Mehrere HFC-Karten mit Asterisk ein Problem?

Joachim

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Einen guten Tag Euch,

ich möchte gerne mehrere HFC-Karten mit Asterisk nutzen.
Ich würde 2 bzw. 4 von den Acer ... bei www.alternate.de kaufen.

Jetzt ist die Frage ob die Treiber für Linux sich ohne Probleme installieren lassen?
Hier im Forum habe ich gesehen dass diese Konstellation durchaus genutzt wird.

Sind HFC-Karten aktive Karten ?
Da ich gesehen habe dass mit mehreren Fritz-Karten es wohl möglich ist aber nur mit Änderungen im Sourcecode?

Ich bitte um Eure Unterstützung.

Gruss

Joachim

HFC-Karten sind passiv; der Treiber unterstützt mehrere Karten gleichzeitig. Um die Interrupt-Last niedrig zu halten, kannst du den
Florz-Patch für den Treiber benutzen, der verringert diese gerade bei mehreren Karten.

Gruß

Danke

Zu diesem Thema mit mehreren Karten habe ich auch noch eine Frage:

Ich plane gerade für unser neues Büro einen Asterisk zu installieren.
Bisher haben wir eine Auerswald 4410 in Betrieb an einem ISDN Anschluss (PMTP). Karte für 2.ext s0 ist vorhanden.
Das wird aber in letzter Zeit mit dem telefonieren immer enger.

Nach dem Umzug in ein neues Gebäude haben wir dann 11 Mitarbeiter auf der Auerswald hängen und 2 weitere über SIP Telefon.

Nun die Frage:
Wie manage ich unter Asterisk denn mehrere HFC Karten im NT Modus? Geplant ist 2x NT Modus an Auerswald (dass endlich mal 4 Gespräche gleichzeitig rausgehen können).
Und nach draussen soll über 1 ISDN Anschluss und mehreren sipgate accounts geroutet werden. Bevorzugt natürlich die SIP Accounts weils dann doch billiger ist.

Also:
NTBA (PMTP) <-> Asterisk (HFC TE) <--> 2x HFC (NT) <--> Auerswald

Asterisk <--> SIP Telefone

Kann mir da jemand mal weiterhelfen?
Bisher hab ich das mit 1x HFC NT Modus schon am laufen. Allerdings noch ohne SIP accounts. Quasi nur als durchrouten.

Sharum schrieb:
Bisher hab ich das mit 1x HFC NT Modus schon am laufen. Allerdings noch ohne SIP accounts. Quasi nur als durchrouten.

Alles was an der ersten Hfc hängt, kann max. zwei Gespräche gleichzeitig führen. Alles was an der zweiten hängt auch 2 Gespräche.

Wenn du zu den Telefonen verbinden musst:

exten => 1234,1,Dial(Zap/g1/... für die erste Karte
exten => 2345,1,Dial(Zap/g2/... für die zweite Karte

Sip raus Möglichkeit

exten => _05.,1,Dial(SIP... ;zuerst mit sip probieren
exten => _05.,2,Hangup
exten => 1234,102,Dial(Zap/g1/... ;bei Fehler Festnetz

Für andere Möglichkeiten suche verwenden

Ich würde da eine 4-Port von z.B. Junghanns einsetzen. Funktionieren ohne Florz-Patch stabil und für den Büroeinsatz werden die paar hundert Euro wohl drin sein. Außerdem haben die eine Stromversorgung, das Gefrickel mit einem NTBA zur Stromversorgung etc entfällt also ...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.