MGCP Weiterleitung

olliman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

ich weiß nicht ob jemand dasselbe Problem hat wie ich, aber ich versuchs mal.

Ich habe ein VG224 Gateway (24 Analoge Telefone) per MGCP an meinen Cisco Unified Communication Manager gekoppelt. Funktioniert recht gut, der einzige Krampf ist die Version 5.1.1 (nicht empfehlenswert, ist aber eine andere Baustelle).

Jetzt meine Frage. Bei der alten Telefonanlage wars so, dass der Portier zwei Telefone hatte. Das Haupttelefon war ein etwas aufgemotztes Analogtelefon der besten Sorte, das zweite war ein DECT Telefon. Sollte er beim Haupttelefon nicht abheben, wurde der Ruf nach z.B. 3 mal läuten auf sein DECT Telefon umgeleitet von dem er dann weitervermitteln konnte.

Nun ist es so: das Haupttelefon musste einem VoIP Telefon der Riege 7961 weichen. Das DECT Telefon ist nach wie vor per VG224 angehängt. Da geht die Weiterleitung logischerweise ned.

Jetzt meine Frage: Hat jemand eine Lösung dafür, wie ich dem Analogtelefon, dass per MGCP eingebunden ist, Weiterleitungsfunktionalitäten spendiere?

Wäre echt super nett, der Portier sitzt mir schon im Nacken :spocht:

MfG
Olli

it is a "call forward" service on the call manager. MGCP is different to SIP. There maybe some error between VG224 and 7961 on this server.

Es ist ein "Call"-Service auf den Anruf-Manager. MGCP SIP ist anders. Es vielleicht einige Fehler zwischen VG224 und 7961 auf diesem Server.

Luis

Telecomchinasourcing

Hi Leute,

möchte euch hier am Laufenden halten, vielleicht hat ja wer was für mich. Problem ist (wie oben beschrieben) nach wie vor existent.

Ich habe mit mehreren Leuten gesprochen die meinen, Rufweiterleitung mittels der R Taste auf analogen Telefonen sollte problemlos mit einem VG224 möglich sein.

Ich hab jetzt versucht besagte Ports auf SCCP umzustellen, was zum selben Ergebnis führte.

Neues gibts auch bei meinen Tests. Ich habe es geschafft eine Weiterleitung zu machen, nachdem ich durchgedreht bin und x-Mal auf die R Taste hintereinander gedrückt habe. Dann konnte ich das Verhalten reproduzieren. Jedes Mal wenn ich von einen Analogtelefon weiterleiten will, muss ich sehr sehr schnell min. 10 mal auf R drücken, damit er weiterleiten kann.

Kann sich das irgendwer das Verhalten erklären (irgendwelche Timer?) bzw. hat jemand eine funktionierende VG224 oder ATA1xx Konfiguration wo das funktioniert?

Danke im Voraus!

mfG
Olli

Mir war ursprünglich nicht klar was du mit weiterleiten meinst, aber ich nehme an es geht um Verbinden zu einem anderen Teilnehmer vom analogen Telefon aus.

Die Sache mit der R-Taste (Flash Hook) müsste an sich stimmen, vielleicht lässt sich da im Endgerät die Dauer verlängern?

Oder du versuchst es auf der VG224 Seite (Da kenn ich mich allerdings nicht wirklich aus - hatte noch keinen im Einsatz.)

-> http://www.cisco.com/en/US/docs/voi...h/configuration/guide/vg248swv.html#wp1029403

Mir war ursprünglich nicht klar was du mit weiterleiten meinst, aber ich nehme an es geht um Verbinden zu einem anderen Teilnehmer vom analogen Telefon aus.

Genau! Danke für den Link! Das scheint alles für eine Oberfläche beschrieben zu sein, gibts das irgendwo auch in IOS Commands?

Danke im Voraus!

Hi,

und hast dus hoch oder niedrig gestellt? Weil das Verhalten mit dem x-Mal draufdrücken sagt ja eigentlich, dass ich zu langsam/schnell für das Ding zum Interpretieren bin.

Hmm.

Ich habs gar nicht verstellt - bei mir funktionierts mit der Default-Einstellung. Ich hab nur getestet ob das Command auf einem normalen IOS FXS-Port grundsätzlich funktioniert.

Flash ist ja eigentlich eine Schleifenunterbrechung - so als würdest du bei einem normalen Telefon ganz kurz auf die Gabel drücken.
Ich könnte mir vorstellen das euer Schnurlos diese Unterbrechung zu kurz macht, also versuch mal mit dem Timer schrittweise nach unten zu gehen.

Wenn du die Bedienungsanleitung noch hast kannst du vielleicht genaue technische Daten dazu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Problem gelöst. Es lag am timing hookflash-in <max.value> <min.value> Timer. Ich hab den runter auf 100 50 gestellt (Standard 1000 500). Dann hats funktioniert. Allerdings musste ich für jedes Telefon extra einstellen, weil sich jedes anders verhaltet.

Danke für den Tipp binford.

mfG
Olli

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.