Messagebox Direktwahl?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kolbem

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe, dass die Frage hier am besten reinpasst, da sie mehr zu 1und1 als zur Fritzbox-Telefonie passt.

Da ich die 1und1 Messagebox für eine Nummer (bzw. 'ne ganze Nebenstelle bei der Fritzbox) nutzen will, die leider keine von 1und1 vergebene DSL-Telefonnummer ist, habe ich mir überlegt, dass ich ja in der Fritzbox bei "Verzögert/bei Besetzt" eine Weiterleitung zu der Messagebox von einer DSL-Telefonnummer von mir mache.
Bei einer normalen Weiterleitung zur Zielrufnummer wäre aber die Wartezeit extrem. Also 15 Sekunden von Fritzbox plus 40 von der Nummer mit der Messagebox.
Und da die DSL-Nummer auch an der Nebenstelle eingestellt ist, von der aus ich Weiterleiten will, befürchte ich eine Art von Schleife. Die entweder zu einer Endlosschleife oder zumindest zu ziemlich langen, nervigen Klingeln führt.

Darum wäre eine Direktwahlnummer für die Messagebox (aber nicht die, für die Abfrage der Messagebox) schön (am besten kostenlos per VoIP erreichbar). Ähnlich wie bei Mobiltelefonprovidern mit eingeschobenen oder anghängten Ziffern.

(Übrigends - die zum Abfragen wäre *3#0xxxxxxxxx - also *3# weil bei mir die Nummer mit der Messagebox die 3. Stelle bei der Nebenstelle hat)

Hast Du zufällig noch ein Visitenkarten Tarif bei 1&1? - Da gibt's nämlich eine Box mit Nummer. Da diese auch Voip ist, kostet das Umleiten nix. So ist es bei mir schon seit Wochen. Klappt super mit der FBF!
Bei dieser Version kannst Du dann auch die emails mit den Anrufen auf eine beliebige email adresse weiterleiten. (Geht bei der DSL Voice Box ja nicht... :x

Oder Du holst Dir noch einen Sipgate account, der kostet nix, die Weiterleitung auch nix und Dort hast Du auch eine Voice Box mit email Zustellung. :)

melino schrieb:
Hast Du zufällig noch ein Visitenkarten Tarif bei 1&1? - Da gibt's nämlich eine Box mit Nummer. Da diese auch Voip ist, kostet das Umleiten nix. So ist es bei mir schon seit Wochen. Klappt super mit der FBF!
Bei dieser Version kannst Du dann auch die emails mit den Anrufen auf eine beliebige email adresse weiterleiten. (Geht bei der DSL Voice Box ja nicht... :x

Leider nicht. Hab nur normale Deutschland DSL-Flat mit den darin enthaltenen Sachen.

Oder Du holst Dir noch einen Sipgate account, der kostet nix, die Weiterleitung auch nix und Dort hast Du auch eine Voice Box mit email Zustellung. :)

Ahhhh, DANKE. Das ist die Lösung. Die Sipgate-Box hab ich ganz vergessen.

Ich finde die Ansage dort allerdings unnötig lang, aber das ist natürlich Nebensache...

Hmm...
Die doofe Fritzbox erlaubt nur Zahlen als Zielrufnummer bei der Weiterleitung. Drum geht mein [email protected] nicht.
Und die Sipgatenummer darf ja wegen evtl. Schleifenproblem nicht bei der Nebenstelle dabei sein. Und schon garnicht als Default.

Aber ich hab schon nen Workaround:
Ich muss wohl 'nen ENUM Eintrag bei E164.org machen - und dann hoffen, dass meine Box immer richtig auflöst und über VoIP geht.

Oder geht's evtl einfacher?

? - Ich habe dort eine ganz normale Nummer mit Vorwahl.
Allerdings mußt Du die erst hohlen...

Aber diese ist von 1und1 nicht per VoIP kostenlos erreichbar, sondern erstmal nur per Festnetz, (und ich habe keine TelefonFlat) weil ja 1und1 und Sipgate keine "Partnerschaft" haben.
Darum hilft erstmal nur ENUM weiter, damit Fritzbox doch über VoIP anruft - denke ich.
Gut, dass ich ENUM bei der Box aktiviert hab.

Ach ja... Hatte ich verwechselt. Bei Web.de (die ja eine Partnerschaft haben) ist eine Voice Box in Planung, vielleicht kommt die ja bald...

Ich bin jetzt etwas verwirrt. 1&1 ist mit Web.de im Bett und Web.de mit Sipgate. Aber 1&1 nicht mit Sipgate?

Evtl. kannst Du Deine Box zu Web.de leiten und dort eine direkte Weiterleitung zu Sipgate schalten?

Mit ENUM funktionierts schon. Hab nur vorsichtshalber e164.org an 1. Stelle gesetzt und die e164.arpa an 2.

Ja etwas seltsam. Aber das mit Sipgate kommt wohl davon, weil Web.de einfach vor längerer Zeit mit Sipgate die Zusammenschaltung gemacht hat und die das wohl nicht lösen können oder wollen.
Und die Partnerschaft von Web.de und 1und1 ist halt, weil die jetzt unter einem Dach sind. (eigentlich wieder nicht, weil ja nur der Portalteil zu United Internet is und nicht der Telefonieteil)
Und 1und1 will wohl nicht mit Sipgate, weil sie doch "gefählriche" Konkurenten sind oder einfach noch nicht daran gedacht haben, sich mit denen zusammenzuschliessen oder allgemein nix mit "Fremden" zu tun haben wollen.

Hoffen wir auf ENUM und dass damit dann auch endlich schön zusammengearbeitet wird und jeder Provider die Einträge gut und richtig macht. (was ich leider bei den großen Anbietern wie 1und1 bezweifel)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.