mehrere SIP Accounts, mehrere ATAs?

niemalsaufgeben

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ist es möglich mehrere Fritzboxen und Voip Telefone (zB Gigaset C470IP) als ATA zu betreiben?
Ich habe einen Ethernetrouter mit verschiedenen Netzen in denen verschiede Fritzboxen jeweils den Telefonanschluss managen sollen.
Zuerst dachte ich dass es Probleme wegen des Portforwardings geben könnte, nachdem ich gestern aber das C470IP in Betrieb genommen habe, stellte ich fest dass es auch ohne Portforwarding funktioniert. Faszinierend, wie kommt das durch meine Firewall?
Wird die Anzahl der parallel zu führenden Voip Telefonate rein durch den Upload begrenzt oder gibt es bei mehreren Accounts noch andere Probleme?

Grüße und Niemalsaufgeben

Mehrere ATAs oder VoIP-Telefone stellen normalerweise kein Problem dar. Komplizierter wird es nur bei symmetrischen NATs, die aber recht selten sind.

Von daher sollte nur der Upload ausschlaggebend sein. Er begrenzt aber such nur die gleichzeitigen Gespräche. Es dürfen daher wesentlich mehr Accounts registriert sen, als rechnerich gleichzeitige Gespräche möglic sind, da ja nicht gleichzeitig darauf telefoniert wird.

Danke für deine Antwort.

Das klingt gut, ich dachte das wäre etwas komplizierter mit den Ports. Es wundert mich auch ein wenig dass ich in der Firewall gar keine Port freigeben mußte...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,607
Mitglieder
374,515
Neuestes Mitglied
Ranoman
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.