mgcp und sip auf IOS-Gateway

mobideck

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Fax-Server an einen CUCM6.1 anzubinden. Der Faxserver kann SIP oder H323. Direkt am Callmanager gehts mit dem SIP-Trunk überhaupt nicht, am Callmanager H.323-Gateway geht es nur sporadisch.

Nun wollte ich probieren, den Faxserver mit einem eigenen Dial-Peer mit Sip für die Faxnummern direkt am IOS-Gateway (c3845) zu terminieren. Das Gateway läuft unter MGCP und hat die E1 zum Amt. Am Gateway habe ich mit "mgcp fax t.38 inhibit" Fax abgeschaltet. Das Dialpeer wird in meiner config aber gar nicht abgearbeitet, sondern MGCP nimmt jeden Call entgegen.

Hat jemand ne Idee wie's gehen könnte ? Hier unten mal der Auszug aus der config:

dieter

Anhänge

• config-sip.txt
    1.5 KB · Aufrufe: 8
...

Ich würde sagen mit MGCP gar nicht.
Ich denke mal da müsstest du die Config auf dem VG zum CM in H323 ändern.

...

Gruß,
Marcus

Hi !

Um was für einen FaxServer handelt es sich?

Meine Erfahrungen mit Faxservern in Verbindung mit MGCP sind nicht gerade positiv. Es ging auch immer nur sporadisch.

Installationen von FaxServern in Verbindung mit H.323 und T.38 laufen vergleichsweise problemlos. Ich kann auch nur empfehlen, das GW von MGCP auf H.323 zu schwenken, sofern es möglich ist.

Der SIP Dialpeer auf Deinem Gateway wird komplett ignoriert, da das gesamte Call Controlling der eingehenden Anrufe durch MGCP vom CallManager übernommen wird. Bei einem Q.Sig Trunk wird sogar die ISDN Signalisierung vom CM übernommen (Backhauling genannt). Also keine Chance irgendwas "abzufangen".

Grüsse

...

Was sagt den das Cisco TAC dazu,
dass SIP zwischen CM und Faxserver nicht funktioniert?

...

Gruß,
Marcus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.