Ich melde mich nochmal, da ich noch auf dem Schlauch stehe.
Es ist jetzt schon ein paar Jahre her, dass ich mich aktiv mit diesem Netzwerkgedöns beschäftigt habe. Deshalb erhoffte ich mir hier eine schnelle Lösung meines Problems. Jetzt stecke ich doch mehr Arbeit in die Sache als ich eigentlich wollte. Aber das muss doch hinzubekommen sein
Ich habe mir im Inet folgende Beschreibung angesehen:
http://startrinity.com/VoIP/Resources/sip26.pdf
Hier meine Netzwerktopologie:
Das ist die Ausgangssituation:
FB7390
FRITZ!OS 06.30
FB7490
FRITZ!OS:06.50
FB7270 v3
FRITZ!OS 06.06 (oder FB7170)
Ich habe zwei Accounts bei easybell mit jeweils mehreren Rufnummern:
Account A 1234 2345 3456
Account B 9876 8765 7654 6543 5432
In der FB7390 sind registriert: 1234 2345 3456 9876 8765 7654
In der FB7490 sind registriert: 8765 7654 6543 5432
Diese Konstellation läuft mit den Standardeinstellungen der Fritzboxen für VoIP Telefonanbieter easybell (also kein STUN, kein Proxy etc) seit geraumer Zeit problemlos.
Was ich vorhabe:
Die Rufnummern, die in der FB7390 registriert sind sollen in der FB7270 registriert werden.
Was funktioniert:
Ich kann von der FB7270 aus andere Teilnehmer anrufen (deren Apparat klingelt) und ich kann in der FB7270 registrierte Nummern anrufen (angeschlossene Apparate klingeln). Das würde ja lt. oben verlinkter Beschreibung bedeuten, dass sip an sich erfolgreich kommuniziert.
Was nicht funktioniert:
Es fehlt immer mal wieder ein Sprachkanal. Ein Muster konnte ich noch nicht entdecken. Mit STUN habe ich experimentiert, hat das Problem zwar gelindert aber nicht beseitigt.
Zu Testzwecken baue ich eine Verbindung von der FB7270 Nummer 9876 zur FB7490 Nummer 5432 auf. In den meisten Fällen fehlt der RTP Rückkanal zur FB7270, d.h. der Angerufene hört mich, ich höre jedoch den angerufenen nicht. Bei den Detailinformationen der Sprachübertragung in der FB7270 sieht man, das keine Codierung ausgehandelt wurde und auch kein Datenpaket empfangen wurde.
Ich habe nun auf dem Mobiltelefon die Android App "CSipSimple" installiert und in das Testszenario integriert. Einen STUN Server habe ich nicht aktiviert. Ich teste sowohl im Netz 192.168.0/24 als auch im Netz 192.168.1/24
Lege ich da ein Konto vom Typ "Basic" an, d.h. ich kann Benutzername, Kontoname und Passwort eingeben, erfolgt die Rufsignalisierung zuverlässig, jedoch gibt es verschiedenste Probleme bei den RTP Verbindungen.
Lege ich ein Konto vom vordefinierten Typ "easybell" an, läuft alles ohne Probleme.
Nun stellt sich für mich die Frage, was macht die App anders als die Fritzbox.
Ich hoffe, mir kann hier noch geholfen werden.
Falls sich hier jemand gut auskennt - her mit den Infos.
Falls nicht, vielleicht hat jemand Lust, sich gemeinsam mit mir des Problemes anzunehmen.
Zur Not muss ich Paketmitschnitte machen. Da ich aber leider kein Student mehr bin, kann ich darauf nicht so viel Zeit verwenden wie ich gern würde.
Aber hier zum Schluss nochmal die Motivation:
Ich will bei mir im Netz an beliebiger Stelle so viele Fritzboxen als VoIP-Clients anstöpseln, wie es mir gerade einfällt, ohne am Router herumzuschrauben. Mit der App CSipSimple geht es ja auch.