softphone auf die Nebenstelle des SPA3102 funktioniert korrekt in beide Richtungen.

Das klingt stark nach einem Codec oder SIP-Option Problem. Idealerweise würdest Du einen SIP-Trace vom snom zum SPA3102 mal mit der Variante Softphone zum SPA3102 per Wireshark erstellen. Interessant ist dabei vor allen die Strecke zwischen dem Asterisk und dem SPA3102.

--gandalf.

Hallo

Prizipiell hast du das richtig Verstanden.
Einzig der SPA3102 ist mit FXO-Port (LINE) an einer normalen Nbst der Telefonanlage angeschalten.

Nach einigen Stunden intensivsten Testen haben wir dann den Fehler lokalisiert.
Wie gandalf schon vermutet hat, lag der Fehler an der sip.conf .

Es fehlte auf der auf der [pstn]-Seite der "canreinvite=no"-Eintrag.

Wie so oft: Kleiner Fehler - große Auswirkung ;)

Werden in den nächsten Tagen ein HOW-TO unseres Projektes verfassen und als Schritt-für-Schritt-Anleitung online stellen.

Das HOW-TO wird folgendes beinhalten:

Aufsetzen von Asterisk auf Suse 11.1
Konfiguration der VoIP-Nbst.
Einspielen der deutschen Sprachpakete
Einrichten von Voicemailboxen
Konfiguration der SPA3102 um ins analoge Telfonnetz zu telefonieren bzw. retour mit Ausscheidungskennziffer 00.

Danke nochmals an gandalf für seine Bemühungen,
lg sipsofty

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.