Moin Moin in die Runde,
ich bräuchte mal ein paar Gedanken von erfahrenen Asterisk Anwendern.
Hintergrund: Ich hab seit Jahren eine kleine Asterisk Installation zu Hause am laufen, würde also behaupten ich weiß das man mit Asterisk viel machen kann Jetzt steht auf der Arbeit demnächst auch eine neue TK Anlage an, irgendwas auf Asterisk-Basis ist dabei natürlich auch denkbar und um zu gucken was und wie alles möglich ist baue ich gerade für unsere Abteilung eine kleine Testumgebung auf (für die gesamte Firma wird das ein Profi machen, aber man möchte ja zumindest einen grundsätzlichen Überblick haben damit die einen nicht irgendwas verkaufen...)
Problem: Viele Anwender haben mehrere Telefone (Tisch, Dect, Softphone, später eventuell CTI) und es gibt auch die ein oder andere Hotline-Nummer die mehrere Benutzer anrufen soll. Welche Möglichkeiten gibt es sowas einzurichten damit es auch einigermaßen übersichtlich bleibt?
Hab bisher zwei Ansatzpunkte gefunden...
Klassischer Ansatz wäre für jedes Telefon einen eigenen SIP Account anlegen und dann Handarbeit, Nachteil ist natürlich das, wenn ein Benutzer ein weiteres Telefon bekommt, man nicht nur den Benutzer ändern muss, sondern auch noch die Hotline...
Andere Idee, die ich gefunden haben, wäre in chan_pjsip mehrere Registrierungen pro SIP Account zuzulassen, hätte auch den Vorteil das man für ein neues Softphone nicht erst einen neuen Account anlegen müsste. Gibt es da Erfahrungen ob das vernünftig funktioniert oder andere Fallstricke auf die man achten sollte?
Gibt es noch ganz andere Ideen, die ich noch nicht gesehen habe?
ich bräuchte mal ein paar Gedanken von erfahrenen Asterisk Anwendern.
Hintergrund: Ich hab seit Jahren eine kleine Asterisk Installation zu Hause am laufen, würde also behaupten ich weiß das man mit Asterisk viel machen kann Jetzt steht auf der Arbeit demnächst auch eine neue TK Anlage an, irgendwas auf Asterisk-Basis ist dabei natürlich auch denkbar und um zu gucken was und wie alles möglich ist baue ich gerade für unsere Abteilung eine kleine Testumgebung auf (für die gesamte Firma wird das ein Profi machen, aber man möchte ja zumindest einen grundsätzlichen Überblick haben damit die einen nicht irgendwas verkaufen...)
Problem: Viele Anwender haben mehrere Telefone (Tisch, Dect, Softphone, später eventuell CTI) und es gibt auch die ein oder andere Hotline-Nummer die mehrere Benutzer anrufen soll. Welche Möglichkeiten gibt es sowas einzurichten damit es auch einigermaßen übersichtlich bleibt?
Hab bisher zwei Ansatzpunkte gefunden...
Klassischer Ansatz wäre für jedes Telefon einen eigenen SIP Account anlegen und dann Handarbeit, Nachteil ist natürlich das, wenn ein Benutzer ein weiteres Telefon bekommt, man nicht nur den Benutzer ändern muss, sondern auch noch die Hotline...
Code:
exten => 101,1,Dial(SIP/101-1&SIP/101-2)
exten => 102,1,Dial(SIP/102-1&SIP/102-2&SIP/102-3)
exten => 666,1,Dial(SIP/101-1&SIP/101-2&SIP/102-1&SIP/102-2&SIP/102-3)
Andere Idee, die ich gefunden haben, wäre in chan_pjsip mehrere Registrierungen pro SIP Account zuzulassen, hätte auch den Vorteil das man für ein neues Softphone nicht erst einen neuen Account anlegen müsste. Gibt es da Erfahrungen ob das vernünftig funktioniert oder andere Fallstricke auf die man achten sollte?
Gibt es noch ganz andere Ideen, die ich noch nicht gesehen habe?