Mein neues FritzFon C6

wlanie

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2016
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo in die Runde,

seit 2 Tagen habe ich nunmehr für einen annehmbaren Preis ein C6 geordert. Wie alles bei AVM ging die Einrichtung völlig problemlos vonstatten. Das Gerät mit seinen vielen Features ist wirklich toll und auch das Handling absolut in Ordnung.
Was mir allerdings auffällt ist Folgendes:
Liegt das Telefon z.B. fest an einem Standort (Schreibtisch), Entfernung zur FB 7590 ca. 8 m auf der selben Etage, wechselt die Feldstärkenanzeige von 5nach 1 oder zurück nach 3 usw.
Also eine kontinuierliche Anzeige ist nicht vorhanden. Ständiges wechseln der Anzeige. Ist das normal. Mein "altes" Gigaset CL 660 HX hat da immer eine beständige Feldstärkenanzeige in vollem Umfang.
Meine Frage, wie ist das möglich und läßt sich das evtl. mit einem DECT-Repeater 100 von AVM beheben?


Für eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon mal.
 
Meine Frage, wie ist das möglich und läßt sich das evtl. mit einem DECT-Repeater 100 von AVM beheben?
Wäre evtl. möglich, die Frage ist aber: Ist es notwendig?
Bei der Entfernung und wenn beim telefonieren keine Probleme auftreten ist eigentlich kein Repeater notwenig
(der kann ggf. andere Probleme machen => lies/such mal etwas hier im IPPF ;) )

Hast Du DECT-Eco aktiviert, fall ja könnte es auch daran liegen.

Harry
 
Vom Repeater DECT100 rate ich aus eigener Erfahrung dringend ab. Er macht mehr Probleme als er löst (z.B. Gesprächsabbrüche, Telefon klingelt manchmal nicht bei Anruf, Störgeräusche während eines Telefonats).

Mit dem C6 hat man (z.B. im Gegensatz zum M2) noch eine stabile und saubere Sprachverbindung auch dann, wenn die Feldstärkeanzeige nur 1-2 Balken zeigt - es muss nicht immer Vollanschlag sein.

Dass die Feldstärkeanzeige nicht stabil ist, ist funktechnisch unvermeidbar. Beispielsweise ändert sich die Ausbreitung durch wechselnde Reflexionen und Abschattung, wenn sich eine (auch andere) Person irgendwo im Raum bewegt - das muss nicht einmal zwischen Telefon und Router sein.
 
Die Feldstärkeanzeige im Standby ist mehr eine Rateanzeige, da DECT-Telefone nicht funkten und nur selten mal nach dem Puls der Basis lauschen;-)
 
Er macht mehr Probleme als er löst (z.B. Gesprächsabbrüche, Telefon klingelt manchmal nicht bei Anruf, Störgeräusche während eines Telefonats).
Kann sein, muss aber nicht.
Ich habe 3 DECT100 an zwei verschiedenen Boxen (Telefon-MESH) und keine Probleme, andere User haben diese aber.
Wie gesagt, bei Deiner Konstellation braucht es eigentlich keinen DECT100.

Harry
 
Ich stelle mal hier meine Fragen.
Aktuell ist mein mitgereistes C6 an einer FB6490 mit FW7.29 (oem=avm) angemeldet. Beim Versuch, die sowohl auf dem internen NAS alsauch usb-stick vorhandene FW 03.08.04.87 für ein lokales Update bereitzustellen, gelangte ich per Zufall in ein Menue, dass ich bisher so nicht kannte.?
Am C6 Menü->Einstellungen->Softwareversion->Briefsymbol
Dann erscheint ein erweitertes Menue mit u.a. wohl dem Datum+Uhrzeit der Erstinbetriebnahme? und diversen Zahlenkolonnen, die ich nicht deuten kann?

Da ich hier nur eine bescheidene Data-Rate an einem w1208 habe, habe ich nicht umfänglich recherchiert.

Btw. Da das Updaten mit korrekt umbenannten dect-03.08-avm-de-049.image als Source nicht funktionieren mag, fiel mir ein Thread ein -war iirc wohl zu einem Comet-FW-Update- wo PeterPawn die NAS-Verwaltung beschrieb, die CPU-technisch ARM<->Atom auf dem anderen Kern verwaltet wurde (wird?) als die für Online-Updates verwandte/notwendige Juis-Abfrage.
Das bezog sich seinerzeit auf eine ältere 6490-FW. In einem anderen Zusammenhang erwähnte er -iirc- dass sich das mittlerweile bzgl. NAS-Verwaltung geändert hat.

Da ich erst wieder seit dem Sommer 6490-Modelle in den Fingern habe -ohne Kabelvertrag aber als IP-TV-Tuner+Mobilfunkrouter in NRW-Standorten- habe ich das mangels C6-Updates hinter einer DSL-FB nicht wirklich Testen können.

LG+TX
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.