Mehrere SIP-Accounts an einem Anschluss

burton157

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Folgende Frage beschäftigt mich:

Kann ich mehrere SIP-Accounts hinter einer öffentlichen IP betreiben?

Habe den Grandstream ATA 486 ( als Router ) mit Analogtelefon und will dazu noch ein Softphone auf einem Client im LAN installieren mit zusätzlicher SIP-Nummer. Geht das? Beide hätten ja nach außen hin die selbe IP, wie wird dann ein Call korrekt geroutet? Checkt das die NAT im Router?

Nebenbei noch folgende Frage:
Gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen Bandbreite und Delay? Also eine konkrete Formel oder so, wie doppelte Bandbreite = halbierte Delay?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!!!!

Willkommen hier im Forum!

Ja, Du kannst mehrere Clients betreiben, mußt aber, wie Du schon richtig vermutet hast, die Ports entsprechend einstellen. Laß den ATA auf Port 5060 für SIP und nimm die 5062 für das Softphone. Bei den Mediaports ist es das gleiche Spiel, nur kann es sein, dass ATA und Softphone so schon andere Ports haben. Da solltest Du mal nachsehenoder hier Deine Konfig posten.

Einen Zusammenhang zw. Bandbreite und Delay gibt es so nicht. Wenn die Bandbreite nicht mehr ausreicht, und das passiert halt plötzlich, werden die Packete verzögert.

Danke für die rasche Antwort!

im ATA sind 5060 für SIP und 5004 für RTP eingestellt, kann ich dann im Client was beliebig anderes wählen? und muss ich dann am ATA irgendwelche Ports forwarden?

Habe einen cablesurf anschluss 300 down 80 up. Die Quali ist allerdings sauschlecht am ATA, weiß nicht woran es liegt, sehr seltsam, habe auch G.729 und iLBC probiert hat aber nix gebracht, gibt es da noch kniffe?

Wenn im ATA die 5060 eingestellt ist, dann sollte im Client die 5062 stehen. Bei RTP ist es unterschiedlich, SIPPS nutzt z.B. 30000-30005. Da bräuchtest Du dann also gar nichts verstellen. Sonst war ein Richtwert 8 Ports, wenn ich mich recht erinnere (bei Dir dann 5012 oder so). Wenn es zu Problemen kommt, kannst Du ja immernoch weiterprobieren.

Welchen Provider nutzt Du? Zufällig Sipgate? Die hatten mal ein Problem, dass grundsätzlich PCM genutzt wurde, unabhängig von den Einstellungen im ATA. Keine Ahnung, ob der Bug schon behoben ist (mal bei Sipgate suchen). Wenn Du 2 Gespräche führen willst, solltest Du auf jeden Fall einen der schmalbandigen Codecs benutzen, sonst wird es nicht funktionieren.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,206
Mitglieder
373,770
Neuestes Mitglied
TomTom55
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.