[Gelöst] Mesh: Zwei Router mit Internet-Anschluss (plus weitere IP Client) meshen

odoll

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Moin,

hab hier ein eher ungewöhnliches Setup:

bootp/dchp: ein dnsmasq auf debian vergibt feste IPv4-Adressen (für PI Bereich a.b.c/24, lokal .130 - blöd wegen VPN, aber historisch halt so gewachsen).
6660 Cable: 7.29 Provider-Box an VF Business Kabelanschluss (Dual Stack: [halb]-feste IPv4 und native IPv6-Anbindung). (z.Z. [noch] Mesh Master) Lokale IPv4 .3
3 VoIP-Ruf# via VF
IPsec Zugang (.128 für mein Android)
7590 AX an ADSL2+: 7.31 mit fester IPv4 und IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll 6to4 (z.Z. Mesh Master). Lokale IPv4 .1. Auf die wird mein /24er PI Adresseraum geroutet, dient aber in der Regel wegen nur 14/2 Mbps als Backup, falls der VF-Anschluss streikt.
IPsec Zugang (.129 für mein Android)
Hängt per VoIP als Client lokal an der 6660 für eine der drei Ruf#n und nutzt eine eigene VoIP# via eigenem Internet von "VoIP Captain"
7490: 7,29 Lokale IPv4 .2. Als IP-Client bereits an 7590 AX als Mesh Repeater eingemesht. Sagt aber: "Status der LAN-Verbindung: verbunden mit PC-a-b-c-3". Aber 6660 hat kein Mesh-Symbol für die 7490, sondern nur die 7590 AX, so wie es auch sein soll.
Hängt per VoIP als Client an der 6660 für eine andere der drei Ruf#n
7412: 6.87 Lokale IPv4 .4 Als IP-Client in einem Vereinsheim, per "Richtfunk"-Strecke mittels zwei TP-Link CPE510-WLAN-Router im Heimnetzwerk. Stellt dort das Heim- (a.b.c/24) und ein Gastnetzwerk (192.168.179/24) zur Verfügung. (Dieses mal [zufällig] per L2TP via des Internet-Zugangs der 6660, dann wieder die 7590 AX Aufgrund des SW-Releases kann diese kein Mesh.
(Evt. soll mal eine 7490, die durch die 7590 AX ersetzt wurde, wiederum die 7412 ersetzen)
Alle Router sehen sich per LAN.

Die 7590 AX statt der 6660 habe ich hauptsächlich aus zwei Gründen zum (aktiven) Mesh Master für die 7490 gemacht: einigermaßen 'Bums' und halt meine Kiste. (Die 6660 als Master laufen lassen macht die folgende Fragestellung IMO nicht einfacher?)

Nun würde ich die 6660 gern auch als Mesh Repeater an die 7590 AX einbinden. Allerdings muss ich dann unter

FRITZ!Box als Mesh Repeater
Diese FRITZ!Box ergänzt das Mesh und übernimmt die Einstellungen des Mesh Masters.

die Option
Diese FRITZ!Box ist Netzwerkgerät (IP-Client) im Heimnetz eines anderen Routers. Sie erhält vom Router eine IP-Adresse.
auswählen.

Da aber die 6660 als (primärer) Router am Kabel-Anschluss hängt, ist mir das nicht ganz geheuer.
Oder lässt die Konfig, auch wenns mir beim Meshen erst einmal das Setup der 6660 'zerreißt', wieder von IP Client auf Router ändern, ohne dass die Kiste wieder aus dem Mesh fällt?

Schön wäre ja, wenn die Option "Diese FRITZ!Box ist Netzwerkgerät (IP-Client) im Heimnetz eines anderen Routers." nur das Meshen statt via WLAN über LAN "umstellt" und "Sie erhält vom Router eine IP-Adresse." keine Auswirkungen auf die Konfig der Internet-Anbindung hat?!

Zuletzt bearbeitet:
Threads, wie man 2 Fritzboxen mit 2 Internetzugängen zusammenklemmt, haben wir ja einige. Hast du da mal recherchiert, wie die es gemacht haben? Meines Wissens erfordert die Einstellung "Mesh Repeater" nicht zwangsläufig die Einstellung "IP Client", obwohl mich das damals auch gewundert hat, als ich das gelesen habe.

• Like
Reaktionen: Ralsaar
Okay, hatte zwar gesucht, hatte ich aber noch nicht gefunden - dann tauche ich noch mal ab - danke!

Also bei der 7590 mit Firmware 7.29 kann man Mesh-Repeater auswählen und dann den dabei automatisch gesetzten Haken bei IP-Client wieder entfernen. Damit sollte das gewünschte Setup möglich sein.

Ja danke, habe ich inzwischen beherzt mit Trial and Error - im Worst Case einen Restore der Konfig einkalkuliert - auch heraus gefunden.
(Schien mir irgendwann schneller und zielführender zu sein als weiter lange nach den alten Threads zu suchen ;-)

Hatte beim ersten Versuch den Haken bei "Diese FRITZ!Box ist Netzwerkgerät (IP-Client) im Heimnetz eines anderen Routers. Sie erhält vom Router eine IP-Adresse." gesetzt gelassen, was aber wirklich dazu führte, dass die Kiste in den IP Client Modus umkonfiguriert wurde.

Zum Glück konnte ich die 'neue' IP via ihrer MAC schnell ausfindig machen und mich wieder anmelden, und durch das Zurücksetzen als Mesh Master alles wieder rückgängig machen.

Beim zweiten Versuch - diesmal ohne die IP-Client-Option - hats dann geklappt.
Mesh-7590AX.png
Allerdings finde ich die Übersicht in der 6660 und 7490 seltsam
Mesh-6660.pngMesh-7490.png

Ist bei Wlan-Repeatern, die nicht direkt am Mesh-Master, sondern an einem Mesh-Client betrieben werden, auch so. Offensichtlich ist das so gewollt.

Mesh-Clients gibt es nicht und Mesh-Repeater werden immer am Mesh-Master betrieben.
Verwechsle das nicht WLAN-Repeatern, die ggf. kaskadiert werden können. Das sind unterschiedliche Dinge.

Aber man weiß hoffentlich, was gemeint ist, oder doch nicht?
Also: Eine 7590 ist Mesh-Master und per Kabel mit einer 7560 (Mesh-Repeater im IP-Client-Modus, oder kurz Mesh-Client) verbunden. Deren Wlan repeatet ein 1750E-Repeater, der natürlich auch mit der 7590, also dem Mesh-Master, vermesht ist. Beim 1750E wird die Verbindung nun ebenso dargestellt wie hier: https://www.ip-phone-forum.de/attachments/mesh-7490-png.118324/ außer natürlich, dass dort eine Wlanverbindung besteht. Aber auch, wenn ich den Wlan-Repeater als AP konfiguriere und mit Kabel an die 7560 anschließe, sieht das so aus.

Alle Klarheiten beseitigt?

Zuletzt bearbeitet:
Mit "Mesh-Repeater" hat AVM wirklich einen dämlichen Begriff gewählt, "MESH-Client" wäre wirklich besser.
Deshalb verstehen viele nicht, dass z.B. ein IP-Client, der als WLAN-AP agiert und per LAN angebunden ist, zwar kein WLAN-Repeater, aber trotzdem ein MESH-Repeater ist. Selbst ein IP-Client ohne eigenes WLAN könnte MESH-Repeater sein (z.B. für Telefonie)
Verstehst du jetzt, worauf ich hinaus will?

• Like
Reaktionen: erik
PS: Unschön ist, dass durch das Meshen der Absender-Name für die Push-E-Mails in den Repeatern geändert wurde und nicht mehr geändert werden kann.
Ich hatte dort zu einfacherer automatisierten E-Mail-Sortierung meine 'Konvention' "FRITZ!Box <name der FB>" verwendet.
Die Mails von dem Mesh-Master und der (nicht eingemeshten) 7412 kommen auch noch als FROM: mit "FRITZ!Box gate" bzw. "FRITZ!Box sdoor", die der 6660 bzw. 7490 nur noch als "gdoor" bzw. "bdoor" :-/

Den Namen müsste man im Master ändern

Ne, die Änderung im Master hat keine Auswirkung(en) auf die FROM-Adresse der Push-E-Mails, die die Repeater verschicken.
Ich habe testweise die Adresse im Master von "FRITZ!Box gate" auf "FRITZ!Box mal-geändert" geändert.
Mesh-Master.png
Die Änderung ist auch für die Push-E-Mails des Masters wirksam
FROM-Mesh-Master.png
Aber die Repeater bleiben davon unbeeindruckt
Mesh-Repeater.png
(Wobei, eine Test-E-Mail kann ich dort eh im Repeater-Modus nicht (mehr) auslösen?!)

Inzwischen habe ich - hauptsächlich wegen Wireguard - mit der 7590 AX den Sprung auf den Laborzug FRITZ!OS:7.39-100901 gewagt (bzw. seit gestern auf 7.39-101044 BETA. Mit der 6660 würde ich auch wechseln, geht aber nicht weil UM/VF-Box).

Mit der "Topologie-Erkennung" bzgl. Mesh war ich ja schon immer skeptisch, aber zumindest seit 7.39 scheint die 7590 AX als Master auch einen (von zweien) Switch(en) im Netz zu erkennen, und die angezeigte Zuordnung der Clients zu den verschiedenen Routern, bzw. APs scheint plausibler. (Alle FBen sind über einen D-Link DGS-1100-24 Switch miteinander verbunden.)
Mesh_fdoor.png

Nur die 7490 als Mesh-Client "glaubt" weiterhin mit der 6660 als dem Mesh-Master verbunden zu sein, obwohl die 7590 AX der Master ist.
Mesh_bdoor.png

Die 6660 "anerkennt" die 7590 AX als ihren Master.
Mesh_gdoor.png

In der (wagen) Hoffnung (wegen Switch-Erkennung), dass sich das seltsame Master-Client-Verhältnis zwischen 6660 und 7490 mit der FRITZ.Box_7490-07.39-99199-Inhaus.image lösen ließe, habe auch hier den Sprung gewagt (auch wenn diese Inhouse in der Entwicklung ein ganzes Stück zurückhängt.) Die Darstellung der "Vermeshung" hat sich zwar geändert, da nun statt die IP- die MAC-Adresse auftaucht, aber diese gehört auch der 6660.
Mesh_bdoor_inhouse.png

Deaktivier mal in den LAN-Client- Boxen "Statusinformationen über UPnP übertragen" und mach Neustart der Boxen.
Wie sieht dann die Mesh-Übersicht aus ?

1. Durchgang
"Statusinformationen über UPnP übertragen" bei 6660 deaktiviert und danach neu gestartet
"Statusinformationen über UPnP übertragen" bei 7490 deaktiviert und parallel zur 6660 neu gestartet

Keine Änderung bei der 6660. gdoor sieht sich weithin per Zugangsart:LAN-Brücke mit der 7590 AX (fdoor) als Mesh Master verbunden.
Mesh_bdoor_woUPnP.png

2. Durchgang
7490 als Mesh Master & IP-Client mit Heimnetz-Zugang per LAN konfiguriert und
"Statusinformationen über UPnP übertragen" wieder aktiviert (weiterhin bei 6660 de- und bei 7590 AX aktiviert)
7490 erkennt nur die 6660 als Internet-Router
MeshMaster_bdoor_wUPnP.png

3. Durchgang
7490 wieder als Mesh & IP-Client mit Heimnetz-Zugang per LAN konfiguriert und mit der 7590 AX per WPS-Taster verbunden
'Alles' wie vor den Tests: Die 7590 AX sieht die 7490 als Client, die 7490 in unter Mesh nur die FRITZ!Box 6660 Cable, diese allerdings ohne Mesh-Symbol.
Da nach dem Ein-Meshen die 7490 auch die Telefonbücher des Masters nutzen soll, habe ich auf der 7590 AX einen Testeintrag gemacht, der auch klaglos auf der 7490 ankommt.

Conclusion: Eigentlich 'tut' 'alles' wie es soll, nur die Anzeige in der Mesh-Übersicht auf der 7490 sorgt für Verwirrung?!

Zuletzt bearbeitet:
Äh, die 7590 AX ist doch der Master. Ich erwarte, dass die auch auf der Mesh-Seite der 7490 angezeigt wird und nicht die 6660. Insb. da die 7590 AX auch (DSL)-Router ist.

Problem an AVM gemeldet (und scheint auch als solches verstanden worden zu sein). Ich vermute die "Auswahl und Anzeige" des Mesh-Masters in der Mesh-Übersicht eines Mesh-Repeaters erfolgt über die "Auswertung" des Standard-Gateways. Bei 99,9%? der Setups wird der Mesh-Master wohl auch das Standard-GW sein, bei mir aber eben nicht. Da in meiner 7490 die 6660 als Default-GW konfiguriert ist, wird diese fälschlicher Weise als Mesh-Master angezeigt.
Nachdem ich testweise mal die IP der 7590 AX als Default-GW eingetragen habe, wird diese auch als Mesh-Master (mit Mesh-Symbol im FB-Symbol-Bild) angezeigt, allerdings "spinnt" sie weiterhin bzgl. des (Netzwerk)-Namens. Man kann nur hoffen, dass die "saloppe" Programm-Logik nur für die Anzeige verwendet wird und nicht unter der Haube für weiteren "Unsinn" sorgt. (siehe Bild - btw: da sich AVM eine Support-Datei der 7.29er Version wünschte, musste ich mit der 7490 ein Downgrade machen)

Anhänge

• Mesh_bdoor_altGW.png
    Mesh_bdoor_altGW.png
    67.7 KB · Aufrufe: 17

Statistik des Forums

Themen
246,101
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.