[Problem] Mehrere ISDN-Telefone an Fritzbox 7270

Könntest Du eventuell mal einen kostengünstigen - aber dennoch für mein Problem passenden - Hub verlinken?
Den gibt es nicht, es ist immer ein ~3stelliger Betrag!
Daher mein (und auch Syds) Vorschlag: Baue einen sauberen ISDN-Bus auf. Am einfachsten mit einer ISDN-Dose direkt bei der Fritzbox, dann eine in Zimmer 1 und eine in Zimmer 2. Nun legst Du ein ISDN-Kabel sauber von Dose zu Dose und an der letzten Dose terminierst Du entsprechend der ISDN-Webseite mit 2x 100 Ohm. Das andere Ende mit der Fritzbox ist schon intern terminiert und damit zwingend ein Endpunkt!
An der Fritz verbindest Du mit einem kurzen ISDN-Kabel die Dose mit der Fritzbox, an den anderen Dosen hängst Du Dein Telefon ein und kannst fleißig plappern.
Für 2 Endgeräte würde ich keinen ISDN-Hub kaufen! dazu bedarf es schon etwas mehr an Endgeräten. Sind beide Geräte nur über die ISDN-Leitung mit Strom versorgt, dann klemme statt der Endwiderstände an der letzten Dose einen NTBA dort an (ebenfalls mit einem ISDN-Patchkabel) und versorge den NTBA mit Strom, wie oben schon geschrieben...
Willst Du trotzdem das ganze mit einem ISDN-Hub realisieren, dann schau mal hier.

Also langsam wird es mysteriös!!! Ich habe jetzt ein weiteres ISDN-Telefon (ebenfalls ein Audioline ISDN Terminal 500) gekauft und in einem dritten Zimmer in eine Dose gesteckt. Ebenfalls geht von dort CAT6 Verlegekabel zum Patchpanel (Nr. 4) und von dort CAT6 Patchkabel zu meinem ISDN-Verteiler (der ist ja im S0 der Fritzbox 7270). An dem Telefon habe ich ebenfalls eine weitere MSN C eingerichtet. Es funktioniert alles fehlerlos! Ich kriege Telefonate, und kann auch raustelefonieren. Nur in meinem Zimmer bleibt das Problem, dass ich zwar erreicht werden kann (über die eingestellte MSN), aber nicht raus telefonieren kann. Wenn ich das Telefon aus meinem Zimmer in das dritte Zimmer einstecke läuft auch das einwandfrei. - Das kann doch nicht normal sein!!!

Das kann doch nicht normal sein!!!
Dass Dir Deine struktureller Fehler in dem ISDN-Aufbau mehr als gründlich aufgezeigt wurde und auch der korrekte Weg gründlich beschrieben wurde bedingt doch eigentlich, dass Du Dich an eine korrekte Fehlerbehebung dran machst.
Das alles zu ignorieren und weiter im Nebel zu stochern, das kann nicht normal und darf wirklich nicht wahr sein :?

Das kann doch nicht normal sein!!!

Genau das ist ja das Problem an der Sache, sauberer Bus und alles sollte laufen (wird es auch), gemauschel, und das ist es was du machst, wird immer früher oder später zu Fehlern führen, da kannst du auch CAT 7 Kabel legen.
Du kannst so was über Monate laufen haben, und irgendwann, vielleicht durch den Austausch oder um konfigurieren eines Endgerätes, durch das Ergänzen der Anlage um (ein) zusätzliche(s) Gerät(e), oder auch ohne ersichtlichen Grund, gibt es die seltsamsten Probleme.
Normales 4 adriges Telefonkabel ist ausreichend, dafür aber ein sauberer Bus, ohne Stichleitung und ohne diese fragwürdigen Hubs.

Aber das hat dir ja schon Novize und meine Wenigkeit geschrieben, von daher, wer nicht hören will muss fühlen.

Beispiel: Du kaufst dir ein neues Auto, der Hersteller schreibt 0W30 Öl vor, du schlau, willst was gutes tun und füllst 0W40 ein, ist ja besser. Schmiert besser bei hohen Temperaturen und ist gleich dünnflüssig, was soll daran schlecht sein. Turbolader gibt nach 1 Jahr und 6 Monaten den Geist aus, du denkst, kein Problem, habe ja Garantie, Gewährleistung oder was weiß ich noch alles.

Und, Pustekuchen, der Hersteller wird argumentieren weil du ein nicht freigegebene Öl gefahren bist ist der Schaden aufgetreten, und wahrscheinlich ist es auch so.
Der Hersteller garantiert dir dass der Wagen mit dem vorgeschriebenen Öl unter allen normalen Betriebsbedingungen funktioniert, aber nicht mit anderen Ölen.

Ich weiß, der Vergleich hinkt vielleicht, aber er trifft die Problematik, du denkst das Kabel richtet es, macht es aber nicht, ISDN ist immer ein Bus (!), unter bestimmten Voraussetzungen ist eine (1!) Stichleitung zu vertreten, aber ich würde diesen auch unter allen Umständen vermeiden versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Basti909851
Also ich würde mal Deine ISDN Dose in diesem Zimmer tauschen gegen eine ohne die Wiederstände... wenn die wo anderst am Ende des Buses schon sind... Ich hatte das auch schon, ISDN Dosen die einfach nie richtig gingen, von Kontaktproblemen bis hin zu fehlerhaften Kontakten die dann zu hohe Wiederständswerte hatten... das Zeugs ist oft mals schlecht verarbeitet und wenn man so einen Blindgänger drinn hat dann kann man suchen wie man will, da muß man nach dem Ausschlußverfahren an den Hardwareteilen zuerst anfangen... und die Dosen gehöhren da auch dazu...

Und nur zur Info, ich betreibe meinen ISDN Bus als Sternverkabelung ;-) und die 100 Ohm Wiederstände sitzen direkt am Stern Punkt... habe diese alte Schaltung von einem alten Telekommler aus den Anfangszeiten der ISDN Technik und dies funktioniert so schon seit 1992 einwandfrei bis heute... Was dennoch immer gilt, ist im ISDN Bus ein Stromfresser, so sollte dieses Gerät ein aktives ISDN Gerät sein mit eigener Stromversorgung... Ich habe an meinem ISDN Bus wie oben beschrieben 5 ISDN Geräte von Ascom (Eurit Serie 30 und 40) und die werden alle fünf über den ISDN Bus gespeist, sprich haben keine zusätzliche Stromversorgung.
Hoffe Du findest den Fehler noch, Gruß, mathyou.

ich betreibe meinen ISDN Bus als Sternverkabelung ;-) und die 100 Ohm Wiederstände sitzen direkt am Stern Punkt...
Offiziell dürfen solche Stichleitungen - und deine Sternverkabelung ist ja nichts anderes - bis zu 10m lang sein. Natürlich heißt das nicht, dass bei 11m der Bus schon nicht mehr funktioniert, da gibt es natürlich Toleranzen, genauso wie beim Mindesthaltbarkeitsdatum.
Generell würde ich auch immer erst - wenn sich die Sternverkabelung nun überhaupt nicht vermeiden lässt - ausprobieren, ob es mit der passiven Verkabelung funktioniert. Diese ISDN-Hubs sind nämlich einfach nur übel.

Und nur zur Info, ich betreibe meinen ISDN Bus als Sternverkabelung ;-) und die 100 Ohm Wiederstände sitzen direkt am Stern Punkt... habe diese alte Schaltung von einem alten Telekommler aus den
Hoffe Du findest den Fehler noch, Gruß, mathyou.

Schreibe nicht solche Falschinfos, dein Telekom Schrauber war wohl eher ein alter Sack sonst hätte er dir keinen solchen Müll installiert. Genau die Telekom Leute halten sich nämlich an die ISDN Vorgaben.
Was Stichleitungen angeht, eine wird toleriert, aber ich würde......... (echt zu b... gleich einer tibetischen Gebetsmühle wieder alles zu wiederholen ), aber siehe meinen Post.

Fehler ist doch längst gefunden; nicht Fach- und Sach- gerecht ausgeführte Verkablung. Alle Vorgaben und Vorschriften bezüglich ISDN wurden ignoriert.

Ich denke es ist besser dieser Fred wird geschlossen, es ist alles geschrieben worden was zu schreiben ist, und bevor es hier albern wird oder der 3. Weltkrieg ausbricht, Schloss davor.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Wir sind doch hier um Meinungen und Infos/Tipps aus zu tauschen... da braucht doch niemand sauer sein ob nun eine Din Norm voll und ganz bis ins Deteil ausgeführt wird oder nicht...
Wichtig ist doch hier daß jeder seine Fehler findet und wenn es um 8 Umwege geht und ehrlich mal, nur bei uns in Deutschland wird immer so ein gerangel um Normen gemacht... im Ausland funktioniert es doch auch und wenn ich da mal an die schönen Türkischen Freiluftleitungen im Urlaub denke, da schmunzle ich immer und denke, die haben die Ruhe weg, einfach noch ein paar Kabel mehr auf den Masten und gut, hauptsache es funktioniert. ;-)

Nur bei einem Punkt pflichte ich bei, wenn es um die Sicherheit von Menschenleben geht, da geht bei mir die Sicherheit ganz klar vor und hier sind Din Normen auch gut und sinvoll...
Last Euch das Testen und Basteln nicht verderben, meist findet man so auch dann die echten Fehler... in diesem Sinne noch einen schönen Abend,
Gruß, mathyou.

PS: Ihr könnt ja den Tred schliesen wenn Ihr wollt, nett ist aber auch ein Forum wo man auch mal alle Ideen/Infos austauschen kann, sonst kommt man sich wieder so zensiert (gedient/genormt) vor ;-)

es geht doch nicht darum, ob eine DIN-Norm eingehalten wurde oder nicht.
In diesem Fall zieht jedoch die nicht DIN-gerechte und zudem nicht fachgerechte Verkabelung vielfältige Fehler und Unwägbarkeiten nach sich, so dass eine weitere Hilfestellung witzlos ist. Unter Umständen lässt sich durch irgendwelche Aktionen mehr oder weniger zufällig ein halbwegs stabiler Zustand erreichen. Dann soll der Threadersteller doch entsprechend experimentieren und fummeln. Nur im Forum lässt sich auf dieser Basis nicht sinnvoll helfen.
Insoweit geht der Beitrag von mathyou an der Sache vorbei. Es mag ja sympathisch sein, sich etwas unabhängig von Normen zu bewegen, die Eingrenzung von Fehlern wird so allerdings erschwert oder auch unmöglich gemacht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.