Mesh in Kombi mit gebrandeter (lgi) 6591

Gruftie65

Neuer User
Mitglied seit
18 Jul 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo alle,
den FW Update für die 6591 habe ich erst mal aufgegeben. Für mich zu aufwendig da ich das Gerät (FW7.13) nur als Mesh Repeater nutzen wollte. Dummerweise liess er sich mit den Standardeinstellungen gar nicht ins Mesh integrieren.
Ich habe dann diese Backupdatei editiert so wie hier im Forum beschrieben inkl. der neuen Checksum und nun läuft das Teil im Mesh. OK das Password hat er nicht vom Meshmaster übernommen so what.
Jetzt habe ich noch ein paar kleine Fragen:
Ich finde in der Box nicht die Einstellungen für die LAN Ports (100 MBit / 1 GB) so wie bei meiner 7590. Gibt es die nicht ? Kann man die vielleicht auch im Configfile ändern ?
Im Mesh Master wird die Kabelverbindung von der 7590 --> 6591 mit 1 GBit angezeit.
Wenn ich auf die 6591 gehe steht da unter ÜBersicht/Verbindungen schaue steht da
"verbunden über LAN 1 seit 19.07.2024, 09:42 Uhr Geschwindigkeit: ↓ 100,0 Mbit/s ↑ 6,0 Mbit/s, ändern"
Das verwirrt etwas oder hat der Port 1 100 MBit ? Ein Speedcheck mit einem PC der an Port 3 hängt bringt ca. 285MBit/46 MBit was ja dann eigentlich nicht sein dürfte.

So das habe ich im konfig File gefunden abe rim Menü unte rNetzwerk wird nichts angezeigt. Sollten also alle im Powermode sein.
eth_port_config {
version = 8;
port {
portnumber = 1;
power_mode = power;
config_mode = mode_normal;
dev = "eth0";
label = "LAN:1";
} {
portnumber = 2;
power_mode = power;
config_mode = mode_normal;
dev = "eth1";
label = "LAN:2";
} {
portnumber = 3;
power_mode = power;
config_mode = mode_normal;
dev = "eth2";
label = "LAN:3";
} {
portnumber = 4;
power_mode = power;
config_mode = mode_normal;
dev = "eth3";
label = "LAN:4";
}
default_guest_ethernet_port = "LAN:4";
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich die aus der 7590

eth_port_config {
version = 12;
port {
portnumber = 1;
maxspeed = 4294967295;
config_mode = mode_normal;
dev = "eth0";
label = "LAN:1";
eee_mode = eth_eee_mode_auto;
} {
portnumber = 2;
maxspeed = 1000;
config_mode = mode_normal;
dev = "eth1";
label = "LAN:2";
eee_mode = eth_eee_mode_auto;
} {
portnumber = 3;
maxspeed = 1000;
config_mode = mode_normal;
dev = "eth2";
label = "LAN:3";
eee_mode = eth_eee_mode_auto;
} {
portnumber = 4;
maxspeed = 1000;
config_mode = mode_normal;
dev = "eth3";
label = "LAN:4";
eee_mode = eth_eee_mode_auto;
} {
portnumber = 5;
maxspeed = 4294967295;
config_mode = mode_normal;
dev = "wan";
label = "WAN:1";
eee_mode = eth_eee_mode_auto;
}
default_guest_ethernet_port = "LAN:4";
eee_off_for_all_ports = no;
 
"verbunden über LAN 1 seit 19.07.2024, 09:42 Uhr Geschwindigkeit: ↓ 100,0 Mbit/s ↑ 6,0 Mbit/s,
Das hat nichts mit den LAN-Port Einstellungen zu tun, du suchst an der falschen Stelle. Das ist die eingestellte (und vorgegebene) Einstellung für die Geschw. des Internetanschlusses (regulär über "Internet > Zugangsdaten > Verbindungseinstellungen" einstellbar).

Ist aber bei einem IP-Client eh egal was man da einstellt, hat da keinen Einfluss.

Edit:
den FW Update für die 6591 habe ich erst mal aufgegeben. Für mich zu aufwendig da ich das Gerät (FW7.13) nur als Mesh Repeater nutzen wollte.
So aufwändig ist das doch nicht, wenn man bereits den Bootloader der Box erreicht hat und "nicht ganz doof was CLI und ftp angeht" ist (zumindest wenn sich nicht den alten Bootloader hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja eine Step by Step Anleitung wäre gut. Habe momentan kein Linux System zur Verfügung und mit PS möchte ich das auch nicht unbedingt und ich muß dann wohl aus dem AVM Image (Labor) diese 4 Dateien extrahieren und die auf irgend eine Partition blasen..
 
Ich hatte das mit der PS schon mal Probiert es kamen nur Fehletmeldungen. Aber vielleicht gehe ich das Thema noch nach an.
 
  • Wow
Reaktionen: KunterBunter
Und da ich wohl dieses BIOS habe:
[13674.110316] Hardware name: Intel Corporation PUMA 7 C0 PLATFORM/TBD, BIOS CGM2.86C.627075.R.1910091149 10/09/2019

muss ich das wohl seriell machen oder meint man mit older than ...alles was niedriger als diese Nummer ist ?
 
Older than, genau. Passt also, muss nicht per seriell gemacht werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.