meine Erfahrungen mit SX541 und freenet

henfri

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
nach der ersten Woche SX541 möchte ich hier mal meine Erfahrungen mitteilen:
1) Die Anleitung ist offensichtlich ganz gut gelungen. Meine Schwester hat den Zugang zum Router per WAN inkl WPA sofort hinbekommen. Zunächst gab es jedoch leider keine Verbindung mit freenet. Das lag jedoch offensichtlich an Freenet.
2) Die Konfiguration von VOIP geschah automatisch. Leider auch die Konfiguration der 01019.
3) Leider brach die WLAN Verbindun alle 2 min zusammen. Windows meldet Eingeschränkte Konnektivität (EK)
4) Hier schaffte die feste Vergabe einer IP Abhilfe
5*) Leider stellt sich heraus, dass die Verbindung dennoch häufig irgendwie gestört wird. Während wir per Skype telefoniert haben, konnte sie plötzlich nicht mehr 'surfen'. Skype ließ sich davon nicht beirren (!) Das Internet funktionierte erst nach Trennen und Wiederaufbau der Internetverbindung wieder.
6) Anrufe über VOIP funktionieren auf Anhieb. Meine Schwester hat erst rausgefunden, dass sie über Internet telefoniert, als sie das Kabel zum Festnetz getrennt hat.
7) Anrufe von Freenet nach Sipgate funktionieren auf Anhieb per Kurzwahl.
8*) Leider funktionieren Anrufe von Sipgate nach Freenet nicht. Wenn ich [email protected] wähle, kommt die Meldung Not Acceptable here, bei [email protected] kommt %FRN-0008 Anruf nicht erlaubt.
9*) Nervig ist die Meldung 'Doppelter Administratorzugang'. Ich habe versucht die Kiste von hier aus übers Internet zu konfigurieren. Das klappt auch, bis sich meine IP ändert (was leider häufig passiert). Danach heisst es, dass wer anderes gerade eingeloggt ist, und sich dieser erstmal ausloggen muss. Aber das geht leider nicht, weil ja jetzt irgendwer auf der Welt die zugehörige IP hat.

Naja, soviel dazu. Vielleicht hat ja jemand von euch Ideen zu den Probemen, die ich mit * markiert habe.

Davon abgesehen wird freenet wohl nicht mehr lange VOIP Provider bleiben, da offensichtlich schon der Verbindungsversuch berechnet wird. So nicht!

Gruß,

Hendrik

Wegen der Verbindungsabrüche und -störungen:

Nutzt sie den Intel-WLAN Chip?

Dann sollte sie den neuesten WLAN Treiber runterladen. (9.2.0.x)
Ich hatte das selbe Problem.
Die Kombination von sx541 und Intel-WLAN scheint nicht so ganz zu harmonieren.

Habe jetzt folgenden Tipp befolg. Scheint zu helfen:
ich denke das Problem liegt an den Energieeinstellungen Wlan bei Deinem Laptop.Du findest es unter Eigenschaften von dem Fenster "Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindung", da wo auch das Internetprotokoll TCPIP ist. Bei "Verbindung herstellen über" auf konfigurieren klicken, DANN auf erweitert und dann den Wert bei Übertragungsleistung den Wert auf höchster verändern (haken weg). Wireless Modus auf "nur ...g" (Haken für Standardeinst. weg). Energie optionen auch haken weg und auf höchste.

Wenn es nicht hilft, versuche ich den Treiber. Danke! (aber 9.0.2.x ist aktuell, oder?)

Gruß,
Hendrik

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.