[Frage] Mehrere DyDNS für die selbe IP ?

Wolfseye

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich hätte eine Frage. Ich benutze NO-IP als meinen DynDNS Anbieter in meiner FB 7490. Aber ist es "irgendwie" möglich das man mehrere unterschiedliche DynDNS Anbieter gleichzeitig für die selbe dynamische IP benutzen kann ?
Wir haben mehrere Rechner in unserem Heimnetzwerk und ich würde einem von denen gerne einen anderen DynDNS machen, als der mit der NO-IP. Geht das ?

Jede Info wäre gerne angenommen.

Gruß

Wolfseye

Moin

Nee. Viel zu kompliziert.

Was Namenstechnisch einfach wäre: myfritz.net
Eine My!Fritz Freigabe in der Routerbox für das Gerät im Heimnetz sähe dann so aus:
NameDesHeimgeraetes.fsahguhfghfhaah.myfritz.net
Ab dann führt auch der Link des Gerätes auf der "Heimnetz" Seite dorthin.
Unter /myfritz (lokal oder www) taucht es auch als Smarthome Gerät auf.

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das, schau dir mal DNS-O-Matic an ;-)

Auch mehrere Hosts bei no-ip.org sind möglich.

Danke, habe da mal einen Account gemacht. Ich nehme an ich muss dann Zugangsdaten von DNS-O-MATIC in der FritzBox eingeben, anstatt der bisherigen NO-IP Zugangsdaten. Korrekt ?
Wenn ja, ich finde bei meinem DNS-O-MATIC Account keine Login Daten. Habe da jetzt meine NO-IP und noch eine andere eingetragen. Leider geht da Selfhost.de nicht. Und was jetzt ?

Gruß

Wolfseye

P.S: Leider sind auch sämtliche Tools (Updater), außer dem von NO-IP, Shareware und sind nur eine kleine Weile nutzbar ohne zu zahlen. Gibts kein universellen Update client der komplett kostenlos ist ? Nicht mal der von Selfhost.de der dort angegben wird, ist Free.

Zuletzt bearbeitet:
Werde dann wohl eher den DynDNS der FB ausmachen, und statt dessen mir auf jedem PC den Updater von NO-IP installieren und dort mehrere Accounts erstellen. Denke das geht evtl einfacher.

Gruß

Wolfseye

Wozu soll das gut sein ?

Wenn Du ne andere Adresse nutzen willst, kannst Du sie doch einfach auf die No-IP-Url umleiten.

Es geht hier nicht um Webseiten für die ich DynDNS nutzen möchte. Aber ich möchte für unterschiedliche Dinge die ich auf meinen verschiedenen PC's im Internet freigebe, unterschiedliche DynDNS Namen vergeben können. FTP z.b. auf einem PC mit einer DynDNS Adresse, Gameserver auf einem anderen PC wieder mit einem anderen. Mag nicht das rationellste von allem sein aber wenn es so gehen würde wäre es mir sehr recht. Oder, und ich meine nur ob es "möglich" ist, geht das nicht ?

Danke im Vorraus.

Gruß

Wolfseye

Guck mal der Knackpunkt ist doch...
Wir haben mehrere Rechner in unserem Heimnetzwerk und ich würde einem von denen gerne einen anderen DynDNS machen, als der mit der NO-IP. Geht das ?
Die Antwort darauf ist doch: Nein
Weil für den Rechner braucht er eine Freigabe/Weiterleitung, und nicht nur einen Namen.

Ob man einen Hostname hat oder 100 ändert nichts daran, dass es nur eine IP gibt.

Bei Portweiterleitung wird nicht nach Hostname geschaut.

Daher ist es völlig irrelevant.

Alles Geräte wären unter allen Hostnamen erreichbar.

Auch kann unabhängig von Anzahl der Hostnamen jeder Port nur einmal weitergeleitet werden.

Technisch geht es, praktisch hat es keinen Mehrwert bei IPv4. Bei IPv6 hat jedes Gerät in Deinem Netzwerk eine eigene IP und kann seinen eigenen Hostnamen machen. Hostnamen, die IPv6 auflösen können dann aber auch nur von IPv6-Geräten erreicht werden.

Ich meine nur ob es "möglich" ist, geht das nicht ?

Möglich ist Alles - aber deine Idee ist viiiiel zu umständlich !

Du hast nur eine IP - nehmen wir mal an, bei No-IP hast Du "meinftp.ddns.net" - für den TS3-Server lässt Du dann einfach die Adresse "mein.team.ts" auf die Adresse "meinftp.ddns.net" umleiten u.s.w. - am Ende kannst Du 50 Adressen auf "meinftp.ddns.net" umleiten, und Alle führen zu deiner IP, mit einem einzigen DynDNS-Service.

Jetzt verstanden ?

Moin

Genau deswegen hab ich myfritz.net vorgeschlagen.
Anscheinend beschäftigen sich nicht viele User damit.
Also verdeutliche ich nochmal was ich damit meine...
Der Dienst myfritz.net ist ein kostenloser DynDNS mit IPv4 und IPv6 Unterstützung.
Geräte die über MY!Fritz (fritz.box/internet/myfritz_devicelist.lua) freigegeben werden sind eindeutig an ihren Namen erkennbar.
Diesen kann sogar ein Schema mitgegeben werden.

Beispiel:
Mein Mediacenter OpenELEC hat einen SSH-Server.
Den geb ich über My!Fritz frei mit dem Schema: fish:// *
Den Port 22 geb ich natürlich auch an.
Die fertiggestellte Freigabe wird als Link in der Übersicht, im Heimnetz und als Smarthome Gerät in /myfritz angeboten.

Der von AVM im Webbrowser (Übersicht, Heimnetz und /myfritz) bereitgestellte Link:
Code:
fish://openelec.hfekshskkhfbdoe.myfritz.net:22
...wirklich praktisch, wenn man es mal probiert und sich daran gewöhnt hat.

Geräteübersicht www.myfritz.net
myfritz_geraeteuebersicht_01.jpg
Achtung: Sieht du erst, wenn die kleinen Pfeile angeklickt werden. ;)

* Das fish:// Protokoll wird von dem Webbrowser Konqueror (KDE) unter Linux benutzt

Zuletzt bearbeitet:
Aber es bleibt bei den technischen Begrenzungen, unter IPv4 führen
alias.myfritz.net:port
geraet1.myfritz.net:port
geraet2.myfritz.net:port
alle zum gleichen Ziel und man kann z.B. keine zwei Webserver unter gleichem Port aber verschiedenem Namen erreichbar machen.

Richtig.

Nur die von der Fritz!Box erstellten Links erleichtern den Zugriff.
Einmal anklicken, als Favorit speichern, fertig.

Und bevor wir es vergessen:
Bei IPv6 gibt es keine Weiterleitung von meinetwegen Port 81 auf Port 80, so wie man es bei IPv4 gewohnt ist.
Es kann sowieso auf Port 21, 22, 23, 80, 443 (Internetseitig) nur "Einen geben".
Mehrere Dienste der selben Art müssten also auch im LAN keine Standardports benutzen.
Was der Sicherheit dienlich ist, siehe XSS Attacken die im LAN Standardports "befragen".

Das sind alles Dinge die vorher verstanden werden müssen.
Trotzdem, oder gerade deshalb, find ich es brauchbar und übersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
In IPv6 braucht man gar keine Weiterleitungen, weil ja das Gerät direkt angesprochen wird. Da müsste man das geräteseitig anpassen.

Aber ich sehe wir sind uns alle einig. :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.