Mesh zwischen 7590 und 7580 nur per WLAN?

t60

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich habe aktuell mein Mesh mit einer 7590 als Master, einem Repeater310 und einer 7580 in Betrieb, die 7590 hat die akuelle Labor 06.98-51288 BETA, beide haben anderen die aktuelle Firmware 6.92 on Board.

Ursprünglich hatte ich die 7590 mit der 7580 in einem anderen Stockwerk gelegen mittels LAN Kabel als IP Client angeschlossen, zu dieser Zeit noch mit zwei WLAN Netzwerken.

Nach Umstellung auf Mesh kommt die Verbindung zur 7580 nur noch per WLAN zustande, beim Verbinden mittels LAN Kabel bricht das Netzwerk zusammen, woran kann das liegen?
 
genauso bin ich vorgegegangen, läuft zuerst einige Stunden, danach Zusammenbruch des Netzwerkes, nur durch Ziehen des LAN Kabels an der 7580 kommen WLAN Verbindungen wieder zustande.
 
evtl. gleiche IP-Adressen 7590 und 7580 ?????
 
Welche Firmware ist auf den Boxen ?
 
...die 7590 hat die akuelle Labor 06.98-51288 BETA, beide haben anderen die aktuelle Firmware 6.92 on Board.
 
  • Like
Reaktionen: buntfaxer
Geht Mash nicht erst ab 6.93.x ? Oder Irre ich mich da gerade
 
Der IP-Client sollte die aktuelle Labor haben !

@distanzcheck : Du irrst dich:

  • Ihre bestehende FRITZ!Box am DSL-Anschluss, ist Mesh-fähig (FRITZ!OS ab 6.90). Sie ist der Master im Mesh.
  • Die zweite einzusetzende FRITZ!Box wurde auf diese Laborversion aktualisiert und in Werkseinstellungen gesetzt. Diese soll zum Mesh Repeater werden
 
ich hänge mich mal mit dran...
Ich bin nämlich auch gerade mein Mesh am einrichten und wollte die Fritz!Box 7580 (OS 6.92) mit DSL-Zugang im Keller als Master und im Dachgeschoss die Fritz!Box 7590 (OS 6.92) als Repeater einrichten. Da das WLAN-Signal vom KG bis DG nur recht schwach ist, dachte ich auch an die Lösung die beiden Fritz!Boxen über LAN miteinander zu verbinden. Ich habe also erst die Fritz!Box 7590 als LAN-Client eingerichtet und mit der Fritz!Box 7580 verbunden. Als ich dann das Mesh nach Anleitung konfiguriert habe, wurde die Fritz!Boxen nur noch über WLAN miteinander verbunden. Falls jemand eine Idee hat, wie ich trotz Mesh-Konfiguration die Boxen wieder untereinander per LAN verbinden kann, würde ich mich über Support freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
#2 schon gemacht ??
 
Ich hatte nach der IP-Client-Konfiguration für LAN diese Anleitung für die Mesh-Konfiguration durchgeführt
https://avm.de/service/fritzbox/fri...54_Weitere-FRITZ-Box-ins-WLAN-Mesh-einbinden/ , danach wurde dann die LAN-Verbindung aufgehoben und die Boxen per WLAN miteinander verbunden.
Die Anleitung aus dem 2. Beitrag scheint für mich die gleichen Schritte durchzugehen, wie die Anleitung die ich benutzt habe. Oder übersehe ich hier ein wichtiges Detail?
 
Schalt doch mal einfach WLAN in der Router-7580 ab und verbinde die beiden per LAN. Dann geh nach der Anleitung vor. Danach kannst du ja WLAN an der 7580 wieder einschalten..
Bei mir macht WLAN an der Router-7590 im Keller überhaupt keinen Sinn (Beton). Ich hab eine IP-Client-7580 im 1. OG als AP, dre deckt 1.OG und speicher ab, und noch einen 1750E-Repeater im EG.
 
Bitte entschuldige mein vielleicht doofes Nachfragen, doch dieses dient nur für ein besseres Verständnis der Zusammenhänge...
Wie ich vor ein paar Tagen die Fritz!Boxen konfiguriert und per LAN miteinander verbunden habe, war Mesh ja noch nicht aktiv und somit war doch das jeweilige WLAN der einzelnen Fritz!Box eigenständig und kollidierten nicht miteinander. Ein ähnliches Bild würde ich doch dann auch mit Deinem Vorschlag erreichen, wenn ich an der Fritz!Box 7580 im KG das WLAN ausschalte und die Fritz!Box 7590 im DG mit LAN verbinde und dann die Mesh-Konfiguration vornehme und anschließend im KG das WLAN wieder aktivieren würde. Meine Vermutung wäre jetzt, dass die Mesh-Konfiguration die LAN-Verbindung dann wieder beendet und versucht die Verbindung wieder über WLAN herzustellen.
Ist denn die Verteilung der WLAN-Informationen durch Mesh überhaupt über die LAN-Schnittstelle vorgesehen oder funktioniert die Technik nur über WLAN?
 
Du, das weiß ich auch nicht so genau. Das blöde ist, dass AVM teilweise die gleichen Tasten für WPS/WLAN und Mesh verwendet.
Bei mir funktioniert es aber recht gut. Mesh-Master ist die Router- 7590 ohne WLAN im Keller. Wenn an irgendwelchen Optionen aber "von Fritzbox übernehmen" dran steht, weiß ich nie nie, welche nun gemeint ist. Wäre der Mesh-Master gemeint, müssten das WLAN ja ausschalten.

Meshe die beiden ohne aktiviertes WLAN am Router, dann schalt WLAN halt dort wieder ein, wenn du das brauchst. Da wird nichts passieren, der IP-Client bleibt IP-Client und wird nicht zum Repeater.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.