MFV/Tonwahl funktioniert nich wenn Asterisk anruft

Emaleth

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem:

- wenn man mit irgend einem Telefon den Asterisk anruft, erkennt
dieser Tastendrücke um z.B. eine PIN einzugeben
- wenn der Asterisk genau dieses Telefon anruft funktioniert dieses
Verhalten nicht

Woran kann das liegen? Habe beim googeln gesehen dass es einen parameter dialtype=tone aber wie genau setze ich den ein und löst der mein Problem.

Danke schon mal und liebe Gruesse, Sabine

Sendet das angerufene Telefon überhaupt DTMF Töne? Ich habe zum Beispiel Schnurlostelefone, die nur wenn man selber abgehend anruft, DTMF Töne übermittelnn. (Ganz schlecht für Callbacknutzung ;-) Ansonsten mal die DTMF- Mode Einstellungen für die verwendete Technologie prüfen (z.B.SIP.conf).

Also, da ich wenn ich mit dem Telefon den Asterisk-Server anrufe meine DTMF-Töne erkannt werden, nehme ich an, dass das Telefon diese auch senden kann, aber eben nicht wenn das Telefon vom Asterisk angerufen wird....

Ja, das gilt es jetzt herauszufinden. Wenn andere Telefone am Asterisk sind, einfach mal das betroffene Telefon anrufen, und lauschen was man hört wenn am anderen Ende die Tasten gedrückt werden. Alternativ kann man auch mit "Chanspy" in die Leitung hören. Nur wenn da was kommt, braucht man beim DTMF-Mode weitersuchen. Wie wäre es mit einer Signatur, wo die wichtigsten Daten über dein System drinstehen? Solange wir nicht wissen, über welche Technologie das betroffene Telefon angesprochen wird, ist es schwer Tipps zu geben.

Also,

es handelt sich um einen Asterisk Version 1.4.19.2 mit Sangoma Hardware (A104X).

Ich habe im Test den Asterisk von einem ganz normalen PSTN-Telefon und vom Handy aus angerufen (Inbound-Call), dann habe ich über ein Applikation auf dem Asterisk eine andere Nummer eingegeben, die der Asterisk dann angerufen hat. Ich konnte ergo von dem PSTN-Telefon via DTMF meine Zielrufnummer eingeben. Der Asterisk hat dann einen Outbound-Call auf meine via DTMF eingegebene Nummer gemacht und dort auch wieder DTMF-Eingaben verlangt, diese wurden aber nie erkannt, wenn ein D2-Handy angerufen wurde. Bei Outbound-Calls auf Telekomanschlüsse, sowie Telekom und 02 Handy hat es immer funktioniert Inbound, sowie Outbound.

Leider bin ich kein ISDN-Guru, so dass ich nicht weiß, was in Bezug auf DTMF signalisierung der Unterschied zwischen In- und Outbound-Calls ist. Vielleicht wäre es gut zu wissen, welcher Aparat die Signalisierungsart, oder was auch immer für die DTMF-Töne vorgibt und wie ich das notfalls im Asterisk anpassen könnte???

LG, Sabine

Das ist dann evtl. eher was für ISDN Spezialisten. Bitte vorher nochmal prüfen, ob wirklich nicht das Handy schuld ist. Also D2 Simkarte mit dem O2 Handy verwenden. Es gibt wie gesagt Endgeräte die bei eingehenden Anrufen kein DTMF Senden.

das handy kann dtmf senden, ist mit einem anruf von einem nicht-asterisk erfolgreich getestet :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.