[Erledigt] Mesh über VPN

Der Ultimative

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit mein Mesh über VPN zu erweitern?

Grund: ich habe an noch anderen Orten (Garten, Zweitwohnung, usw.) Fritzboxen. Hier wäre es Praktisch wenn ich diese über VPN verbinde und auch in das Mesh bekomme.

Aufbau:
Fritzbox 7590 direkt am DSL (Mesh Master) --> weitere Geräte im Mesh (Firtzbox 7590, 1750E, 546E, usw. (alle als Mesh Client)
| |
| v
| Fritzbox 6590 direkt am Kabelanschluss (soll als Client Mesh über VPN)
|
v
Fritzbox 7580 per WLan als IP-Client (soll als Client Mesh über VPN)

geht das?

die FritzBox 7580 geht über eine andere Fritzbox vom Nachbarn (Gastzugang ohne Einschränkungen)

Danke im Voraus.

Ist es nicht möglich?

Hat keiner Frage niemand verstanden?

oder Weiß keiner eine Lösung?

Danke

Setzt das AVM-Mesh nicht eine WLAN-Verbindung voraus?
Von Mesh über LAN oder sonst eine "Fernverbindung" habe ich bei AVM noch nichts gefunden.
Alle Infos bei AVM beziehen sich nur auf WLAN Mesh.

Nein geht nicht. Mesh ist für Heimnetz, VPN ist immer fremde Netz.

Ich habe immer gedacht das VPN dafür ist Zwei Netze zu verbinden und somit Virtuell zu einem Netz zusammen schmelzten zulassen daher bin ich davon ausgegangen das es hier eine Möglichkeit geben kann.

Setzt das AVM-Mesh nicht eine WLAN-Verbindung voraus?
EDIT: Nein. Mesh setzt keine WLAN Verbindung vorraus. Meine Fritzboxen ist intern alle mit Kabelverbunden. Nur der Repeader ist per WLAN.

Aber Danke das jetzt jemand antwortet :)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast per VPN Zugriff ins fremde Netz, sind dennoch eigenständige Netze. Hätten beide FB selbe Netz (IP Bereich) würde routing zwischen den Netzen nicht klappen.

192.168.0.0/22 ist ein Netz in das ich locker vier Fritzboxen per VPN bekomme (192.168.0.0/1/2/3).

Wieso ist ein 22er block jetzt kein Netz?

Kannst zwar in ein Netz (Subnet) tun, dann funktioniert halt kein routing, da jede FB bei sich im Heimnetz Gerät sucht, und nicht bei der anderen FB.

192.168.0.0/22 ist ein Netz in das ich locker vier Fritzboxen per VPN bekomme (192.168.0.0/1/2/3).

Wieso ist ein 22er block jetzt kein Netz?

Ich hab zwar nicht verstanden aber es klinkt nach einem Ansatz :)

Das Subnetz Thema ist bei mir 20 Jahre her und muss wohl aufgefrischt werden wenn dies ein lösungsansatz wäre.

Ich hatte auch noch die Idee man kann VPN für einen Port an der Fritzbox machen und darüber wird dann meine Box im Garten ist Heimnetz geMesht :rolleyes:

Hat jemand Ideen? Hab 3 oder 4 Fritzboxen zum Testen übrig 2x 7580; 6490 und 7490

EDIT: Zielt ist es aber auch das der gesamte Datenverkehr über den die Fritzbox-Master läuft. Also sowohl die Telefonier als auch alle anderen Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.