Mehrstufiger Dialplan--und kein Freizeichen.

Timmbo

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

habe ein Problem das in einem bestimmten Fall kein Freizeichen für den Anrufer zu hören ist.

Code:
[Gruppencall]
exten => Gruppe1,1,Dial(SIP/10,20,t)
exten => Gruppe1,2,Dial(SIP/10&SIP/11&SIP/12&SIP/13&SIP/14,20,t)
exten => Gruppe1,3,Dial(SIP/10SIP/11SIP/12SIP/13SIP/14,off,t)
exten => Gruppe1,4,Dial(Local/910)
exten => Gruppe2,1,Dial(SIP/11,20,t)
exten => Gruppe2,2,Dial(SIP/10&SIP/11,20,t)
exten => Gruppe2,3,Dial(SIP/10&SIP/11&SIP/12&SIP/13&SIP/14,20,t)
exten => Gruppe2,4,Dial(Local/911)
exten => Gruppe3,1,Dial(SIP/12&Local/Gruppe3_2@Gruppencall&Local/Gruppe3_3@Gruppencall,60,t)
exten => Gruppe3_2,1,Wait(20)
exten => Gruppe3_2,2,Dial(SIP/10,60,t)
exten => Gruppe3_3,1,Wait(40)
exten => Gruppe3_3,2,Dial(SIP/11&SIP/13&SIP/14,60,t)
exten => Gruppe3,2,Dial(Local/912)

Die Clients sind leider alles Softphones welche nach Betriebsschluß, oder wenn ein Mitarbeiter noch nicht da ist, nicht aktiv sind, somit ergibt sich das Problem das ein Call an SIP12 nicht geht.
Im speziellen geht es um Gruppe3, dort wird eben die NST12 angewählt und die Wait Aplikation, somit hört der Anrufer wenn 12 nicht online ist, nichts.
Hat jemand von Euch da eine Idee?
Würde etwas mit "Ringing" gehen?

Grüße und Danke
Timm

Erstmal eine Valium einwerfen :confused:

Code:
[Gruppencall]
exten => Gruppe1,3,Dial(SIP/10[COLOR="Red"]&[/COLOR]SIP/11[COLOR="Red"]&[/COLOR]SIP/12[COLOR="Red"]&[/COLOR]SIP/13[COLOR="Red"]&[/COLOR]SIP/14,off,t)
exten => Gruppe3,1,Dial(SIP/12&Local/Gruppe3_2@Gruppencall&Local/Gruppe3_3@Gruppencall,60,t[COLOR="Red"]r[/COLOR])

Probier mal, ob Dir das hilft. Die erste Zeile korrigiert übrigens nur einen Syntaxfehler.

Hi betateilchen,

schon eingeworfen.
Ja, genau, habe ich gernicht bemerkt, hat nämlich der Webkonfigurator geschrieben
und der ist nicht von mir. Werd das gleich mal weitergeben.
Das mit dem Ringing, wäre dann eine prio vorher, oder?

Thx
Timm

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht ob das ganze mit den Local's überhaupt klappt, aber wenn dann sollte es davor.

Das ist sehr ungünstig, denn Du erzeugst 2 unbeantwortete Rufe.
Code:
exten => Gruppe1,1,Dial(SIP/10&LOCAL/Gruppe1-2|40|tr)
exten => Gruppe1,2,Dial(LOCAL/910)
exten => Gruppe1-2,1,Wait(20)
exten => Gruppe1-2,2,Dial(SIP/11&SIP/12&SIP/13&SIP/14|20|t)
Bewirkt das Gleiche mit nur einem Ruf. Das "r" erzeugt den Rufton.

Hi Matthias,

was meinst Du damit genau?
Also das "r" scheint wohl ein Ringing zu geben, klingelt dann das Telefon ohne nicht?
Was genau ist der Unterschied wenn ich eine NSRT anrufe, dann klingelt es doch auch.

Update:
Ach du meinst das Freizeichen?
Wird dann das Freizeichen nicht vom Endgerät geschickt, sondern vom Asterisk?

Thx
Timm

[persönliches]
mit Deinen immer wiederkehrenden, offenbar aus purer Faulheit resultierenden, Grundlagenfragen zu Asterisk gehst Du mir langsam aber sicher auf den Geist. Warum fängst Du nicht einfach mal an zu lesen, sondern mißbrauchst hier die Gutmütigkeit der anderen Forum-User, nur um Deine Bequemlichkeit auch noch unterstützt zu bekommen :mad:
[/persönliches]

Setz Dich auf Deinen Hosenboden und lies! Zum Beispiel das hier

Da steht klipp und klar auch die Antwort auf Deine Frage.

r: Generate a ringing tone for the calling party, passing no audio from the called channel(s) until one answers. Without this option, Asterisk will generate ring tones automatically where it is appropriate to do so; however, "r" will force Asterisk to generate ring tones, even if it is not appropriate. For example, if you used this option to force ringing but the line was busy the user would hear "RING RIBEEP BEEP BEEP" (thank you tzanger), which is potentially confusing and/or unprofessional. However, the option is necessary in a couple of places. For example, when you're dialing multiple channels, call progress information is not consistantly passed back.

Hi betateilchen,

ich verstehe oft das English nicht, daher.

Thx
Timm

@Timmbo

Dir kann auch Deutsch geholfen werden: http://www.das-asterisk-buch.de/stable/applikationen-dial.html

Zitat: "r Signalisiert dem Anrufer Klingeln, ohne dass Audio weitergeleitet wird, bevor der Anruf beantwortet wird. Dieses Flag wird für gewöhnlich nicht benötigt, um Klingeln zu signalisiern, da Asterisk Klingeln signalisiert, wenn ein Channel angerufen wird."

Du möchtest aber ein klingeln auch wenn (noch) kein Channel angerufen wird. Besser wäre es natürlich zunächst die Verfügbakeit des Channels zu prüfen.

Code:
exten => Gruppe1,1,ChanIsAvail(SIP/11&SIP/12&SIP/13&SIP/14)       ; Wer wird zuerst gerufen?
exten => Gruppe1,n,Dial(SIP/${CUT(AVAILCHAN||1)}&LOCAL/Gruppe1-2|40|t) ; rufe ersten verfügbaren Teilnehmer
exten => Gruppe1,n,Dial(LOCAL/910)
exten => Gruppe1-2,1,Wait(20)
exten => Gruppe1-2,2,Dial(SIP/11&SIP/12&SIP/13&SIP/14|20|t)  ; rufe alle Teilnehmer

Schau Dir erst mal das Asterisk-Buch an, dort findest Du die Antworten auf (fast) alle Deine Fragen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.