[Frage] Mehrere LAN-LAN Verbindungen übergreifend nutzten?

rufan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Moin Moin,

ich habe an einer Box mehrere Lan-Lan Verbindungen und möchte gern als bald ich mich in einem der lokalen Netzwerke befinde auch auf alle Geräte der entfernten Lan-Lan Verbindungen zugreifen können.
Leider geht es nicht, dh. ich kann aus einem lokalem Netzwerk immer nur an die direkt per Lan-Lan angebundenen Geräte zugreifen.

Zu Vereinfachung mal eine Skizze.

Wenn ich lokal an der Base bin, kann ich sowohl auf Netzwerke A als auch B, sowie alle deren Geräte, zugreifen.
Hänge ich wiederrum bei A lokal dran komme ich nur bis zur Base, aber nicht in das weitere entfernte Lan B und umgekehrt...

Ist das irgendwie umsetztbar?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    22.1 KB · Aufrufe: 36
Was bedeutet LAN-LAN-Anbindung?
Hast Du mehrere Fritzboxen per VPN verbunden oder ist das alles eine lokale Struktur mit der Base und dahinter im LAN 2 weiteren Routern?
Ist es Variante 2, dann schalte, wie NDiIPP schon schreibe das Routing ab, mache diese Geräte zu Clients und schon klappt es

Moin Moin,

ja Lan-Lan ist per VPN umgesetzt.
Habe meinen Fehler verstanden, es muss von einer Box ausgehend ein quasi Gesamtnetzwerk stehen und nicht wie es bisher ist, dass jede Box ein eigenes Netzwerk mit eigenem Routing bildet...
Danke Euch.

ja Lan-Lan ist per VPN umgesetzt.
Das hatte ich tatsächlich anders verstanden, war hier von einer regulären LAN-Verbindung ausgegangen da VPN nirgends erwähnt wurde, weder im Text noch im Bild!

In deinem Fall müsste also zusätzlich eine weitere VPN Verbindung zwischen Box-A und Box-B aufgebaut werden, nur so kannst du von A nach B kommen.

Ist das irgendwie umsetztbar?
Einfach die Verbindungen bei A und B nach folgender Anleitung konfigurieren:

- aus Sicht von jeder dieser beiden Boxen befindet sich HINTER der BASE das Netz der anderen Box. Dann braucht es auch keine direkte Verbindung zwischen den Boxen an den beiden Enden. In der BASE muß nichts zusätzlich konfiguriert werden - die "kann" ja bereits mit den anderen, wie Du selbst bemerkt hast .

Mit ein wenig Suchen sollten sich hier auch noch Threads mit den Erklärungen, WARUM das so funktioniert, finden lassen - iirc gab es hier solche Anleitungen bereits, BEVOR das bei AVM in der Knowledge-Base ebenfalls beschrieben wurde.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.