Hallo,
habe eben meine nagelneue HorstBox 3342SD bekommen und möchte mal ausführlich meine Erfahrungen schildern.
1. Ausgepackt, angeschlossen, FW kontrolliert: Stand 1.7
Hmm, komisch. FW 2.03 ist ja schon seit Ende Oktober 2007 draussen, naja. Alte FritzBox angeschlossen, aktuelle FW gesaugt.
2. Neue FW eingespielt, hat super funktioniert und alles ohne Probleme. Dauer ca. 5min. Keine Probleme. Weiter so.
3. DSL (Freenet 16k) Verbindung herstellen. Erst manuell, ohne Assistent. Benutzername, Passwort eingegeben. Nach dem Klick auf weiter: „Fehler beim speichern der DSL-Zugangsdaten: Allgemeiner Systemfehler.“
Komisch komisch, naja ab zum Assistent. Dort das selbe gemacht, diesmal keine Fehlermeldung, aber auch kein Erfolg. Die Horstbox zeigt nur wieder den selben Assistenten an, ohne weiterzugehen. Ok, erste Enttäuschung. Dann hab ich nen Factoryreset gemacht. Wieder kein Erfolg. 2. FactoryReset, diesmal über das WebGUI. Diesmal kann ich die Einstellungen speichern, jedoch fällt mir gleich auf, dass die Horstbox extrem lange braucht, um zu reagieren. Das war beim ersten mal nicht, dass ganze WebGUI scheint extrem langsam geworden zu sein. Beim Klick auf Weiter, kommt ne leere Seite. WebGUI ist nicht mehr erreichbar.
Strom ab, 10min warten, Strom wieder dran. WebGUI wieder da, auch sehr schnell.
Wieder zu DSL-Zugangsdaten. Wieder nach dem Klick auf speichern, leere Seite. LAN-Kabel ab, kurz warten, wieder dran. Ab zum Assistenten und siehe da: hier geht die Eingabe der Zugangsdaten. HorstBox will ins Netz, klappt auch. Geht auch recht schnell, ungefähr so wie mit der FritzBox.
4. WLAN: Da ich Angst habe, dass wieder ne leere Seite kommt oder das WebGUI nicht mehr erreichbar ist, lieber gleich über den Assistenten. Einstellungen klappen auch auf Anhieb. Empfang ist okay, vergleichbar mit dem Targa WR 500VoIP (der hat aber auch 2 Antennen), die Horstbox ja nur eine. Kann also ganz gut per WLAN surfen.
5. USB Drucker (Samsung CLP-300, Farblaser): Streng nach Leitfaden von DLink vorgegangen, alle Einstellungen so gemacht wie gewünscht. Funzt super, auch unter Vista. XP überhaupt kein Problem.
6. So jetzt noch VoIP (SIPGATE): Eingaben (ohne Assistent) gemacht, nach dem klick auf der VoIP-Anbieterseite kommt wieder leere Seite, danach WebGUI nicht erreichbar. Per Ping geht’s aber. Naja, wieder Strom ab, 10min warten und Strom dran.
Gleiche Ergebnis wie immer, danach geht’s. Verbindung zum SIPGATE Server trotzdem nicht möglich, aber das scheinen ja einige das Problem zu haben. Okay, bissel rumprobiert, kein Erfolg. Da VoIP für mich aber noch nicht aktuell ist, lassen wir das erstmal und warten auf neue FW.
Fazit: HorstBox hat zwar einige Problemchen noch (z.B. das öfter nicht erreichbare WebGUI, WLAN Abbrüche, VoIP etc.) jedoch ist für mich die Druckerfunktionalität wichtiger. Der Rest wird hoffentlich durch ne neue FW gefixt. Werde einige Sachen für den DLINK-Support fertig machen und dorthin schicken.
Werde die HorstBox aber nicht zurückgeben, bin bisher recht zufrieden.
Hoffe, ich konnte euch weiterhelfen.
LG
Fabian
habe eben meine nagelneue HorstBox 3342SD bekommen und möchte mal ausführlich meine Erfahrungen schildern.
1. Ausgepackt, angeschlossen, FW kontrolliert: Stand 1.7
Hmm, komisch. FW 2.03 ist ja schon seit Ende Oktober 2007 draussen, naja. Alte FritzBox angeschlossen, aktuelle FW gesaugt.
2. Neue FW eingespielt, hat super funktioniert und alles ohne Probleme. Dauer ca. 5min. Keine Probleme. Weiter so.
3. DSL (Freenet 16k) Verbindung herstellen. Erst manuell, ohne Assistent. Benutzername, Passwort eingegeben. Nach dem Klick auf weiter: „Fehler beim speichern der DSL-Zugangsdaten: Allgemeiner Systemfehler.“
Komisch komisch, naja ab zum Assistent. Dort das selbe gemacht, diesmal keine Fehlermeldung, aber auch kein Erfolg. Die Horstbox zeigt nur wieder den selben Assistenten an, ohne weiterzugehen. Ok, erste Enttäuschung. Dann hab ich nen Factoryreset gemacht. Wieder kein Erfolg. 2. FactoryReset, diesmal über das WebGUI. Diesmal kann ich die Einstellungen speichern, jedoch fällt mir gleich auf, dass die Horstbox extrem lange braucht, um zu reagieren. Das war beim ersten mal nicht, dass ganze WebGUI scheint extrem langsam geworden zu sein. Beim Klick auf Weiter, kommt ne leere Seite. WebGUI ist nicht mehr erreichbar.
Strom ab, 10min warten, Strom wieder dran. WebGUI wieder da, auch sehr schnell.
Wieder zu DSL-Zugangsdaten. Wieder nach dem Klick auf speichern, leere Seite. LAN-Kabel ab, kurz warten, wieder dran. Ab zum Assistenten und siehe da: hier geht die Eingabe der Zugangsdaten. HorstBox will ins Netz, klappt auch. Geht auch recht schnell, ungefähr so wie mit der FritzBox.
4. WLAN: Da ich Angst habe, dass wieder ne leere Seite kommt oder das WebGUI nicht mehr erreichbar ist, lieber gleich über den Assistenten. Einstellungen klappen auch auf Anhieb. Empfang ist okay, vergleichbar mit dem Targa WR 500VoIP (der hat aber auch 2 Antennen), die Horstbox ja nur eine. Kann also ganz gut per WLAN surfen.
5. USB Drucker (Samsung CLP-300, Farblaser): Streng nach Leitfaden von DLink vorgegangen, alle Einstellungen so gemacht wie gewünscht. Funzt super, auch unter Vista. XP überhaupt kein Problem.
6. So jetzt noch VoIP (SIPGATE): Eingaben (ohne Assistent) gemacht, nach dem klick auf der VoIP-Anbieterseite kommt wieder leere Seite, danach WebGUI nicht erreichbar. Per Ping geht’s aber. Naja, wieder Strom ab, 10min warten und Strom dran.
Gleiche Ergebnis wie immer, danach geht’s. Verbindung zum SIPGATE Server trotzdem nicht möglich, aber das scheinen ja einige das Problem zu haben. Okay, bissel rumprobiert, kein Erfolg. Da VoIP für mich aber noch nicht aktuell ist, lassen wir das erstmal und warten auf neue FW.
Fazit: HorstBox hat zwar einige Problemchen noch (z.B. das öfter nicht erreichbare WebGUI, WLAN Abbrüche, VoIP etc.) jedoch ist für mich die Druckerfunktionalität wichtiger. Der Rest wird hoffentlich durch ne neue FW gefixt. Werde einige Sachen für den DLINK-Support fertig machen und dorthin schicken.
Werde die HorstBox aber nicht zurückgeben, bin bisher recht zufrieden.
Hoffe, ich konnte euch weiterhelfen.
LG
Fabian
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