[Frage] Mehrere Anrufe über eine Leitung

wizzard1990

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Schönen Guten morgen,

ich hab das Vorhaben, für mich zuhause eine Alarmierungsanlage bauen. Geplant ist das die Alarmsteuerung (hab ich schon zuhause) die Sipgate Nummer anruft.

Realisieren will ich das mit einem Asterisk Server, da alles andere einfach viel zu kostenintensiv ist für meine Spielerei! :)

Jetzt stellt sich mir die Frage ob mein Vorhaben überhaupt möglich ist und wenn ja wie? =) Erreicht werden sollen die anderen über Handy. Ich dachte an so ca. 20 Personen die darüber erreicht werden sollen. Es muss auch keine Nachricht gesprochen werden, sondern es reicht, wenn die Handys nur klingeln da man dann die Nummer als "Alarm" oder ähnlich einspeichern kann. Soll also soetwas wie ein Gruppenruf sein.

Was für ein Sipgate Anschluss bräuchte ich denn dann, wenn es funktionieren soll? Bzw. was ist an meinem Vorhaben nicht möglich?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

wizzard1990

Moin Wizzard1990 und willkommen im Forum.

Nur für diese Alarmanrufe brauchst du dir keinen Asterisk aufsetzen: Du dürftest ja eh ein IP-Telefon haben, das bei Sipgate registriert ist.
Zusammen mit der Sipgate API (Doku siehe https://secure.sipgate.de/img/sipgate_api_documentation.pdf ) schreibst du dir ein kleines Programm, das auf den Input der Alarmsteuerung reagiert und die Funktion samurai.SessionInitiateMulti aufruft. Damit werden dann viele Anrufe gleichzeitig initiiert.

Für diese Aktion reicht ein Sipgate Basic Tarif vollkommen aus.

Grüße, Dirk

Hallo!

Danke schön für die schnelle Antwort! =)
Naja bis jetzt hab ich noch kein IP-Telefon, aber das kann man ja schnell ändern! Das Problem ist nur, dass ich den Link den du mir geschickt hast nicht öffnen kann. Benötige ich dann hierfür auch einen PC oder läuft das dann alles über das Telefon? Die Alarmsteuerung ruft ja dann eine Nummer an. So hast du das ja auch gemeint oder? Nicht das wir hier noch aneinander vorbei reden.

Grüße zurück wizzard1990!

Der Link geht auf ein PDF-Dokument, was bei Sipgate auf dem Server liegt.

Hallo, gerne doch.
Du möchtest dir einen Asterisk aufsetzen - damit hast du schon mal einen PC vor Ort. Da drauf kannst du auch ein VoIP-Programm installieren, das als Telefon fungiert. Hier sei mal Ekiga als Vorschlag genannt.
Um "nur" Anrufe auszulösen, würde ich Softphone + Script + Sipgate API nutzen, so wie ich das ja auch vorgeschlagen habe. Asterisk wäre mir einfach zu viel Aufwand und zu kompliziert.

Wenn natürlich eine vollständige Telefonzentrale aufgezogen werden soll, die "im Nebenjob" die Alarmrufe absetzt, ist Asterisk klar die bessere Wahl.

Grüße, Dirk

Schönen Guten morgen,

das ganze soll wirklich "nur" anrufen, wenn ein Alarm ausgelöst wird. Was mich aber auch interessieren würde, wäre es dann auch evtl. möglich eine Nachricht zu übermitteln an die einzelnen leute? Also das sobald jemand abnimmt eine Bandansage kommt und dann aber bei den anderen trotzdem weiter klingelt. Also nicht das wenn einer abnimmt bei den anderen der Anruf gestoppt wird.

Ich werd mich mal ein bisschen in das API einlesen ob ich mich damit anfreunden kann! :) Bei der Asterisk Geschichte hab ich mich eben schon nebenher eingelesen! Aber wenn das noch einfacher ist, dann sag ich natürlich nicht nein! :)

Das Skript muss ich dann ja auch selber schreiben oder gibt es hier fertige Möglichkeiten?

Vielen Dank schoneinmal!

Grüße Martin

PS: Die Anrufe sollen dann aber über VoIP in das Mobilfunknetz gehen. Also soll von dem VoIP Anschluss Handynummern angewählt werden. Da man unterwegs eben nicht immer Internet hat! :) Ich glaub hier an diesem Punkt haben wir immer ein bisschen an einander vorbei geredet oder? Die ausgehenden Rufe sollen gleichzeitig mit dem eingehenden Anruf rausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
"Abspielen einer Bandansage" ist dann schon wieder was komplexer, ich glaube nicht, dass die API das hergibt. Das wirst du wohl nen Asterisk nehmen müssen.
An welche Zielrufnummern die Anrufe raus gehen, ist vollkommen egal. Du zahlst halt für den Anruf in die Mobilfunknetze deutlich mehr als für Anrufe ins nationale Festnetz oder zu anderen Sipgate-Teilnehmern.

Eingehender Anruf? Wie meinen?
Ich habe es bisher so verstanden, dass durch eine Anlage ein Signal an einen PC geschickt wird. Der ruft daraufhin das Alarmierungsprogramm auf, was wiederum über API oder Asterisk die Anrufe loslässt.
Wenn das Signal ebenfalls ein Anruf ist, würde ich hier wieder von der API weg zu Asterisk gehen - der kann schon durch den eingehenden Anruf wissen, wen er mit dem automatischen Anruf alarmieren muss.

Übrigens geht es hierbei nicht (mehr) um ein Sipgate-spezifisches Thema. Was dagegen, wenn ich den Thread in ein passenderes Forum verschiebe? Dann lesen den mehr Leute - und sie können dir sicher auch fundiertere Antworten geben als ich.

Grüße, Dirk

Hey!

Ja gut dann lassen wir das mit der Bandansage lieber bleiben. Soll ja nicht zu kompliziert werden! Ja weil ich bei dem API von sipgate nur etwas gelesen habe, dass ich die Anrufe an weiter VoIP Adressen weiter leiten kann. Wenn dann hab ich da evtl. was falsch verstanden.

ne an der Alarmanlage hängt ein Gerät, welches bei Alarm eine Telefonnummer anruft. Aber es kann eben auch nur eine anrufen. Also hab ich mir gedacht, dass man hier die Nummer des Sipgate Accounts anschließt. Sobald hier dann auf dem PC angerufen wird, sollen automatisch alle anderen angerufen werden, damit sie wissen, dass Alarm ausgelöst worden ist. Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet! :)

Also müsste ich dann doch über einen Asterisk Server realisieren? Ja ist glaub ich besser, wenn das Thema in den Passenden Bereich verschoben wird. Ich war mir beim erstellen nur nicht ganz sicher, in welchen Bereich es hinein gehört! =)

Grüße Martin

Hab' den Thread mal nach Asterisk > Skripte verschoben.

Grüße, Dirk

Hab' den Thread mal nach Asterisk > Skripte verschoben.

Grüße, Dirk

Vielen Dank! :) Hoffentlich kann mir hier jemand weiter helfen! :) Hab mir auch schon Asterisk für Windows installiert (Hab hier kein Linux). Aber ich komm damit noch nicht so wirklich klar! Mit der Anleitung im Forum war alles so einfach, aber irgendwie funktioniert es trotzdem nicht. Kommt immer die Nachricht "Unable to connect to remote asterisk" Habe aber alle Dateien so geändere wie im Forum beschrieben ist. Nur, dass ich kein Telefon dran hängen habe, das VoIP kann!

Liebe Grüße Wizzard!

Hi wizzard1990!
Unsere Glaskugeln sind noch leider völlig undurchsichtig vom Stress der CeBIT, aber das passt ja fast zu deinen Texten. Wenn du dich nicht zu konkreteren Aussagen was du installiert, konfiguriert hast durchringen kannst dann wird dir kaum einer helfen können.
Die Aussage Asterisk auf W... und Anleitung im Forum (welches Forum?) passt sicherlich auch nicht zusammen. Und bitte nicht die Nerven verlieren!

Also die Anleitung hab ich hier her nach der ich gearbeitet habe: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91217 Aber natürlich die Linux spezifischen Teile habe ich weggelassen. Also das mit den Dateien anlegen und allem! :) Aber leider funktioniert es noch nicht so richtig. Meine VoIP Daten habe ich aber bereits schon eingegeben. Vielleicht bin ich ja auch falsch an die Sache rangegangen? Ich hab die Windows Asterisk32 von Chip.de installiert. Warum es Windows sein muss? Weil auf dem PC auf dem das alles läuft nur Windows installiert ist. Sonst habe ich nichts zusätzlich installiert. Der PC hängt übrigens hinter einem Router. Also hab ich als Adresse die 0.0.0.0 eingetragen. Aber selbst der erste Test, der in dem Kurs erklärt ist, funktioniert bei mir nicht. Mein Asterisk Server will einfach nicht online gehen!

Keine Angst die Nerven werde ich nicht verlieren! =) Soll ja schließlich auch funktionieren.
Morgen früh werd ich dann ein paar genauere Daten nachreichen wenn das hier immernoch zu ungenau ist?
Aber mal vorher gefragt, mein Vorhaben ist aber schon realisierbar. Das der Server auf den Anruf reagiert und dann alle Nummern parallel anwählt und somit alle alarmiert. Oder etwa nicht?!

Liebe Grüße Martin

Guten morgen,

ich habe das ganze jetzt noch einmal aufgearbeitet und habe mir doch Linux installiert (Ubuntu 10.04 und dort das Asterisk Packet installiert). Siehe da, der Server ist auch sofort gestartet. Habe ja die Anleitung von Betateilchen dazu verwendet.
Nach dem 2. Schritt tauchten einige Errors und Warnungen auf. Aber die meisten konnte ich selber beheben, so das bis auf 2 stück keine mehr vorhanden sind:

[Mar 11 10:38:09] WARNING[27264]: res_config_ldap.c:1591 parse_config: No directory user found, anonymous binding as default.
[Mar 11 10:38:09] ERROR[27264]: res_config_ldap.c:1616 parse_config: No directory URL or host found.

Dazu muss ich sagen, dass der Server über WLAN läuft und hinter einem Router sitzt. Also habe ich wie von betateilchen erwähnt, die 0.0.0.0 als Adresse gesetzt.

meine sip.conf sieht so aus:

[general]
context=default
bindport=50600
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes

register => yyyyy:[email protected]/yyyyy

type=peer
username=yyyyy
fromuser=yyyyy
secret=xxxxx
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=ulaw

[sipgate_de_in]
type=peer
fromdomain=sipgate.de
host=sipgate.de
disallow=all
allow=ulaw
context=ankommend

xxxxx = mein Sipgate Passwort
yyyyy = mein Sipgate Kundennummer

meine extentions.conf :

[general]
static=yes
writeprotect=no

und meine voicemail.conf ist komplett leer, da ich kein Anrufbeantworter benötige!

Sonst habe ich nichts verändert an den Dateien. Richtig installiert müsste er sein, da er sich anmeldet bei dem Server und dort auch keine Fehlermeldung auftrat.
Telefone hab ich noch keine eingebunden, weil ich keinen internen Telefone anhängen möchte sonder nur externe Telefone dafür nutzen möchte. Ist das evtl. der Grund für den Fehler?

Vielen Dank im Voraus und ich hoffe, dass es ausführlich genug ist! :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.