Mehrfachanmeldungen bei einem SIP-Anbieter

bubblegun

Mitglied
Mitglied seit
26 Mai 2012
Beiträge
616
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
:rolleyes: Nachdem ich heute frühmorgens meine internen Rufnummern nicht mehr erreichen konnte, möcht ich mich hier zu Mehrfachanmeldungen genauer informieren.
Ich habe zwei Trunks bei Easybell angemeldet. Bisher hatte ich einen Trunk über die OCX und den zweiten Trunk (der wenig genutzt wurde) in der be.ip+ angemeldet. Nachdem HD-Telefonie doch ein erheblicher Qualitätssprung ist, wollte ich das über die be.ip+ realisieren. Leider ist die be.ip+ als Telefonanlage für mich undurchschaubar, schwer zu konfigurieren und offensichtlich ist das Netzteil zu schwach um mehrere alte Bakelittelefone gleichzeitig signalisieren zu lassen. Lösung Parallelruf angedacht, das ist bei Trunks über Easybell nur mit virtuellen Durchwahlen zu realisieren, war für mich nicht einfach zu durchschauen. Da kam ich auf die glorreiche Idee den (Haupt-)Trunk neben der OCX auch in der be.ip+ zu registrieren, damit ich -je nachdem wo ich mich befinde- ein Endgerät mit HD-Telefonie über die Mehrfachanmeldung der be.ip+ erwische, weil die OCX das ja nicht kann.
Leider funktioniert das mit meinem (durchgängigen) Rufnummernplan (oder auch grundsätzlich) aber nicht so wie ich das vorgesehen habe. Auf meinem GXV3370 waren zwei Accounts angelegt, 1x OCX und einmal be.ip+ über zweiten Trunk, das funktionierte. Nun sollte aber das GXV3370 auch an der Endgerätenummer 36 sowohl über die OCX als auch über die be.ip+ signalisieren, was ganz offensichtlich nicht möglich ist. Jedenfalls war nur der Account über die be.ip+ angemeldet, die OCX intern nicht erreichbar. Es hat sich herausgestellt, dass zwei Accounts mit der Mehrfachanmeldung einfach nicht funktionieren. Entweder ist das Endgerät über die be.ip+ angemeldet, oder über die OCX. Warum ist das so, wie kann man das umgehen?
 
Dass keine Trunk-Mehrfachanmeldung bei easybell funktionieren würde, erscheint mir als logisch. Und ich danke dir für den Test.
Die Telekom macht das auch nicht.
Die Deutsche Telefon Standard GmbH macht das anders und lässt per kostenpflichtigem "SIP-Forking" max. 3 Anlagen zu, was diese speziell unterstützen müssen.

Update:
Habe das mal schnell getestet und den 100er-Pandemie-Homeoffice-Trunk der Firma mal an meiner 7590 angemeldet und die ersten 4 Nummern eingerichtet und parallel an der "großen" TK-Anlage auch reaktiviert.
Die Anmeldung wird nicht abgelehnt und ein Ruf geht an beide Anlagen. Dein Problem ist anscheinend nicht die Trunk-Mehrfachanmeldung bei easybell.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: Naja die Mehrfachanmeldung funktioniert schon. Nur ist halt das Problem, dass Endgeräte offensichtlich nur an einem Gateway angemeldet sein können. Wenn ich die an beiden Gateways anmelde hauts mir immer eins raus, oder auch alle beide. So ganz hab ich die Problematik noch nicht durchschaut. Also nochmal anschaulich:
Trunk 123456 ist über die OCX bei Easybell angemeldet, daran die Endgeräte mit den internen Nummern 33,34,35,36,41,43,47,49
Trunk 987654 ist über die be.ip+ angemeldet, daran 25,26,33,34,35,36,41,52, das funktioniert.
Wenn ich jetzt den Trunk 123456 zusätzlich noch in der be.ip+ registriere funktionieren die Rufnummern bei den SIP-Geräten 36,41,52 nicht mehr an OCX und be.ip+ die werden dann einfach abgemeldet, können sich nicht mehr registrieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Beiträge
2,247,951
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.