Merkwürdiges Upload Verhalten am Alice IAD 3221

jack32

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Ich habe einen DSL16000 Anschluss von Alice.
Komme aber über verschiedene Programme/Protokolle nur auf 20KB/s Upload.

Zuerst mal die Daten die mir das Alice IAD 3221 anzeigt:

DSL-Verbindung Downstream Upstream
Netto-Datenrate: 14181 kbit/s 862 kbit/s
Max. Datenrate: 15632 kbit/s 952 kbit/s
FastPath: aus
Leitungsdämpfung: 12.9 dB 12.2 dB
Signaldämpfung: 13.2 dB 11.9 dB
Signal-Rausch-Abstand: 9.1 dB 8.7 dB

Wenn ich nun zum Beispiel den Speedtest von wieistmeineip.de laufen lasse,
komme ich nur auf einen Upload von ca. 23-28KB/s (ich probiere das schon über mehrere Tage und von verschiedenen Rechnern/Betriebssystemen aus).

Auch wenn ich die Upload Geschwindigkeit mit FTP, SHH, torrent oder sonstigem
austeste, komme ich auf ähnliche Werte (das jeweilige Gegenüber hatte natürlich genügend freie Bandbreite zur verfügung).

Viren, Maleware oder sonstige Programme die die Leitung blockieren sind nicht vorhanden.

In den ganzen Jahren in denen ich es jetzt schon mit vielen DSL Anschlüssen und
Problemen zu tun hatte, habe ich noch nicht erlebt das sich ein Modem auf gute Werte synchronisiert, aber sie nicht zur Verfügung stellt.

Meine Frage lautet wie folgt: Ist ein solches Verhalten (limitieren des Uploads für
einzelnde PCs) vom Alice IAD 3221 bekannt?

Hallo Jack!

Ich hatte auch das IAD3221 von Alice im November erhalten, als Neukunde. Problem bei mir war eher, dass die zur Verfügung stehende Geschwindigkeit der Leitung vom Modem nicht voll weitergeleitet wird. Ich habe ebenfalls DSL16000 und erreiche sehr gute Werte bei den "richten" Speedtests. Das IAD jedoch verweigert sich trotz freigeschalteter Ports bei diversen Diensten(FTP, Torrent) den vollen Upload, es sind zumeist nicht mehr als 30KB möglich. Auch die Umschaltung als reines Modem bachte keine Abhilfe. Schien für mich fast wie eine interne Sperre zu haben. Da selbst nach einer Woche Herumprobierens es nicht funktionierte, hab ich mein Altgerät(Modem/Router) wieder angestöpselt und bin auf ein VoIP-Telefon umgestiegen(sipgate). Solltest Du dennoch das IAD dazubewegen können den Upload aufzudrehen, dann poste bitte was Du getan hast ;-)

Das IAD jedoch verweigert sich trotz freigeschalteter Ports bei diversen Diensten(FTP, Torrent) den vollen Upload, es sind zumeist nicht mehr als 30KB möglich.
Wir haben ebenfalls das IAD3221 und Alice DSL 16000.

Auch bei uns dümpelt der Upstream zwischen 30 und 90 kbit/s, gemessen mit dem Onlinedienst wieistmeineip.de.

Ich habe das mehrmals beim Anbieter reklamiert. Beseitigen konnte er den Mangel bisher nicht.

Hallo,

grundsätzlich sind Speedtests nicht geeignet, um die Geschwindigkeit des eigenen Anschlusses zu messen.
Gerade den Upload zu messen ist schwierig, da man selten mehrere Server hat, auf die man gleichzeitig Daten hochladen kann. So müsste man den Test aber durchführen, um zu zuverlässigen Aussagen zu kommen. 6 - 8 parallele Uploads auf verschiedene Server.

Siehe auch: Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet

Hallo,

grundsätzlich sind Speedtests nicht geeignet, um die Geschwindigkeit des eigenen Anschlusses zu messen.
Gerade den Upload zu messen ist schwierig [...]

Siehe auch: Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet
Hätte gedacht, dass man alle relevanten Faktoren mit Hilfe geeigneter Software und passenden Servern berücksichtigen kann.

Die meisten einfach zu kontrollierenden Faktoren wie Virenscanner, aktuelle Firmware, Verkabelung haben wir schon gecheckt.

Ist es richtig, dass man, mangels zuverlässiger Messverfahren, allein auf die zurückgemeldeten Werte eines Routers wie der Fritzbox zugreifen kann?
Der zeigt ja offenbar das "Potential" einer synchronisierten Leitung an.

Hallo,

Ist es richtig, dass man, mangels zuverlässiger Messverfahren, allein auf die zurückgemeldeten Werte eines Routers wie der Fritzbox zugreifen kann?
Nein. Die zeigen lediglich die Sync Geschwindigkeit an. Mit der real erreichbaren Download Geschwindigkeit hat das nichts zu tun.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.