Mehrere ISDN Mobilteile (Eurit 758) hinter 4308 hinter 7270

oljagela

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Community,

ich habe mir einen Wolf gesucht aber nichts gefunden. Hier mein Problem:

Ich habe eine 7270 am 1&1 Komplettanschluß,
dahinter eine Auerswald 4308 am S0 der 7270,
daran eine Türsprechanlage mit externem Gong (das ist der Hauptgrund, warum die 4308 noch gebraucht wird),
analoge Telefone funktionieren einwandfrei und klingeln auch wie in der 4308 konfiguriert.
Am internen S0 Bus der 4308 hängt nun eine Eurit 758 mit 4 Mobilteilen. Jedem Mobilteil eine eigene (interne) MSN zugewiesen (41, 42, 43, 44) und in der 4308 konfiguriert, welche interne MSN bei welcher externen MSN klingeln soll. Leider klingelt nur das erste Mobilteil (41) und die Basis - alle anderen Mobilteile bleiben stumm!!! :noidea:
Wenn ich die internen MSNs anwähle, klingeln die Mobilteile korrekt, alleine das Durchrouten der externen MSNs auf die internen MSNs scheint nicht zu funktionieren.

Jetzt steht in der Installationsanleitung der 4308:
"Wenn Sie an einem Telefon mehrere MSNs ( 41-48 ) eintragen, kann eine einwandfreie Funktion am ETS-4308 I nicht mehr gewährleistet werden."
Hmm, dh. ich müßte allen Mobilteilen die gleiche MSN zuweisen (weil ja nur eine Basisstation verkabelt ist)?
Für Anrufer im Telefonbuch kann ich dann ja zuweisen, welches Gerät klingeln soll (einstellbar in jedem Gerät :( ).
Und was ist mit unbekannten Anrufern?

Irgendwie habe ich einen Knoten im Hirn ... HILFE!!! ... Kann mir den jemand rausmachen??? Oder mir einen Link zeigen, wo eine ähnliche Konfiguration beschrieben wird?
Irgendjemand muß doch eine ISDN DECT Basis mit mehreren Mobilteilen an einer 4308 betreiben...

:confused::confused::confused::confused:

Mit meiner Auerswald 5020 und einem Gigaset C470 hatte ich das selbe Problem. [falsch]Nach mehrmaligen löschen und neuanlegen der Gruppenzuordung, sowie ändern der Priorität (obwohl alles auf gleichzeitig klingeln steht!) als auch temporäres ändern der internen Nummer, hat sich das Problem wie von Geisterhand gelöst. Solanges nun wieder geht....:) [/falsch] Trotzdem komisch warum da Auerswald Probleme mit hat.:confused: Selbst meine 10 Jahre alte Elmeg Davos hatte damit keinerlei Probleme.

EDIT: Auch im Auerswald Forum ist das Problem nicht unbekannt:
http://www.jacotec.de/forum/showthread.php?t=3423
http://www.jacotec.de/forum/showthread.php?t=921
EDIT2: Das Problem besteht auch weiterhin! Ich dachte es wäre gelöst, dabei waren im Gigaset nur beide MSN auf beide Mobilteile gemappt. Das ist natürlich nur eine Notlösung, weil ankommende Gespräche so nur auf der 1. MSN, die im Gigaset eingetragen ist, in der Geprächsliste geloggt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe wollt ihr einen Sammelruf an mehrere Mobilteile durchführen ?

Lösen kann man dies mit einer zusätzlichen MSN in der Basisstation. Dort wird dann programmiert welche Mobilteile klingeln sollen.

Hintergrund der Probleme ist das Senden mehrerer Setup (für jedes anzusprechende Mobilteil) von der TK-Anlage. Viele ISDN-Basisstationen sind nicht in der Lage diese Setup zeitnah zu verarbeiten.

Gruß

Uwe

@ahnungslos99: Vielen Dank für die Links: Die haben mir sehr geholfen, das prinzipielle Problem zu verstehen. Leider bringt das aber nichts, wenn man den Komfort von verschiedenen MSNs nutzen will - nach 5 streckt die 758 die Waffen.

@UGRAS: Ja, korrekt. Ich will für bestimmte externe MSNs, daß mehrere Mobilgeräte gleichzeitig klingeln. Wenn ich sie allerdings über die 4308 internen Kurzwahlnummern anrufe, sollen natürlich nur einzelne Apparate klingeln.

Konkret: Bei unserer Familiennummer 123456 sollen alle 4 Mobilteile klingeln - das habe ich jetzt gelöst, indem ich in der 4308 diese Nummer auf die Kurzwahl 41 leite (interne MSN für die 758 ) und in der 758 bei dieser MSN eingestellt habe, daß alle Mobilteile klingeln.
Wenn ich jetzt allerdings die 41 von einem Analogapparat anrufe, klingeln leider halt alle vier und nicht nur Handgerät 1 :cry:

Über diverse Umleitungen - teilweise über externe Nummern (beim Komplettanschluß sind diese Verbindungen ja kostenfrei :D ) - habe ich nun eine gangbare Lösung für mich gefunden - zufrieden bin ich aber nicht damit, da es ja prinzipiell funktionieren müßte. Ich sehe das als Bug im ISDN!

Ich hatte auch überlegt, die 758 Basisstation parallel zur 4308 an den internen S0 Bus der Fritz-Box zu legen und gleichzeitig den 4308 internen S0 Bus auf den ISDN Eingang der Fritz!Box zu legen. Über die Definition diverser weiterer MSNs denke ich, hätte ich zu einer akzeptablen Lösung finden können. Das einzige was ich da nicht hinkriege, ist dann der Ruf der Türsprechstelle von der 758 aus - das wäre für die 4308 extern und da kann ich nicht über die '5' die TFE anrufen.
Außerdem hätte ich diesen Verhau auch anständig dokumentieren müssen - sonst hätte ich immer wieder einen Knoten im Hirn, wenn ich das nachvollziehen und evtl. ändern wollte. :confused:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich sehe das als Bug im ISDN!
das ist kein BUG im ISDN, denn das ISDN-Protokoll an sich gibt das von dir gewuenschte Verhalten schon her. Es ist eine willkuerliche (na ja, die 2 B-Kanaele eines Basic rate interface duerften ebenfalls eine wichtige Entscheidungshilfe gewesen sein ;) ), aber durchaus gewollte Einschraenkung des von dir verwendeten ISDN-Telefons. Andere Hersteller machen es aehnlich, bieten aber haeufig mehr MSNs an. Mein Gigaset SX255isdn kann z.B. 10 MSN verwalten. In deinem Fall koenntest du also jedem deiner 4 Mobilteile eine eigene MSN geben und die verbleibenden 6 MSN fuer die verschiedensten Rufverteilungen einsetzen.

Gruss
Catalonia

Akzeptiert: Mit 2 Basiskanälen geht es eben nicht anders.
Endgültige Lösung habe ich jetzt entsprechend http://www.jacotec.de/forum/showthread.php?t=921 realisiert, da ich ja glücklicherweise das Bundle mit 2 Basisstationen habe - dann kommt man mit 5 MSNs in meiner Konfiguration doch hin.

Fazit: 5 MSN bei 758/748 sind etwas knapp bemessen. Da liegen die Siemens Geräte klar vorn. (Vielleicht gibt es ja bei den Swissvoice Geräten irgendwann doch die Möglichkeit eines Firmware-Updates :wink: )

Danke für Eure Aufklärung und Hilfe!! Ohne hätte ich es nicht geschafft.

Um das ganze zu vervollständigen: Das mit der extra Sammelruf-MSN auf das alle Mobilteile reagieren sollen, funktioniert so nicht an einer Auerswald 5020. Es werden zwar alle Mobilteile gerufen, ABER: eine Rückfrage ist so nicht mehr möglich, weil die Auerswald Rückfragen nur mit der selben MSN zulässt, d.h, wenn z.B ein Sammelruf mit der MSN 123 ausgelöst worde und man an einem Mobiteil dran geht, dass z.B. die MSN 124 als Sende-MSN eingetragen hat, weigert sich die Auerswald eine Rückfrage zu machen, entweder zeigt die Gigaset "Netzabschnitt besetzt" oder auch nur "besetzt". Das komische: Eine Rückfrage zu analogen Nebenstellen lässt sich dennoch aufbauen. Dies ist definitv ein Bug in der Auerswald, den ich denen auch noch mailen werde. Meine Lösung: Sende MSN muss immer gleich Empfangs MSN am Gigaset sein. Nur dann ist das Problem mit dem Sammelruf, dass nur ein Mobilteil klingelt. Lösung: Ich habe eine alte Gigaset Basis 3070 genommen, diese lässt ohne Mucken mehrere Mobilteile klingeln auch wenn mehrere MSN gleichzeitig gerufen werden. Nachteil: Die 3070 sendet imho unverschlüsselt, also einfach abzuhören, und die Menüs an neueren Mobilteilen sehen hässlich schwarz-weiß aus. Hat man nur eine neuere Gigaset ISDN Basis, kann man versuchen mit der Klingelverzögerung der Auerswald rumzuexperimentieren. Allerdings gibt es noch einen weiteren Bug: Die neuen Gigasets können an der Auerswald 50X0 keinen Rückruf mehr aktivieren. Kommt immer nur "Rückruf nicht möglich!" obwohl vorher da steht "CCBS möglich". Auch dieser Bug ist im Auerswald Forum schon bekannt. Fazit: Die ISDN DECT Geräte für den Soho-Bereich taugen nicht als Nebenstellengeräte.

Statistik des Forums

Themen
246,128
Mitglieder
373,626
Neuestes Mitglied
Tottelitott
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.