[Problem] Merkwürdiges Verhalten der FB 7590

Trinity.

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, mir ist eine Fritzbox 7590 untergekommen (hergestellt 20.03.2020, ohne Rechnung).
Doch folgende Problematik tritt auf: Wenn ich den Router nach längerer Pause starte, blinkt nach kurzer Wartezeit nur die Power-/DSL-LED bis zum selbstständigen Neustart. Wenn die Box nun mehrere Neustarts durchgeführt und ich den Netzstecker aus- und direkt wieder eingesteckt habe, verhält sich das Gerät anschließend so, als hätte es nie ein Problem gegeben. Box bleibt mehrere Stunden ohne Abstürze an und alle Funktionen sind gegeben. Beide WLAN-Funknetze mit 2 Geräten funktionieren einwandfrei, auch keine Probleme mit der Reichweite. FW ist die neueste (7.59) und zurückgesetzt wurde auch.
Bevor ich es aufschraube, hat jemand eine grobe Idee, was es sein könnte?

PS: Falls ich im falschen Thread gelandet bin, bitte ich dies zu entschuldigen.
 
eine Fritzbox 7590 untergekommen (hergestellt 20.03.2020
Ein Problem gerade bei "Gebrauchtgeräten" ist leider häufig das Netzteil. Ist ein passendes anderes Netzteil zum Testen vorhanden und treten nach dem Netzteiltausch die Fehler auch auf?
Poste bitte einmal folgende Angaben (stehen auf der Unterseite der Fritz!Box bzw. des Netzteils):
  • Die Artikel Nummer der Fritz!Box, beginnt mit "2000", beispielsweise "2000 2784".
  • Die Nummer vom Netzteil, beispielsweise 311P0W134.
Stimmt diese Nummer beginnend mit "311P0W" auf dem Aufkleber unter der Fritz!Box und auf dem Aufdruck auf dem Netzteil überein oder stehen da unterschiedliche "311P0W"-Nummern?
 
@tango501 Die 7590 ist eine gebrandete mit der Artikelnummer 20002873 und kann mit 311POW134 und -165 betrieben werden. Router wurde mit folgenden Netzteilen getestet: 311POW089, -134 und 165 (aktuell angeschlossen). Ich muss zugeben, dass ich während der Neustarts mit dem ersten beiden Netzteilen den Stecker gezogen hatte. Beim letzten habe ich nicht mehr eingegriffen und ca. 10 min gewartet. Nun siehe da, der Router funktioniert erneut ohne Probleme.

Ich hatte die drei oben genannten Netzteile auch testweise an einer 7590 mit gleichem Branding und Herstellungsjahr (ist bei mir aktiv in Betrieb) angeschlossen. Booten tut sie ganz normal und ist nach knapp 2 Minuten wieder betriebsbereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Erkenntnis: Die Box startet sich sporadisch neu. Wenn ich sie nach längerer Auszeit anschließe, kann es vorkommen, dass sich schon mal aufhängt. Evtl. SoC nicht mehr in Ordnung?
 
Na wenn's eine mit Branding ist, ist diese ja in der Regel gemietet und der Provider ist dafür zuständig, hast Du "dummerweise" das Gerät vom Provider gekauft oder nach Vertragsende noch eine "Ablöse" bezahlt und die 5 Jahre ab Erhalt sind um, wirst Du dem Problem wohl nur über die Serielle oder über die (erweiterten?!) Support-Daten auf die Schliche kommen, warum es zu diesem "Crash" kam (hierzu gab es erst die Tage einen anderen Thread mit einem SD-Auszug des Crashlogs. -- ach habe erst jetzt nochmals in #1 geschaut, dann bleibt nur das Folgende...

Oder Du lässt einfach mal, ne geht ja bei einem "Branding" nicht, das Recovery-Tool 'drüber laufen... Lädst die Werksteinstellungen und richtest diese manuell neu ein.

Sollte es dann wieder zu Problemen kommen, könntest Du überlegen, ob ein USB-Gerät an der Box oder möglicherweise ein anders "hardwareverbundenes" Gerät hierfür verantwortlich sein kann.
 

Statistik des Forums

Themen
245,723
Beiträge
2,238,353
Mitglieder
372,855
Neuestes Mitglied
EbnerM
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.