Und Freetz ... ich schrieb ja, bin ein Spielkind! Lohnt sich das?
Ausschließlich aus Neugierde und auf dem einzigen verfügbaren Router, ohne den man keinen Internetzugriff mehr hat? Dann eindeutig nein.
Wenn man tatsächlich Bedarf an bisher nicht vorhandenen Funktionen hat, die man mit Freetz nachrüsten kann, dann eindeutig ja. Auch dann sollte man aber immer berücksichtigen, daß es nicht immer der aktive Router sein sollte, den man für erste Schritte mit Freetz benutzt, wenn man hinterher keine andere Möglichkeit hat (meinetwegen über Mobilfunk per Handy), nach Hilfe zu rufen.
Ansonsten kann man gerade mit einer 7490 einige Sachen tatsächlich ziemlich gefahrlos ausprobieren, weil es sogar die Möglichkeit gibt, zwei unabhängige Systeme (im Extremfall sogar mit unterschiedlichen Einstellungen) in einer 7490 zu betreiben. Findest Du alles hier im IPPF ...
Ob das aber am Ende für Dich das Richtige wäre, mußt Du selbst einschätzen ...
Ansonsten fällt die von Dir gefundene Lösung mal wieder in die Kategorie: obskur. Es gibt in der 7490 zwar die erwähnten zwei Systeme, aber für beide nur eine gemeinsame Stelle zur Speicherung der Einstellungen.
Bei Recovery werden vom Windows-Programm einige Einstellungen aus der Box abgefragt (das Urlader-Environment) und mit diesen Angaben wird ein Filesystem-Image (für das TFFS) erzeugt, mit dem der Speicherbereich für die Einstellungen (es gibt tatsächlich zwei, die alternierend beschrieben werden, aber vom System als ein einzelnes Filesystem verwaltet werden) dann überschrieben wird. Der ist damit praktisch leer und das ist tatsächlich die "porentief reine" Lösung. Beim Start des Systems werden dann Standard-Einstellungen dort abgelegt, die später vom Benutzer modifiziert werden, wenn er eigene Einstellungen vornimmt.
Ansonsten wird bei einem "Werksreset" etwas weniger gründlich vorgegangen, da werden gezielt einige "Dateien" im TFFS vom Löschen ausgenommen, welche das sind und wozu das gut ist, steht auch hier im IPPF, ist aber ein anderes Thema.
Mit einem Werksreset vor und nach einer Ausführung des Recovery-Programms dürfte sich also - zumindest der Theorie nach - eher nichts ändern und ich werde den Verdacht nicht los, daß Du da eine falsche Ursache für den finalen Erfolg verantwortlich machst.
Warum das vorher nicht ging, kann ich natürlich auch nicht sagen ... vielleicht lag es ja auch am Wetter oder Uranus stand im falschen Haus. Es gibt zwar immer wieder mal unerklärliche Phänomene, aber nach meiner Erfahrung stellen sich solche Sachen bei näherer Untersuchung eigentlich immer als logisch erklärbar heraus.