[Frage] Mehrere Rufnummern bei Sipgate Basic kostenlos?

xrated

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe bei Basic eine Nummer die ich aber noch nie genutzt habe. Bei Anfrage auf Portierung wurde das Design umgestellt (ächz Tatschfon Look) und seitdem muss ich die Nummer mit e0 registrieren.

Ich möchte 2 weitere Nummern zu Sipgate portieren die nur eingehend in Asterisk genutzt werden sollen. Geht das im Basic Tarif ohne Grundgebühr? Früher ging das nur bei Plus für 3,90 pro Monat. In dem "Featurestore" steht bei weitere Rufnummern kostenlos, ist das wirklich so? Lassen die sich dann auch getrennt ansteuern per e0,e1 etc?

Das irritiert mich nämlich:
http://basicsupport.sipgate.de/hc/de/articles/204893041-Was-ist-neu-bei-sipgate-basic-
Vertrag: Weiterer Anschluss SIP-IDe10,50€

https://www.sipgate.de/basic/feature-store/weiterer-anschluss?fromcategory=Anschluesse

Was ist bei denen ein "Anschluss"? Wie ich diese Marketingsprache hasse. So wie ich das verstehe kann bei bei gratis Basic bis zu 10 Rufnummern haben aber die landen dann alle auf einer SIP ID?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte 2 weitere Nummern zu Sipgate portieren die nur eingehend in Asterisk genutzt werden sollen. Geht das im Basic Tarif ohne Grundgebühr? Früher ging das nur bei Plus für 3,90 pro Monat.
wie kommst du darauf? Das hat frueher wie heute grundsaetzlich nichts gekostet. Ein Plustarif war hierzu selbst frueher nicht erforderlich.

Was ist bei denen ein "Anschluss"?
"Anschluss" ist eine SIP-ID. Einem Anschluss lassen sich einige Rufnummern zuordnen, die aber (meines Wissens) im aktuellen Basic Tarif eingehend nicht mehr per SIP-TO Header unterscheidbar sind (im Gegensatz zu frueher). Wenn man also eine Unterscheidung will dann ist Hinzunahme eines weiteren (kostenpflichtigen) Anschlusses erforderlich. Unterscheidung dann per SIP-ID. Ist sogar fritten-kompatibel.

Aber wieso das alles?

Einfach in den Trunking 2 wechseln und alles wird gut:)

Die Freude beginnt hier schon bei der sachlich-knappen Sipgate-Trunking Bedienoberflaeche, die sich auf das Notwendige beschraenkt. Also den Nutzer nicht mit Symbolen, Icons und animierten klickibunti Menues&Co. (à la Smartphone GUI) belaestigt.

Ist halt was fuer richtige Telefonanlagen (wie Asterisk) und nicht fuer Fritten. Wechsel Basic -> Trunking 2 geht einfach direkt aus der Weboberflaeche.

Zuletzt bearbeitet:
Reinportierte Nummern gehen immer und zwar kostenlos. Fragt sich nur wie man die dann verwenden will.
Stellt Sipgate aber die Nummern und will man diese separat ansteuerbar nutzen, dann kostet es.

die aber (meines Wissens) im aktuellen Basic Tarif eingehend nicht mehr per SIP-TO Header unterscheidbar sind (im Gegensatz zu frueher).

Also ich seh den To Header ganz normal.

Bei trunking2 steht 30 Tage kostenlos testen aber was ist danach? Da bekommt man ja am Anfang 5 Testnummern mit. Bei Sipgate kosten alle Nummern sofern nicht portierte.

Das man keine Umleitung einstellen kann, ist natürlich schon irgendwo ein Nachteil wenn mal DSL ausfällt.

Was meinst du mit "keine Faxfunktion"? Via G.711 wird ja wohl normal gehen.

Wechseln von Basic nach Trunking2 sehe ich nichts im UI.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh den To Header ganz normal.
im Basic? dann hast du ja eh kein Problem.

Bei trunking2 steht 30 Tage kostenlos testen aber was ist danach? Da bekommt man ja am Anfang 5 Testnummern mit. Bei Sipgate kosten alle Nummern sofern nicht portierte.
nach 30 Tagen ist dein Geschenkguthaben verfallen, sonst passiert nichts

Wechseln von Basic nach Trunking2 sehe ich nichts im UI.
bei 'my account' gibt es einen Unterpunkt 'Wechsel zu sipgate team'

Ist nicht sipgate team wieder was anderes?

Aber soweit ich sehe muss man den account für trunking sowieso manuell vorher anlegen und die Nummer im Basic Account brauche ich sowieso nicht.
Das heisst also neues trunking2 Account anmelden und dann die Nummern reinportieren, dass ist alles? Was passiert denn mit diesen 5 Testnummern?
Ich hoffe nur nicht das es dann eines Tages heisst, der trunking2 kostet Grundgebühr.

Ist nicht sipgate team wieder was anderes?
ich schaetze man kann das trunking2 dabei auswaehlen. Mit der geneuen sipgate Begriffswahl stehe ich aber teilweise auch Kriegsfuss:)

Aber soweit ich sehe muss man den account für trunking sowieso manuell vorher anlegen und die Nummer im Basic Account brauche ich sowieso nicht.
waere nicht verkehrt

Das heisst also neues trunking2 Account anmelden und dann die Nummern reinportieren, dass ist alles? Was passiert denn mit diesen 5 Testnummern?
richtig. Testnummern werden nach Ablauf Testzeit wieder weggenommen

Ich hoffe nur nicht das es dann eines Tages heisst, der trunking2 kostet Grundgebühr.
wenn du immer schoen brav ueber den trunking raustelefonierst und ordentlich Guthaben aufgeladen hast, dann mindert das die Gefahr einer zukuenftigen Grundgebuehr:)

tja das ist das Problem, im Vergleich zu freevoipdeal sind die Gesprächspreise richtig teuer

Jetzt wollte ich mich grad mal bei trunking mit meiner gmail Adresse registrieren, da heisst es das die schon vergeben ist. Dachte ich mir, biste so schlau und änderste die Adresse im Basic Account auf eine andere und jetzt kann ich weder die eine noch die andere bei trunking angeben :mad:

In der Hilfe steht auch das man die Nummern aus sipgate team nicht wieder nach Basic zurückholen kann, also ich lasse das doch lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.