Mehrfach PPPOE Einwahl - ist das möglich?

ron

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2005
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
gibt es die Möglichkeit 2 oder mehrere PPPOE Verbindungen über EINE Box (und eine DSL Leitung) aufzubauen?

Ich meine NICHT PPPOE PassThrue mit einem weiteren nachgeschalteten Device sondern echte Mehrfacheinwahl. Also beispielsweise Wlan über Provioder 1 und rest über Provider2 routen ...

VIELEN DANK schonmal ...
 
Das sollte grundsätzlich möglich sein, aber nur mit mehreren Accounts des selben Providers, also auf einer DSL-Leitung

Aber wie willst du das routen?
Spätestens bei der default-Route musst du dich für ein Gateway entscheiden.

Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das mit der FritzBox noch nicht gemacht, aber schon mal mit einem Linux, d.h. ich weiß nicht ob das hier gesagt mit dem Kernel auf der Box zu realisieren ist, aber kann dir vielleicht schon mal einen Anhaltspunkt geben, was geht und was nicht.

Bei einem T-Com DSL-Anschluss (AFAIK auch Reseller) können bis zu 10 PPPoE-Sessions gleichzeitig aufgebaut werden, für jede brauchst du eigene Zugangsdaten. Das klappt aber nur dann, wenn für jede Verbindung eine andere MAC verwendet wird; dafür gibt es einen Patch für rp-pppoe um die MAC frei wählen zu können (http://www.sbuehl.com/projects/tdsl-native-ipv6/files/rp-pppoe-fakemac.diff).

Was das Routing angeht, so könnte man das z.B. per Policy-Routing über die Source-IP machen, Stichwort: "ip rule help"

Hast du deinen DSL-Anschluss bei einem anderen Provider, sieht es meines Wissens damit schlecht aus. Definitiv probiert hab ich es mit Arcor und QSC, bei beiden gehts nicht. Nachdem die erste Session aufgebaut ist klappt für die nächste das PPPoE Discovery nicht mehr.

Ich hoffe das hat etwas weiter geholfen.

Sebastian.
 
mir geht es nicht um ob das theoretisch geht sondern wie man es praktisch mit der Fritz Box umsetzen kann ... vielleicht muss ich meine Ausganslage etwas mehr beschreiben

Ich habe 1 physikalischen TDSL Zugang und 3 Provider Accounts (2 mit festen IP´s und einen mit Dynamischer IP)

Im Moment löse ich die Einwahl über eine FritzBox sowie 2 nachgeschaltete Router die über PPOE PassThrue die Verbindung über die FritzBox (nutzen die FritzBox nur als DSL MODEM ...) aufbauen

mein Wunsch ist es dies alles mit der FritzBox zu machen, klar ich kann mir nen Cisco holen und ein DSL Modem und kann meinen Wunsch umsetzen ... ich möchte es aber wenn möglich NUR mit der FritzBox machen ... wenn möglich ... :) und da brauche ich par Anregungen, evtl hat ja jemand ne ähnliche Konfiguration am laufen
 
Ich kann auch nur einen Anhaltspunkt beisteuern:
Die Fritzbox erlaubt für VoIP-Verbindungen andere PPPoE-Zugangsdaten.

Vielleicht lässt sich das umbiegen.
 
hallo...

ich nutze die pvc option um zu telefonieren (voip) und habe die gleichen zugangsdaten dort eingetragen wie bei der interneteinwahl einstellungen.

meine internetverbindung wird nach 30 minuten nichtnutzung getrennt und bin trotzdem weiterhin über voip erreichbar da dafür die pvc verbindung benutzt wird. wenn ich den fritzbox neu starte dann wird die pvc verbindung immer sofort gewählt aber meine internetverbindung nur bei bedarf...funktioniert ohne probleme ganz zuverlässig. im boxlog sieht das ganze dann so aus:

14.04.07 20:01:43 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.178.3x.1xx, DNS-Server: 213.191.74.18 und 213.191.92.86, Gateway: 213.191.89.1

14.04.07 20:01:43 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.178.3x.1xx, DNS-Server: 213.191.74.18 und 213.191.92.86, Gateway: 213.191.89.1

wenn beide verbindungen aktiv sind dann hat mein fritzbox auch 2 unterschiedlichen ip adressen gleichzeitig aber ich denke mal das ist ja sowieso klar...

gruss
a.roth
 
ja klar das sollte man vorher auf jeden fall prüfen. ich habe mir kurz per email bestätigen lassen dass beide sessions als pauschaltarif abgerechnet werden und dass der zweite pppoe session für pvc keinen unerlaubten "mehrfacheinwahl" darstellt...
 
hehe GUTER HINWEIS !

habe leider keinen Plan was pvc genau ist bzw. wie das funktioniert

dann sollten wir diesn Punkt klären, der Rest wird sich dann ergeben :)

wenn pvc = PPPoE-Passthrough ist?

lässt sich leider nicht getrennt für jeden voip provider eintragen - oder ?? wo schlägt sich das in der ar7.cfg nieder?... aber dann müste man bereits ja bereits über eine einfache route packete gezielt über netz1 oder netzt2 entsprechend versenden können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ron,

diese Option PVC wird z.B. von AOL genutzt.

Beispiel, du hättest folgende Tarife:
Freenet-DSL: 2 GB Inklusiv-Volumen
AOL VoIP Flatrate

Du kannst eine Verbindung aufbauen, die nur für VoIP genutzt werden kann und eine für das Internet. Nun kannst du Stunden telefonieren ohne dir Gedanken um das Inklusivvolumen deines Tarifs zu machen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.