Mehrere Probleme. Telefonate gehen nicht durch.

warum soll ein kleiner Betrieb mit "6 Leuten" Mitarbeiter/in nicht mit einer FBF klar kommen ?
in Verbindung mit sipgate evtl. über "sip-phones" z.b. snom nachdenken.
sipgate softphone wäre auch eine kostenlose Alternative.

DukeFake

wenn 6 gleichzeitige lines benötigt werden kann der user, wie vorgeschlagen, sip phones mit direkter Anbindung an seinen verwendeten sip- provider "sipgate" sowie die lines der FBF mit multiline realisieren.
ein kleines bisschen weniger Selbstüberschätzung
Ach, Meinungen ggn. jede Vernunft u. Maßgaben des Herstellers AVM!
Ohne die Basics u. Erfahrungnen zu CTI u. UC sollte man das Thema vllt. nicht in seiner Richtung umbiegen wollen.
Wie wäre es mal die Aussagen vom TO zu verinnerlichen, es müssen nicht 6 Leute im Innendienst telefonieren können, 2 reichen.
 
@phl06 du sprichst immer nur von Handwerksoftware und Hersteller. Magst du uns mal die genaue Bezeichung der Software und deren Hersteller nennen? Vielleicht kennt sich damit jemand hier aus und kann sagen ob und wie die Software mit einer Fritz!Box funktionieren kann.
 
Gestern kam die folgende Meldung von AVM:

"... "Die Verbindung wird gehalten" ..."
Diese Ansage deutet auf ein nachträgliches 'Heranholen' des eigentlichen Telefons durch die Software hin.
Diese baut die ursprüngliche Verbindung auf und leitet den Ruf nach Verbindungsaufbau an ihr Telefon weiter.
In diesem Fall gibt es FRITZ!Box seitig keine Einstellungen dafür.
Dies ist ganz sicher eine Software Option.

Was genau soll mir das sagen? In der Software gibt es kaum Eistellungen.
Dort kann ich nur die Amtsholung und die Telefonleitung also die Zuordnung des Telefons hinterlegen.
 
Das heißt, das Du in der jetzigen Konstellation FB mit Handwerkersoftware nichts machen kannst! Du kannst weder etwas in der Handwerkersoftware noch in FB Einstellungen treffen, die das gewünschte Telefonie-Verhalten erfüllen.
 
  • Like
Reaktionen: phl06
Ein Unding seitens der Softwareherstellers. Werde dann an die nochmal herantreten.
Ich habe heute morgen nochmal hin und her probiert. Wenn ich auf Rückruf drücke und ca. 3 Sekunden warte, also ein genaues Zeitfenster treffe und dann die grüne Hörertaste drücke, dann werde ich mit dem Kunden ganz normal verbunden, ohne das die Ansage beim Kunden erscheint. Aber da muss man wirklich ganz genau das Zeitfenster treffen.
 
@phi06!

Gegenfrage: Bist Du Dir sicher, dass Jedermann den anruft, aber gerade nicht abhebt, dann hinterher per Rückruf wirklich mit Dir "telefonieren" will?

Welche Handwerkersoftware bei Dir vorhanden ist, hast Du leider immer noch nicht kundgetan!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grützi, ich glaube das hast du falsch verstanden oder ich hab es falsch ausgedrückt. Rückruf heißt in der Software quasi einfach "anrufen". Heißt ich drücke drauf und der Kunde wird angerufen. Das ist auch schon alles. Er wird nicht nochmals angerufen nur weil er nicht ran geht oder ähnliches. Das ist einfach nur eine Funktion, damit ich die Nummer nicht eintippen muss.

Es handelt sich um "Taifun"
 
Sowas nennt sich aber normal "gezielte Wahlwiederholung".

Aber andere Länder, bestimmt auch andere Sitten.
 
Hallo.
Ihr habt doch die Box gewechselt. Hat da denn jemand was eingestellt oder Benutzer angelegt für das TAPI Programm von Taifun. Eigentlich braucht es das.
Ich denke auch das es so in Ordnung ist wie es jetzt geht. Du bist vielleicht zu langsam am Telefon.
Ist dein Panasonic direkt an der FB oder ist da noch eine Basis davor und dann an Fon. Nicht das der erste Ruf abgeschaltet ist.
Es ist ja die Wählhilfe der FB die das macht und die arbeitet genau so. Wenn man da zu langsam ist bekommt der Angerufene auch die Ansage.
Ich denke das es beim Angerufenen erst klingelt wenn Du abgenommen hast ist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn der Fehler nur an dem Panasonic-noname Mobilteil ist, liegt es an dem Gerät, denn manche Panasonic läuten erst nach dem 2. Ruf, weil die auf das "CLIP" warten u. das kommt erst kurz vor dem 2. Ruf daher.
Vielleicht mal zum Testen "CLIP" abschalten?
 
Also, das Panasonic ist nicht in meiner eigenen Benutzung. Dieses ist aber als DECT eingebunden und hat wie gesagt keiner von der Firma in Benutzung sondern ein Mieter.

Wenn ich zu schnell am Telefon bin, klappt es nicht und wenn ich zu langsam bin, ebenfalls nicht. Ich muss genau das richtige Zeitfenster abpassen. Ca. 3 Sekunden nach drücken von "Rückruf".

Ein Benutzer ist in der FB angelegt.
 
Ah ja, da ist also an der Zentrale > FB 7530 noch ein außenliegender Nutzer beteiligt, der nichts in eurem Ablauf zu tun hat? Wieviele GesprächsKanäle habt ihr eigentlich gebucht auf dem FN-Anschluß, oder wieviele gleichzeitige Gespräche gehen eigentlich ?
Warum wurde eigentlich die 7490 wieder demontiert u. ggn. eine 7530 ersetzt, u. der IT-ler ist nicht zufällig der vom SW-Lieferanten der HandWerker-SW?

Ein Benutzer ist in der FB angelegt.
Bei 3x MT gibt es nur 1x Benutzer in der FB? Und eines davon ist noch extern vermietet? Also dieses Durcheinander zu handeln, Hut ab an dich, du bist nicht zu beneiden. Entscheiden tut aber wer anders?
 
Das Panasonic geht über den Internetanbieter Telekom als Festnetzanschluss. Unsere zwei Gigasets gehen über SIpgate.

Die 7530 habe ich am Wochenende ja wieder rausgeschmissen und neu aufgesetzt. Funktioniert auch bisher. Reingekommen war die, weil laut dem ITler die 7490 defekt wäre.

Nein es gibt 2 Benutzer in der FB. Ja, ich habe leider in dem Punkt keine Entscheidungsgewalt die nächsten Monate.
u. der IT-ler ist nicht zufällig der vom SW-Lieferanten der HandWerker-SW?
ne unabhängig davon :D

So ist es z. Zt. eingerichtet:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    47.7 KB · Aufrufe: 12
Komische Vertragsbedingungen, wenn man die nächsten paar Monate so weiterarbeiten soll u. muss.
 
Wenn ich auf Rückruf drücke und ca. 3 Sekunden warte
Wenn du die grüne Hörertaste lange drückst, bist du direkt in der Leitung und kannst sogar das Freizeichen des Rufaufbaus mitverfolgen.

Ich habe leider kein SL 800H Pro hier, aber mit einem SL 610Pro getestet.
 
Hallo.
Das mit Deinem Zeitfenster ist halt so. Ob der Angerufene die Ansage hört ist ja auch abhängig davon wie schnell er sich meldet. Wenn er 2 Rufe später ran geht hört er die Ansage ja auch nicht.
Die Ansage lautet bei mir aus der FB " Ihre Verbindung wird gehalten". Nur weil Du geschrieben hast Ihr Anruf wird gehalten. Ich denke schon ist die Gleiche.
 
Wenn du die grüne Hörertaste lange drückst, bist du direkt in der Leitung und kannst sogar das Freizeichen des Rufaufbaus mitverfolgen.
Da gibt es Unterschiede bei Gigaset. Mit einem alten A400 ist es so wie du beschreibst.
Mit einem S850HX geht es so nicht, langes Drücken der Hörertaste führt zu "Leitung auswählen"
 
Das ist korrekt. Deswegen habe ich das Modell ja extra dazugeschrieben. Mit einem HX Mobilteil geht es aber auch, wenn man danach die korrekte Leitung auswählt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.