'MFV / Tonwahl' Übertragung funktioniert nicht ...

kippi_studio

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bei z.B. Wahl der 50000 zur Mailbox-Abfrage kommt eine Verbindung zustande ('sie haben xx neue Nachrichten, drücken sie die eins für neue Nachrichten ...'). Weitere Zifferneingaben am Telefon werden jedoch nicht akzepteirt, sodaß die Auswahl der entsprechenden Funktion nicht möglich ist.

Zunächst dachte ich im ähnlichen Thread hier im Forum zur Störungsmeldung des Anrufbeantworters fündig geworden zu sein.

Da aber auch bei Anruf von anderen Telefonnummern (kostenpflichtigen sowie bei kostenlosen 0800 Nummern, Callcentern etc.), bei denen eine Nummer/Ziffern - Eingabe erwartet wird, die Eingabe nicht funktioniert, schient das Problem grundsätzlicher Natur zu sein.

Gruß,
Volker

Ich vermute mal eher, dass du dein Telefon nicht korrekt konfiguriert hast. Hast du auch eingestellt, dass DTMF als INFO-Nachricht übertragen wird?

Hallo,

besten Dank für die Rückmeldung und den Tipp! Bei meinem snom105 habe ich allerdings eine derartige Einstellungsmöglichkeit nicht gefunden. Für 'Inbound' und 'Outbound' DTMF kann ich dort nur 'on', 'off', 'negotiate' und 'off/on for lowrate codecs' einstellen. Keine Einstellungskombination brachte den gewünschten Erfolg.
Das Problem habe ich seit ca. 2 Wochen, meine Konfiguration hat sich seit Monaten nicht geändert. Könnte es sein, dass bei sipgate irgend etwas umgestellt wurde ?

Gruß,
Volker

Sipgate arbeitet an dem Problem.
Z.Z. kann mit SNOM-Geräten die Voicemail nicht gesteuert werden.
Dieser Fehler trat dieses Jahr schon mehrfach auf und die Beseitigung dauert meistens leider bis zu 4 Wochen.

SPA-3000 & Sipgate.de Voicemailbox

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meinem SPA-3000 (Firm 3.1.7c).

Ich hatte vor längerer Zeit schonmal das Problem
und da half die SPA-Einstellung "INBAND+INFO".

- nun aber nimmer... :(

kurzer Zwischenbericht: leider ist das Problem bisher nicht gelöst :(

Ich scheine ja der Einzige zu sein den es stört das mal die Voicemail oder andere Menüs nicht mehr mit dem SNOM steuern kann.

Oder haben die Anderen alle aufgegeben ?

Jedenfalls reagiert der Support nun nicht mehr auf Anfragen der entsprechenden Ticketnummer. :motz:

"Du bist nicht allein!"

Ich habe heute mein Ticket 'erneuert'. Alle bisherigen Antworten wurden von mir als "nicht hilfreich" eingestuft.

Außerdem habe ich den Support von SNOM angefragt, die jedoch von mir zunächst die MAC-Adresse wissen wollten - auf meine Frage: "Zu welchem Zweck?" gab's bisher ebenfalls innerhalb von zwei Wochen keine Rückmeldung. Auch diese Anfrage habe ich aktualisiert.

Runde zwei... :?

Zwischenstand: Die Rückmeldung von snom kam übrigens prompt, ich hatte sie lediglich falsch einsortiert. Ich wurde gebeten mich an den Support von elmeg zu wenden, eine brauchbare Rückantwort von dort habe ich jedoch noch nicht erhalten.

Meines Erachtens ist das nur ein Sipgate-Problem.
Da wird dir der Support von elmeg nicht helfen können.

Es funktionierte ja schon mehrere Monate mit Sipgate ohne Probleme.
Der Fehler trat bisher immer nach größeren Störungen auf und wurde dann
in absehbarer Zeit abgestellt, aber nun scheint es bei Sipgate zu den Akten gelegt zu sein.
Mit anderen VOIP-Providern tritt dieses Problem im selben Telefon nicht auf.

Was du sagst ist logisch. Im Grunde teile ich diese Auffassung. Mich quält lediglich die Vorstellung, dass ein Mitarbeiter des sipgate-Supports mir mitteilte, das gleiche Problem zu haben. Was soll man davon halten? Ist das Unwissenheit, Ignoranz, mangelnde Durchsetzung bei der technischen Abteilung? Ich werde jetzt die gute alte Post bemühen, um möglicherweise andere Ansprechpartner zu erreichen. Dann wird eine Frist gesetzt und bei Nichteinhalten eine Rückzahlung des Guthabens verlangt. Mal sehen, was sich dann bewegt - erfahrungsgemäß ist diese Vorgehensweise effektiver als ewiges Hin und Her mit dem Support.

Kann meine Voicebox ebenfalls nicht über mein Azacall abhören. Ich habe keine Möglichkeit DTMF Töne einzustellen.
Habe heute ebenfalls ein Ticket an den Support gesendet, mal sehen was passiert..

Gruss
Kawa

Hab nun die gute alte Post mal wieder benutzt.
Mal schauen ob was dabei rauskommt.

Voicemail lässt sich nicht über das Telefon konfigurieren...

Hi zusammen.

Fehlerbeschreibung: Siehe Titel. Ich kann alle Nummerntasten drücken wie ich will, die nette Frau Sipgate hört nicht auf mich :(

Telefon: Cisco 7960.

Schönen Abend,

Peacemaker...

hey leute.
Sowie ich das hier rausgelesen habe. liegt dieses DTMF problem an Sipgate.
Habe es auch wollte ein Voicemenu einrichten das sich die anrufer aussuchen dürfen auf meine voicemail zusprechen oder mich auf dem handy anzurufen.

Das geht nicht von extern, intern im Netzwerk über mein Siptronic ST 150
funzt das Super.

Tja Sipgate funzt soweit einwandfrei. Kleine Abstriche muss man halt machen.

Wenn aber jemand eine funktionsfähige konfig hat um T-online laufen zu lassen wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr die mir zukommen lasst.

Danke und gruss

Matthias

update

Ein freundlicher Brief ging am 30.11.05 raus.
Bisher leider keine Antwort, langsam werd ich sauer :motz:

Folgende Informationen erhielt ich vom sipgate-Support:

"Es ist uns nach wie vor ein Rätzel wie dies schon einmal klappen konnte. Unsere Voicemail unterstützt keine ausserbandige Signalisierung. Unsere
Voicemailtrechniker implementieren jetzt allerdings eine eigene Regel nur für diese Snomtelefone, damit die Voicemail auch damit zu steuern ist."
und
"leider kann ich Ihnen keine zeitliche Auskunft darüber geben, wann die implementierung abgeschlossen ist."

Bezüglich der Funktionalität des elmeg IP290 respektive des snom190 äußerte sich elmeg:
"Im Standard ist das elmeg IP290 auf Out-Bank-MFV eingestellt. Dieses laesst sich leider nicht veraendern. Sollte der Provider diese Out-Bank-Information
nicht unterstuetzen, erfolgt ein automatischer Fallback auf In-Bank-MFV. Dieses ist jedoch ausschliesslich bei dem Codec G.711 moeglich."

Die Unterstützung bei Anruf auf einem PSTN-Telefon funktioniert einwandfrei.

@ kwikki

Danke für die Info, ich hab ja leider bis heute keine Antwort auf mein Schreiben erhalten und eigentlich die Sache schon zu den Akten gelegt.

Nach dem Lesen deines Beitrages habe ich nun nochmal probiert und was soll ich sagen.
Die Voicemail lässt sich wieder mit dem SNOM steuern.:D

Allerdings nach wie vor nicht mit meinem Cisco 7960 - egal, wie ich die Signalisierung einstelle :mad:

Tonwahl / iesy / TA612

Habe auch ein Tonwahl-Problem.

Aufgrund eines anderen Problems in Zusammenhang mit meinem Provider iesy Frankfurt hat mein Telefonadapter TA612V noch die ältere Firmware V1.2_43 - und die hat wohl wieder ein Problem mit der Tonwahl! Schon ärgerlich.

Sipgate würden mit Hochdruck dran arbeiten - werde demnächst noch mal nachfragen.

Viele Grüße - Maruan.

edit: Signatur angefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.