Mehrfachanmeldungen bei sipdiscount möglich?

Steve D

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Ist es möglich beim sip1.sipdiscount.com sich doppelt für den selben account anmelden?

Konkreter: Kann ich mich von Zuhause aus mit dem PAP2 anmelden und gleichzeitig von einer anderen Wohnung aus mit einem anderen ATA anmelden - jeweils mit dem gleichen Account?

Sinn: Ich will Zuhause und in dieser anderen Wohnung gleichzeitig erreichbar sein unter der VoIP-In Nummer von sipdiscount.

Ich habe das eher zufällig getestet, da mein Sipura 3000 und die FBF 5050 beide noch einen sipdiscount-Account konfiguriert hatten... den gleichen ;-)

Eingehende Anrufe scheinen jedoch nur an dem zuletzt registrierten Account einzugehen. Bei voipbuster et al. mit dem Softphone wird insbesondere auch angezeigt, daß ein Login von einem anderen Standort stattgefunden hat und man kann zwischen Neuregistrierung und Abbruch wählen. Das unterstützt diese Hypothese.

--gandalf.

Hallo,

ich kann die Sache so bestätigen.
Ich habe einen Eintrag in meiner Box und in verschiedenen Softphones.
Abgehende Telefonate konnte ich beliebig von der Box oder den Softphones führen.

Ich habe keine Ahnung wie die Protokolle zwischen Phone/Box und dem Voip-Provider funktionieren. Ich vermute allerdings, dass zum Zeitpunkt der Anwahl eines abgehenden Gespräches eine erneute Registrierung beim Provider passiert. Damit sollte es unerheblich sein wieviele Geräte gleichzeitig angemeldet sind.

Ob die Sache allerdings auch parallel funktioniert ist mir nicht klar. Ich vermute nein.

Bezüglich der ankommenden Telefongespräche versetze ich mich mal in die Lage des Providers.
Wenn zwei Geräte angemeldet sind, dann muß der Provider sich ja eine IP suchen an die er das Gespräch vermitteln soll. Ergo würde ich erwarten, dass nach LIFO (Last in, First out) verfahren wird. Er sendet den Ruf an die zuletzt angemeldete IP.

Wie gesagt, von den realen Protokollen habe ich keine Ahnung. Aber logisch wär's schon. :)

Gruß
lamgo

Danke für die Antworten. Also kurz zusammengefasst heisst das was Ihr sagt: So geht's nicht.

Schade eigentlich, wär klasse gewesen wenns funktionieren tät.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.