Mehrgeräte ISDN auf Sipgate Portieren

zeeschplitz

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
habe einen Mehrgeräteanschluß bei Arcor und nutze dortselbst alle 10 Nummern. Kann ich diese nach Portierung zu meinem Sipgate Plus Account mit Euro Flat weiter nutzen wie bisher, oder gibt es dabei Einschränkungen ?
Ist es insbesondere möglich, alle 10 Endgeräte von aussen direkt anzuwählen?

Wäre es alternativ möglich eine einzelne MSN von Arcor Mehrgeräte ISDN auf einen ähnlichen IP Account bei Arcor selbst umzulegen ? Ziel ist, daß ich an 2 Standorten gleichzeitig Gespräche von einer der 10 MSN entgegennehmen kann. (zusätzliche Zweigstelle in anderem Vorwahlbereich)

zeeschplitz schrieb:
habe einen Mehrgeräteanschluß bei Arcor und nutze dortselbst alle 10 Nummern. Kann ich diese nach Portierung zu meinem Sipgate Plus Account mit Euro Flat weiter nutzen wie bisher, oder gibt es dabei Einschränkungen ?
Ist es insbesondere möglich, alle 10 Endgeräte von aussen direkt anzuwählen?

Eigentlich ja, wenn die Bandbreite ausreicht. Mit so vielen parallelen Gesprächen kann das aber kaum jemand testen. Ich habe selbst einen ISDN-Anschluß zu Sipgate umgezogen - keine Probleme.

es gibt keine 10 parallelen Gespräche sondern wie beim Mehrgeräteanschluss auch nur 2 gleichzeitige wofür die Bandbreite allemal ausreicht. Das Problem für die 10 Nummern scheint, dass man bei Sipgate maximal 4 Sip-IDs auf einen Account bekommt und dann mehrere der 10 Nummern auf einem Apparat läuten müssen (?)

4 IDs meint ja auch, dass man eben nicht alle portierten Nummern unabhängig je einem Gerät zuweisen kann.

10 MSN kann man wohl da hin portieren, das hab ich auch notgedrungen gemacht, weil die Alice-Telefonie niemals funktioniert hat, aber man kann sie nicht vollständig verteilen.

Eventuell hat man da bei Dusnet mehr Möglichkeiten. Dort kostet die Portierung wohl, das ist aber einmalig. Zumindest kann man da massig Einstellungen machen, Parallelruf usw.

Ob das bei Sipgate im Plus-Tarif auch geht, weiss ich nicht, ich hab nur den Basic.

Basic = 1 SIP-ID = 10 portierte MSN + eine Ortsnummer von Sipgate sind alle auf eine Leitung geschaltet.

Gruß Frank

Sipgate hat mir heute auf meine Anfrage, ob ich mehr SIP-IDs haben könnte, geantwortet dies sei in Planung/Arbeit und geplant für Release circa Ende des ersten Quartals 2008.

Mal sehen ob das was wird, bis dahin werde ich versuchen es mit Asterisk zu umgehen.

Ulkig - bei Sipgate-Basic ist nur 1 SIP-ID vorgesehen.
Bei Sipgate-Plus sind jetzt bereits 3 SIP-IDs angegeben.
Ursprünglich hatte ich IDs und Telefonnr. verwechselt.

Siehe auch Kommentar Frank-DD. Dort stand bereits der Zusammenhang Tarif zu SIP-ID.

sip-id

Hi,
wieviele gespräche sind mit einer sip-id gleichzeitig möglich?

Beabsichtige ISDN zu portieren, deshalb diese frage, bei eingehenden gesprächen, wieviele sind da als eingehende gespräche gleichzeitig möglich?

Sind es zwei (2) also mehr als eines?

Danke
Georg

Auf jeden Fall kommt ein zweiter Anruf an, wenn bereits auf der gleichen ID telefoniert wird. Dass es eine Rolle spielt ob Gespräch 1 kommend oder gehend ist, weiß ich jetzt nicht, glaub ich aber auch nicht.

Ein gleichzeitiger kommender Gesprächsaufbau ( Klingeln ) hingegen funktioniert glaub ich eher nicht. Aber das geht glaub ich auch beim Mehrgeräte-ISDN nicht. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, jemals zwei gleichzeitge Anrufer gehabt zu haben, auch nicht als wir noch Telekom-ISDN hatten. Wie sollte das auch angezeigt bzw. am Telefon ausgewählt werden, welches Gespräch ich dann annehmen wöllte? Ich denke, dafür ist die Signalisierung einfach nicht ausgelegt.

Was aber funktioniert, ist gleichzeitiger Aufbau 1xkommend und 1xgehend.

Gruß Frank.

Kann man auch 2 verschiedene Telefonnummern bekommen? Bei Sipgate Plus erhält man ja eine Basisnummer mit Durchwahl 1-4 . Ich bräuchte 2 vollkommen verschiedene Ortsnetznummern.

Kann man auch 2 verschiedene Telefonnummern bekommen? Bei Sipgate Plus erhält man ja eine Basisnummer mit Durchwahl 1-4 . Ich bräuchte 2 vollkommen verschiedene Ortsnetznummern.

Das geht dann über 2 versch. IDs. Ist aber nicht so gewünscht - u.a. wegen der Notrufproblematik. Dem stehen auch gesetzliche Regeln entgegen. Wenn es nur ein zusätzlicher Zugang zur Ortnr. ist vermutlich tolerierbar - aber wie gesagt eigentlich nicht zulässig. Schau auch mal in AGB und FAQs

Bei meinem jetzigen Telefonanbieter kann ich 3 vollkommen verschiedene MSN erhalten, wenn ich möchte. Meine "geschäftliche" MSN ist vollkommen anders aufgebaut, als meine private, somit kann mich auch niemand, von dem ich das nicht möchte, auf meinem privaten Telefon erreichen, indem man probiert, zur Nummer immer eine 1 zu addieren bzw. zu subtrahieren. Hatte das mal vor ein paar Jahren, da wurde ich telefonisch genervt. MSN 1 totschalten ==> weiter ging's auf MSN2

Das geht dann über 2 versch. IDs. Ist aber nicht so gewünscht - u.a. wegen der Notrufproblematik. Dem stehen auch gesetzliche Regeln entgegen. Wenn es nur ein zusätzlicher Zugang zur Ortnr. ist vermutlich tolerierbar - aber wie gesagt eigentlich nicht zulässig. Schau auch mal in AGB und FAQs

Es sollte doch aber vielleicht eine weitere Person im Haushalt geben. Auf die eine zweite ID anzumelden, sollte auch nicht im Widerspruch zu den AGB stehen. Diese an der gleichen IP zu betreiben, ist überhaupt kein Problem. Warum auch? Wir machen das auch so. Dann hat jeder seine Nummer, seinen eigenen AB und die eigenen Einstellungen für Weiterleitungen, einen eigenen EVN ... Und die Nummer kann man sich ja bei der Anmeldung aussuchen.

Gruß Frank.

Dem stehen auch gesetzliche Regeln entgegen.

Welche Regeln sollen das sein? Mehrere verschiedene Ortsnetzrufnummern zu haben und an demselben Anschluss zu nutzen ist jedenfalls nicht verboten.

so wie bei einem "richtigen" ISDN-Anschluß halt. Ich habe derzeit 1 Adresse, 4 ISDN-MSN und eine Sipgate Telefonnummer. Einen "echten" ISDN Anschluß kann man mit Sipgate Plus derzeit nicht 100% simulieren.

Welche Regeln sollen das sein? Mehrere verschiedene Ortsnetzrufnummern zu haben und an demselben Anschluss zu nutzen ist jedenfalls nicht verboten.

Man darf die Rufnr. z.B. nicht übertragen, wenn man in einem anderen Ortsnetz ist! Viele Vollanbieter begründen ihre Strategie genau mit diesen Vorschriften.

Ich nutze auch VoIP mit mehreren Accounts an einem DSL-Anschluß und übertrage andere Rufnummern ... bin aber im korrekten Ortsnetz und Notruf (Röchelanrufe) ist möglich.

@Abuze: Wenn ich in Chile bin und von dort aus anrufe, so wird IMMER meine Festnetznummer von daheim übertragen - egal welchen Anbieter ich verwende. Genauso bin ich in Chile dann unter meiner deutschen Festnetznummer erreichbar. Das ist ja gerade das Schöne bei der ganzen Sache...

Man darf die Rufnr. z.B. nicht übertragen, wenn man in einem anderen Ortsnetz ist!

Erstens:
Du schriebst weiter oben, es gäbe gesetzliche Regeln dagegen, dass man zwei vollkommen verschiedene Ortsnetznummern bekommen kann. Da hast du wohl SnoopyDog falsch verstanden. Es ging nur darum, dass sich die Rufnummern mehr als nur in der letzten Stelle unterscheiden. Es ging nicht um verschiedene Ortsnetze.

Zweitens:
Welche Vorschrift verbietet nach deiner Ansicht, dass man eine bestimmte Ortsnetzrufnummer abgehend benutzt, wenn man sich gerade nicht in diesem Ortsnetz aufhält?

Welche Vorschrift verbietet nach deiner Ansicht, dass man eine bestimmte Ortsnetzrufnummer abgehend benutzt, wenn man sich gerade nicht in diesem Ortsnetz aufhält?

Keine, das steht nur bei einigen Anbietern in den AGBs. Der Ortsbezug gilt in DE nur für die Zuteilung, nicht für die Nutzung.

jo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.