Ich bastele schon seit längerem daran herum, meinem Netzwerk einen VPN-Zugang zu verpassen.
Der Router/Modem ist eine Fritzbox 7390, im Netzwerk selbst ist der VPN-Server ein W2008R2
Die Fritzbox soll also eigentlich nichts mit dem VPN-Zugang zu tun haben.
VPN von einem externen Windows 7Rechner über PPTP funktioniert seit jeher ordentlich.
Es hapert aber mit allen anderen Protokollen (L2TP/IPSEC, IKEv2 und SSTP)
L2TP:
Wenn ich versuchsweise eine VPN-Verbindung aus dem internen Netz zum VPN-Server aufbaue (auch mit dessen INTERNEN Namen!), dann funktioniert L2TP korrekt
Unter Benutzung des EXTERNEN Namens schlägt es dann fehl.
Ich vermute also, dass die Fritzbox irgendwas blockt und den Datenverkehr nicht durchlässt.
Auf der Fritzbox sind folgende Ports/Protokolle jeweils zum VPN-Server "durchgeschaltet":
TCP 1723, 1701,113
UDP 500, 4500
ausserdem GRE und ESP
Hat jemand eine Idee was fehlt ?
Der Router/Modem ist eine Fritzbox 7390, im Netzwerk selbst ist der VPN-Server ein W2008R2
Die Fritzbox soll also eigentlich nichts mit dem VPN-Zugang zu tun haben.
VPN von einem externen Windows 7Rechner über PPTP funktioniert seit jeher ordentlich.
Es hapert aber mit allen anderen Protokollen (L2TP/IPSEC, IKEv2 und SSTP)
L2TP:
Wenn ich versuchsweise eine VPN-Verbindung aus dem internen Netz zum VPN-Server aufbaue (auch mit dessen INTERNEN Namen!), dann funktioniert L2TP korrekt
Unter Benutzung des EXTERNEN Namens schlägt es dann fehl.
Ich vermute also, dass die Fritzbox irgendwas blockt und den Datenverkehr nicht durchlässt.
Auf der Fritzbox sind folgende Ports/Protokolle jeweils zum VPN-Server "durchgeschaltet":
TCP 1723, 1701,113
UDP 500, 4500
ausserdem GRE und ESP
Hat jemand eine Idee was fehlt ?